Wer hat Erfahrung mit Cushing-Syndrom - Therapie hilft nicht ?

  • Wenn er erst mal richtig eingestellt braucht er nicht mehr ständig Blutuntersuchungen sonder nur noch im Halbjahr der Jaresturnus.

    T4 wirkte länger im Körper gespeichert deswegen addiert es sich von mehreren Tagen auf.

  • Wenn er erst mal richtig eingestellt braucht er nicht mehr ständig Blutuntersuchungen sonder nur noch im Halbjahr der Jaresturnus.

    Ja ich weiß. Wegen Cushing/ VETORYL ist die nächste Untersuchung erst in einem halben Jahr geplant. Denn er ist mit VETORYL perfekt eingestellt. Aber aktuell geht es um die schlechten Schilddrüsenwerte, die Unterfunktion. Da muss in 4 Wochen nochmal Blut untersucht werden.

    T4 wirkte länger im Körper gespeichert deswegen addiert es sich von mehreren Tagen auf.

    Wie meinst Du das ?

  • Beim Menschen verbleibt t4 na zu 8 Tagen im Körper ich weiß nicht wie lange es ein Hund ist. Deswegen mach ich jetzt mal ein rechenbespiel für dem Mensch.

    Bekommt der Mensch zum Beispiel 100 Mikrogramm. Der Körper verbraucht sagen wir mal 75 dann bleiben 25 übrig der Körper hat also beim nächsten mal 125 zur Verfügung. Am nächsten Tag dann 100 + 25 + 20 ( die 20 sind die 25 die vom vor Vortag noch da wahren Die zum Teil aber abgebaut wurden ohne verbraucht zu werden ) = 145 usw… so wird die Hormonkonzentration immer höher bis sich ein Gleichgewicht zwischen Abbau und Zugabe eingestellt hat. Deswegen ist die Dosierung von Schilddrüsenhormonen so langwierig und es muss öfter Blut abgenommen werden bis die Dosierung richtig eingestellt ist.

  • Ok Danke. Taxi hat aktuell bedeutend zu wenig T4, nur 0,28. Normalbereich T4 ist 1,5 bis 4,0. Wir werden bei der nächsten Blutuntersuchung in 4 Wochen sehen ob sich der T4 - Wert auf Normalwert eingependelt hat.

    Wobei die Geschichte hier atypisch ist: Bei unbehandeltem Cushing liegt regelmäßig Schilddrüsenunterfunktion vor. Seit Monaten ist Tax mit VETORYL gut eingestellt, da sollte dann auch keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen. Die aufgrund eines T4 - Wertes von 0,28 allerdings zu vermuten ist ....

  • Beipackzettel Vetoryl:

    Tierarzneimittel: Vetoryl® 30 mg ad us. vet., Hartkapseln


    Beipackzettel Forthyron:

    Tierarzneimittel: Forthyron® flavour 200 ad us. vet., Tabletten


    Sicher steht da, was man besser nüchtern nimmt (m.E. SD-Hormone auch beim Hund nüchtern, wie beim Menschen auch), und ob man Vetoryl mit Nahrung kombinieren kann.


    Hier noch ein interessanter Artikel bei Rückert:

    Die Schilddrüsenunterfunktion (SDU) beim Hund: Erfahrungen aus der Praxis - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Sicher steht da, was man besser nüchtern nimmt (m.E. SD-Hormone auch beim Hund nüchtern, wie beim Menschen auch), und ob man Vetoryl mit Nahrung kombinieren kann.

    Ja nüchtern auf jeden Fall, gilt für VETORYL als auch für FORTHYRON. Kein Problem weil Taxi sein Essen immer spätabends bekommt. Bis dahin hat er die Tabletten längst eingenommen.


    Ich frage nur weil ich zur Einnahme von Tabletten 3 g Leberwurst gebe, denn sonst nimmt er die nicht auf. Drum wäre es - zwecks Kalorieneinsparung - geschickter wenn ich VETORYL zusammen mit FORTHYRON zusammen in 3 g Leberwurst verstecken könnte.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher ob sich beide Medikamente gleichzeitig im Magen gegenseitig "beissen", also stören. Aber da muss ich wohl die Tierärztin fragen. Bis dahin bekommt er die Tabletten getrennt.

  • Hallo, wollte mich mal wieder melden und ein Feedback geben.

    Taxi geht es immer besser !!!!

    Er ist zwar immer noch dick, hat aber schon 2 Kilo abgenommen.

    Heute waren wir eine gute Strecke unterwegs. Ich musste mich hinsetzen weil mir die Puste ausging.

    Tax war nicht erschöpft.

    Danach ging es weiter, zu Fuß zur Hundewiese. Da hat Tax mit den anderen Hunden einen Galopp hingelegt dass ich gestaunt habe !!!

    Also insgesamt viel besser und ich bin sehr glücklich darüber !!!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!