#SOS: permanente akute Pankreatitis nicht in den Griff zu bekommen

  • Bei einer akuten Pankreatis ist RoyalCanin Gastrointestinal LowFat geeignet. Gibt es als TroFu und NassFu.

    Aber was ist an der Aussage von meinem Arzt dran ? Er hat mir ja von TroFu abgeraten und gesagt dass Hunde mit einer Bauchspeicheldrüsen Erkrankung nur Nassfutter essen sollen, da Nassfutter leichter verdaulich ist als TroFu?


    Ich weiß z.B dass Ares TroFu besser verträgt als Nassfutter, zumindest von Durchfall und Gewichtsverlust her. Aber Arzt sagt halt nein?

    Meine Jules hat immer Diätfutter von VetConcept bekommen. Das war ein Trockefutter. Mir wurde nicht gesagt, dass man auf Nafu umsteigen muss. Meine Hündin hätte das auch gar nicht vertragen, die hat bei sowas immer Durchfall bekommen.

  • Puh wie kommst du auf 300 Euro?

    Mein Hund wiegt 34Kg, er braucht also 2 mal 800g am Tag, wenn du dir das von den Preisen auf der Seite von VetConept runter rechnest, kommst du auf 60 Dosen im Monat und das wäre 279€, also grob 300€

    Ah okay ich bin von TroFu ausgegangen. Ja das ist natürlich eine Hausnummer. Ich wünsche euch schnelle Besserung und dass ihr bald das richtige Futter für euch findet.

  • Hallo an Alle 🙋🏻‍♂️


    Ich wollte euch fleißigen virtuellen Helfern mal einen kleinen Zwischenbericht mitteilen.


    Ich füttere jetzt seit Samstag das VetConcept Intestinal, insgesamt 2x 800g Dosen auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt mit jeweils einem Löffel Verdauungsenzyme (Siege Bild). Morgens und Abends bekommt Ares zudem auch noch Cortisol (siehe Bild).


    Sein Output ist fest und macht einen normalen Eindruck. Erbrechen muss er auch nicht mehr! Seine Blähungen sind auch zurück gegangen. Ab und an Pupst er noch aber ich denke das ist bei einem Boxer normal 🥲😅


    So gesehen läuft gerade eigentlich alles gut, zumindest besser als wie vor Erstellung des Threads 😇🫶🏼


    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an Euch:


    Ares erbricht zwar nicht mehr abeeeer jede Nacht ca um 3 Uhr fängt er aus dem Nichts an heftig zu schmatzen, aufzustoßen und zu sabbern. Also das klingt echt fürchterlich und wach wird man davon auch. Das ganze dauert dann so 30-45 Minuten und pendelt sich dann in der Regel wieder ein. Ich muss aber jedes Mal denken er muss gleich Erbrechen und bin in Alarmbereitschaft.


    Kann mir jemand sagen warum Ares das macht? Ich tippe auf Sodbrennen? Kann das sein?? Wenn nein, was kann es sonst sonst? Wenn ja, kann man was dagegen machen, weil gesund ist das ja auch nicht? Unter der Tag hat er das nie, nur immer nachts.


    Vielen Dank an alle! ❤️🫶🏼

  • Das freut mich sehr zu lesen :-)


    Klingt zumindest nach Sodbrennen.

    Hier hilft kurz vorm schlafengehen/spätabends eine Handvoll seines TroFus. In eurem Fall vielleicht 2-3 Esslöffel seines Nassfutters?


    Unser verträgt aber auch eine Kante trockenes Brot sehr gut und nimmt es gerne an, wenn er anfängt zu schmatzen. Das kommt hier inzwischen selten vor, alle paar Monate mal, idR in den sehr frühen Morgenstunden. Dann stehe ich auf und gebe ihm ein Stück trockenes Brot. Danach ist es eigentlich sofort weg.

  • Du meinst ich soll ihm sein Essen für Abend kurz vor dem schlafen gehen geben? Weil aktuell bekommt er sein Abendessen immer so ca um 20/20:30 Uhr und ab 22 Uhr gehen wir ins Bett.


