#SOS: permanente akute Pankreatitis nicht in den Griff zu bekommen

  • Eine Freundin hat bei ihrer Hündin mit Pankreatitis auf Insekten-Dosenfutter umgestellt. Wird gut vertragen.

    Und Reis wird wohl besser vertragen als Kartoffeln.

    Vorher gabs auch Pferd, selbstgekocht.


    Mit der Hündin hat sie auch eine unglaubliche Odyssee hinter sich.


    Ich selbst würde ungern zu Fertigfutter greifen, wenn da viele Zutaten drin sind. Je weniger zeugs, umso besser. Auch sind in Reinfleischdosen oft Innereien drin, oder zu viel Fett.

  • ich habe bei meinem Hund eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen.

    Er war bereits stark abgemagert und es blieb wenig verwertbares im Organismus.

    Wenn du Kartoffeln füttern willst , müssen diese mindestens 1 Stunde gekocht werden und dürfen nicht vollständig abgekühlt sein.

    Du kannst sie pro Mahlzeit nur 1x verwenden und nicht auf Vorrat kochen.

    Die Stärke ist dabei das Problem. Im ausgekühlten Zustand entwickeln Kartoffeln eine schwer verdauliche Stärke.

    Für alle, die das nicht glauben und Witze reißen müssen, lest über resistente Stärke nach.


    Mit den wesentlich teueren Kartoffelflocken kannst du das umgehen. Sie sind verdaulich aufgeschlossen.


    Ansonsten die Tagesration auf 4-5 Mahlzeiten aufteilen, lauwarm und püriert servieren.

    Fleisch soll nicht fett, nicht sehnig, ohne Bindegewebe und Innereien sein. Knochen verbieten sich.

    Bei der Fettverdauung können Enzyme helfen.

    B12 Versorgung ist wichtig, sollte getestet und evtl. ergänzt werden.


    Der Prozeß ist langwierig, Rückschläge sind vorprogrammiert, aber es ist machbar.

  • Ich kenne zwei Boxer die nach akuter Pankreatis und EPI erst mit RoyalCanin Hypoallergenic TroFu gepäppelt wurden und, nach mehreren gescheiterten Umstellungsversuchen, jetzt dauerhaft RC Hypoallergenic bekommen und es ihnen sehr gut damit geht.


    Diätische Spezialnahrung kann RoyalCanin, auch wenn deren „normales“ Futter für „gesunde“ Hunde meines Erachtens keinen Mehrwert hat.

  • Royal Canin hat auch eine spezielle Linie für individuell hergestelltes diätfutter. Da kann man sich evtl. noch mal beraten lassen, insbesondere auch, dass der Hund zusätzlich zu passendem pancreas-Futter auch noch zunehmen und das Gewicht halten soll.

  • Kurze Zwischenmeldung:


    Medikamente (Antibiotika + Cortisol) sind seit gestern leer und direkt geht der Durchfall und die Blähungen wieder los…


    Seit dem letzten Tierarzt Besuch vor ca 3 Wochen bei dem der Lipase-Wert über 800 festgestellt wurde, habe ich nach Rat vom Tierarzt auf Kartoffeln + Pferd umgestellt. Zusammen mit den Medikamenten war sein Durchfall und seine Blähungen direkt weg und kaum sind die Medikamente leer fängt wieder alles von vorne an…


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin einfach nur am Ende mit meinen Nerven und habe keinen Rat mehr.


    Morgen werde ich wohl wieder beim TA anrufen und die nächste Rechnung zahlen müssen… ich kann das langsam alles finanziell nicht mehr stemmen.


    Es muss doch einen Weg geben dieses Bauchspeicheldrüsen Problem in den Griff zu bekommen??? Es kann doch nicht sein dass das soooo extrem kompliziert ist??? Ich verstehe das alles nicht 😫

  • Edit:


    Ich habe mir eben nochmal alle eure Kommentare durchgelesen und mehrere User schreiben hier dass sie TroFu bei einer Pankreatits verwendet haben?


    Mein TA meinte Hunde mit einer Pankreatitis dürfen kein TroFu essen, sondern müssen immer Nassfutter essen, da dies leichter verdaulich ist?


    Jetzt bin ich extrem verwirrt, weil was soll ich denn jetzt nehmen?? Anscheinend haben hier mehrere mit TroFu positive Resultate erzielt aber der Arzt sagt TroFu ist nicht geeignet.


    Ich will Ares doch nur helfen und ihn nicht noch mehr kaputt machen durch die dauernde Futterumstellung.

  • Doch es ist leider kompliziert und es geht wie gesagt nicht mehr weg. Ich würde an deine Stelle mal probieren was dein Hund verträgt und was nicht. Meiner vertägt z.B. neben dem ganzen Fertigfutter auch kein Pferdefleisch mehr. Bei Pankreaspatienten merkt man eigentlich innerhalb von 1-2 Tagen ob sie das jetztige Futter vertragen oder nicht.

    Und nur weil das extra Diätfutter für Pankreatitis ist, heißt es nicht dass dein Hund es verträgt.


    Wofür genau hat der Tierarzt Cortisol und Antibiotika verschrieben? Pankreatitis ist eigentlich nichts was man mit Antibiotika behandelt.

  • Ich kann deine Verzweiflung übrigens gut verstehen. Ich war es am Anfang auch, aber man findet sich ganz gut rein wenn man endlich mal was hat dass der Hund gut verträgt.

    Und nochmal meine Bitte: Lass dir vom Tierarzt Novalgin verschreiben. Pankreatitis ist schmerzhaft wenn der Hund noch nicht gut eingestellt hat. Ich habe mittlerweile eine große Packung Zuhause falls er mal wieder was nicht verträgt.

  • Nicht während einer akuten Pankreatis. Danach! Falls du das RoyalCanin Hypoallergenic meinst.


    Bei EPI kann es gefüttert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!