Wer hat Erfahrung mit Cushing-Syndrom - Therapie hilft nicht ?

  • Eine Ernährungsberatung wäre vielleicht auch nicht verkehrt, dann könnte man mal auf das Essen was deine Fellnase bekommt blicken und schauen was man da ggf. Ändern sollte.

    Und die bitte von einem Tierarzt, der auf Ernährungsberatung spezialisiert ist und nicht von irgendwem, der sich sein "Wissen" im Internet selbst angeeignet hat und diese Dienste jetzt verkauft.

    Futtermedicus wäre z. B. so eine Adresse.


    Ich würde mich trotzdem nicht nur darauf beschränken, sondern das Thema in der Klinik nochmal ansprechen und ggf. weitere Diagnostik anstreben.


    Ich war immer gut damit beraten, auf mein Bauchgefühl zu hören und zur Not noch zwei fachkundige Meinungen einzuholen.. Tierärzte sind auch nur Menschen und machen Fehler, auch in Kliniken und wenn mehrere Ärzte mit drauf schauen...

  • Er hatte zusätzlich schlechte schlechte Schilddrüsenwerte dann hat er Medikamente bekommen, dann wurde es besser, und dann habt ihr sie wieder abgesetzt?

    Das verstehe ich nicht in der Regel muss man Schilddrüsenhormone auch dauerhaft nehmen wenn die Schilddrüse nicht mehr so arbeitet wie sie soll.

    Bei meiner Luthien (10 )wurde auch Cousching festgestellt aber bei ihr schlagen die Tabletten an so langsam sehe ich Verbesserungen ihre talje ist nicht mehr so breit der Rücken hängt weniger durch sie ist insgesamt wieder etwa wacher und ich glaube sie bekommt auch ein wenig besseres Fell. Sie bekommt die Tabletten erst seid vier Wochen, einiges entwickelt sich deswegen auch noch denke ich. Sie hatte vorher manchmal Muskelzittern in Ruhe das hat seid den Tabletten auch aufgehört. Der Körper muss ja auch erstmal reparieren worum er sich vorher nicht kümmern konnte.


    Wie lange bekommt deiner den schon die Tabletten ?

    Ich denke auch das einiges einfach am Gewicht Ligen könnte wenn die Blutwerte stimme.

    Viel Gewicht sorgt für bewegungsunlust da führt zu wenig Kalorienverbrauch und muskelabbau ( cousching Fürth auch zum Muskelabbau dein hund steht muskulär also eher schlecht da denke ich ) und das wiederum zu viel Gewicht ein Teufelskreis.

    Mag dein hund Wasser ? Evtl wehre Muskelaufbau mit dem wasserlaufband was für ihn das schont die Gelänke und hilft zusammen mit einer leichten Futterredution beim abnehmen.

  • Sicher, dass die Schilddrüse jetzt wieder in Ordnung ist?

  • Leider kann ich zum Cushing-Syndrom nichts sagen...aber mir ginge es beim Thema Futterreduzierung da ähnlich wie Dir.

    Mein 9-10kg Hündchen kriegt (wenn er kein Trofu frisst) ja schon eine 400gr. Dose am Tag.


    Was die Anderen zur Schilddrüse sagen, klingt für mich auch logisch. Sind denn jetzt die Blutwerte echt alle i.O.?

  • Nun sind Schilddrüsenwerte normal.

    Sie waren es - dank der Medikation. SD-Hormone wirken nicht wie Schmerztabletten gg akute Beschwerden, sie sind eine Substitution, also ein Ersatz, in der Regel dauerhaft.

    Bei einer SD-Unterfunktion ist eine Gewichtszunahme klassisch, der Stoffwechsel ist ja durch den fehlenden "Antrieb", den die Hormone bringen, ganz langsam geworden.

  • Es kann schon gut sein, dass die Schilddrüsenwerte niedrig waren ohne dass eine SDU vorliegt.

    Das geht mit Cushing meist einher.

    Meine nimmt z. B. seit Einstellen des Cushing weniger Forthyron. (SDU lange vor Cushing)


    Wie sind die letzten Schilddrüsenwerte und die Werte des Präpilltest?

  • Sxhulddrüsenunterfunktionen beim Hund sind leider überdiagnostiziert. Soll heißen, oft bekommen Hunde Tabletten, weil der T4 niedrig ist, dass ist er aber nicht wegen einer nicht funktionierenden Schilddrüse, sondern wegen irgendeiner anderen Erkrankung.

    Das hat einen Namen: Euthyroid Sick Syndrom


    Es kann also gut sein, dass der Cushing für niedrige T4 Werte gesorgt hat, nach Vetoryl Gabe aber T4 wieder in der Norm liegt.

    Das und auch die Tatsache, dass er deutlich weniger pinkelt und die Kontrollblutwerte OK sind, spricht dafür, dass er recht gut eingestellt ist.

    Entweder er hat noch ein ganz anderes Problem, das bisher niemand erkannt hat oder er ist ruhig und schlapp und schnell müde, weil er eben dieses massive Übergewicht hat.


    Meine Mutter hatte einen iatrogenen Cushing. Das heißt sie hat zugenommen durch eine lange Cortisontherapie aufgrund einer Lungenerkrankung.

    Auch nach vollständigem Absetzen des Cortisons hat sie nie wieder allen Speck verloren (nein, dass sind nicht nur Wassereinlagerungen). Und sie ernährt sich schon recht ausgewogen.


    Ich bleibe dabei:

    Ein sportlicher aktiver Hund hat einen größeren Grundumsatz, als ein lethargischer bewegungsunlustiger Hund. Damit braucht er eben auch weniger Futter.

    Versuche es vielleicht mit Diätfutter mit einem geringeren Energiegehalt.

  • Zitat

    Er hatte zusätzlich schlechte schlechte Schilddrüsenwerte dann hat er Medikamente bekommen, dann wurde es besser, und dann habt ihr sie wieder abgesetzt?

    Ja so ist es. Tax bekam ab Anfang Juli 2 x täglich FORTHYRON 400 mg wegen Schilddrüsenunterfunktion. Später dann - als die Diagnose Cushing stand - bekam er VETORYL gegen Cushing-Symptome. VETORYL muss er weiter nehmen. Aufgrund VETORYL verringerte sich die übermäßige Kortisolausschüttung über die Nebennieren. Damit verbesserten sich auch die Schilddrüsenwerte und FORTHYRON braucht er nun nicht mehr.

  • Es kann also gut sein, dass der Cushing für niedrige T4 Werte gesorgt hat, nach Vetoryl Gabe aber T4 wieder in der Norm liegt.

    Das und auch die Tatsache, dass er deutlich weniger pinkelt und die Kontrollblutwerte OK sind, spricht dafür, dass er recht gut eingestellt ist.

    Ja, genau so ist es. Die regelmäßigen Blutuntersuchungen ergaben auch, dass er mit VETORYL 60 mg gut eingestellt ist. Ich hoffe Du hast Recht dass das Übergewicht der Grund für seine Müdigkeit ist. Mir fällt auf, dass er eine Muskelschwäche hat. Denn manchmal knickt er mit dem Hinterlauf auf glattem Parkett ein. Ich habe mit Tax am Dienstag Termin zur Blutabnahme beim Tierarzt und werde das alles ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!