#SOS: permanente akute Pankreatitis nicht in den Griff zu bekommen

• Versuch mal Pseudogetreide wie Hirse, Buchweizen, Amaranth. Gibt es auch schon in Flockenform, sodass sie nur noch mit Wasser aufgegossen werden müssen.

• Ich brauch dringend einen Tipp. Habt ihr Ideen was ich tun kann um sein Gewicht schnell wieder hoch zu bekommen?

Danke euch

du könntest Süßkartoffeln weich kochen und zerdrückt zum Futter mischen oder du kaufst dir mal einen Sack Royal Canin Gastro Intestinal Low fat und fängst ganz langsam an etwas davon zu füttern. Meiner Meinung nach stellt Royal Canin sehr gute Diätnahrungen her, mit sehr guter Akzeptanz und Verträglichkeit.

LG

Sabine

• Was fütterst du aktuell ganz konkret?

• Vielleicht geht Mehl/Stärke besser als das vollständige Gemüse.

Also z.B. reine Kartoffelstärke. Oder Maisstärke. Oder einfach nur Weizen-/ Roggen-/ Buchweizen-/ Reismehl.

Das hat mehr Energiedichte und weniger andere Bestandteile der Pflanze - also eventuell weniger Möglichkeit, es nicht zu vertragen.

Morgens und Abends jeweils:

• 400gr VetConcept Instestinal Dog
    • 150gr eingeweichtes TroFu VetConcept Intestinal Dog
    • 1 Tablette Cortisol
    • Ein Löffel Verdauungsenzyme

Jetzt koche ich ihm gerade mal 2 Süßkartoffeln dazu und versuche das. Morgen versuche ich dann mal gekochten Buchweizen und Hirseflocken habe ich gerade bestellt.

Morgens und Abends jeweils:

• 150gr eingeweichtes TroFu VetConcept Intestinal Dog
    • 1 Tablette Cortisol
    • Ein Löffel Verdauungsenzyme

Jetzt koche ich ihm gerade mal 2 Süßkartoffeln dazu und versuche das. Morgen versuche ich dann mal gekochten Buchweizen und Hirseflocken habe ich gerade bestellt.

Ganz ehrlich, ich würde da nur mit einem guten Futterberater was dran ändern.

Protein/KH/Fette ist ja alles aufeinander abgestimmt, und wenn du jetzt was zufütterst, kann das ein Ungleichgewicht hervorrufen. Ich denk da an den Phosphor/Calcium-Haushalt beispielsweise.

Dein Hund scheint erst seit kurzem wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Da würde ich mich wirklich mit einem Profi absprechen.

Buchweizen lehnt unsere TÄ für Hunde übrigens ab, er würde nicht gut verstoffwechselt. Ich hab aber online nichts darüber gefunden.

• Da würde ich mich wirklich mit einem Profi absprechen.

Verstehe deine „Sorge“, allerdings muss ich jetzt irgendwas tun. Ares ist wirklich schon in einem extrem kritischen Bereich vom Körpergewicht her und ich meine er wurde vor paar Tagen gerade mal 4(!!). Ich will einfach dass er bisschen was auf die Rippen bekommt.

• Ich würde mich auch erst im Nachgang um einen Ernährungsplan kümmern, wenn überhaupt notwendig.

Aber schonmal gut das er das Futter grundsätzlich gut verträgt. Wäre es keine Option die TroFu Ration zu erhöhen für mehr Kalorien? Das Erste was mir bei zu dünn einfällt, wäre mehr von dem was er nachweislich verträgt zu füttern. Vom Bauchgefühl sinnvoller als eine zusätzliche, unbekannte Komponente.

Zum Beispiel Morgens und Abends jeweils:

• 225gr eingeweichtes TroFu VetConcept Intestinal Dog, anstatt nur 150g

Ich bin mir auch recht sicher dass das TroFu auf 100g kalorienreicher ist als z.B. Süsskartoffel.

• Und versuche mal so viel Stressfaktoren wie möglich rauszunehmen aus eurem Alltag. Du hast erzählt das Du gerade mit Deiner Freundin zusammengezogen bist und sie nach und nach mehr Verantwortung für Ares übernehmen soll und möchte, was nicht so gut funktioniert, er sie zuhause verfolgt und kontrolliert, etc.

Das ist KEIN Vorwurf, aber eine neue Wohnsituation mit einem neuen Menschen, mit dem die Kommunikation noch nicht einwandfrei funktioniert, stresst auch den Hund. Permanent, weil eben gemeinsame Wohnsituation.

Ich würde wirklich versuchen da derzeit keine FührungsExperimente zu machen und Ruhe reinzukommen. Stress schlägt nachweislich auf den Magen. Ich habe auch einen gastrointestinal empfindlichen Boxer, und da ist es definitiv so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!