    Wieso entsteht so spät nachts denn das Sodbrennen? Hat es was mit seiner Pankreatitis oder dem Futter zu tun oder ist es unabhängig davon?

  • Bei einem so in Mittleidenschaft gezogenen Magendarmtrakt ist Sodbrennen nicht so selten.


    Nebst tüfteln mit den Futterzeiten hilf akut ganz normales Wasser. Wasser ist basischer

    Das neutralisiert die Säure. Da Hunde in dem Moment aber meistens nicht trinken wollen, muss man etwas Geschmack beigeben.


    Je nach Krankheit des Hundes fällt Milch weg, dann eher etwas Fischöl, oder Bratensosse Pulver etc. Hauptsache der Hund trinkt etwas.


    Je früher bei Beginn des Sodbrennens man reagiert, desto weniger heftig wird es.

    Es kann auch ein Reflux sein. Rückfluss in die Speiseröhre. Das brennt wir verrückt und den Hunden ist es richtig unwohl.


    Auch da: Wasser, und zusätzlich entlang der Speiseröhre massieren, mit der flachen Hand den gesamten Hals massieren. Das entspannt die Muskulatur am Eingang zum Magen.

  • Du meinst ich soll ihm sein Essen für Abend kurz vor dem schlafen gehen geben? Weil aktuell bekommt er sein Abendessen immer so ca um 20/20:30 Uhr und ab 22 Uhr gehen wir ins Bett.


    Wieso entsteht so spät nachts denn das Sodbrennen? Hat es was mit seiner Pankreatitis oder dem Futter zu tun oder ist es unabhängig davon?

    Sodbrennen und Reflux ist ganz grosse Schxxx. Das weiß ich seitdem ich es selbst mal 2-3Monate hatte. Einfach ätzend.


    Ganz vereinfacht und absolut laienhaft erklärt.. Sodbrennen entsteht wenn Magensäure bei Hunden in die Speiseröhre gelangt und dort die Schleimhaut reizt.

    Hier hilft es wenn der Magen nicht zu lange komplett leer ist, die Magensäure also was zu tun hat/gebunden wird. Deswegen spätabends noch ne Handvoll TroFu und in den frühen Morgenstunden ne Brotkante, wenn es mal ein blöder Tag ist.


    Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Futter x Stunden nach dem Fressen vom Magen weiter in den Darm gewandert ist und der Magen somit leer ist.


    ----


    Ne nicht so spät die letzte Mahlzeit geben. Ich meinte es eher so, das der Hund sozusagen noch einen ganz kleinen Zu-Bett-geh-Snack bekommt.

  • Trixie leidet an einer chronischen Pankreatitis, das Schmatzen nachts haben wir auch öfter.

    Ich koche für sie reines Muskelfleisch, Pferd, Huhn, Zucchini und Pastinake, das verträgt sie, Kartoffeln habe ich auch einmal versucht, das ging gar nicht. Ab und zu und im Urlaub bekommt sie von Vetconcept Ziege mit Pastinake, das ist das Einzige Nassfutter, welches sie verträgt und ihr auch schmeckt.

    Vlt. kannst/magst Du deinen TA nach Pancreas PlantaVet fragen, Trixie bekommt es dauerhaft und ich merke unmittelbar, wenn wir es einmal weglassen.

  • Danke für Eure Antworten! :)

    Bis jetzt läuft alles soweit ganz gut, sein Output ist top, er bricht nicht mehr aber was immer noch echt ein großes Problem ist, ist dass er einfach nicht zunehmen will und er sieht echt extrem schlimm aus. Nur Haut und Knochen :(


    Ich weiß dass er Trofu immer gut vertragen hat und man nimmt von trofu ja auch generell schneller und besser zu.


    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir nicht von VetConcept das Trofu kaufe. Er bekommt ja aktuell das Nassfutter von VetConcept Dog Intestinal und dazu gibts auch ein Trofu.


    Vielleicht nimmt er dadurch ja besser zu?


    Was meint ihr? Kann ich das so mal probieren oder mach ich dadurch jetzt evtl wieder mehr kaputt durch die Umstellung von Nassfutter auf Trofu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!