Nach Tod meines Odin soll nun am Sonntag eine neue Junge Hüdin bei uns einziehen. Könnt ihr helfen bei der Rassenbestimmung?

  • Früher waren es die "Kampfhunde", heute sind es die HSH, welche in aller Munde sind.

    Vielleicht liegt das daran, dass Auslandsimporte weiter verbreitet sind, als "früher" und dass deshalb der Anteil an HSH(-Mixen) gewachsen ist, weshalb mehr darüber gesprochen wird.



    Viel Spaß mit dem Hundi! Ich denke, dass ihr gut mit dem Tipp beraten seid, euch auf Wachen, Schützen, Jagen einstellt.

  • Vielleicht liegt das daran, dass Auslandsimporte weiter verbreitet sind, als "früher" und dass deshalb der Anteil an HSH(-Mixen) gewachsen ist, weshalb mehr darüber gesprochen wird.

    Das stimmt sicher, aber rein zahlenmäßig gibt es auch in den Ursprungsländern eigentlich nicht so viele HSHs. Ich teile den Eindruck, dass nicht nur mehr darüber gesprochen wird, sondern sozusagen überproportional mehr.


    Viele Auslandsimporte, wenn sie von Straßenhunden abstammen oder selbst Straßenhunde waren, sind nun mal "eigenständig und wachsam", sonst wären die gar nicht mehr am Leben. Und das wird aus irgendwelchen Gründen jetzt sehr schnell zum HSH gemacht.

    Ist sicher nur eine Modeerscheinung, die man einfach aussitzen muss, aber mich nervt das auch. Weil ich es genau so empfinde, wie Sockensucher geschrieben hat: Es wird ignoriert, dass schützen und wachen für Hunde ganz normal ist. Und wenn der Hund Fremde nicht aufs Grundstück lässt, muss es ein HSH sein, und dann ist der Hund irgendwie ein besonders schlimmer Hund.

    Da entfernt man sich irgendwie immer weiter davon, was Hunde eigentlich ausmacht und womit man bei jedem Hund rechnen sollte. Ich find es bedrohlich, wenn Leuten zunehmend so ein Grundverständnis für Hunde fehlt.


    Entschuldigt das Offtopic, mich beschäftigt das schon eine Weile, weil ich nach Einzug unsres Hundes auch das ganze Netz zu HSHs durchforstet hatte. Der Mix könnte ja ein HSH sein! :D


    Ich bin dann gespannt auf mehr Fotos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!