#SOS: permanente akute Pankreatitis nicht in den Griff zu bekommen

• Stress schlägt nachweislich auf den Magen

gebe ich dir recht! Der Umzug steht allerdings erst noch bevor. Ab dem 1.4 wohnen wir in der neuen Wohnung. Also noch ist alles wie gewohnt und er macht auch keinen gestressten Eindruck. So vom verhalten her ist er wirklich wie immer. Extrem lebensfroh, kuschlig und aktiv.

Wenn man Ares so sieht würde man nie denken, dass er etwas hat, außer halt am Gewicht, da sieht man es...

• welche Enzyme sind das denn? Wurde die Elastase im Kot gemessen? Wenn er die zugeführte Nahrung nicht verdauen kann, dann nützt auch eine erhöhte Futtermenge nichts.

Finde deine Futtermenge jetzt auch nicht sooo groß, mein Wasserhund hat das mit seinen 24kg auch pro Tag gefressen ohne zuzunehmen.

LG

Sabine

• Almazyme enthalten nicht viel Schweinepankreas, da gibt es höher dosierte Enzyme, z. B. Enzymopank mit 50% Pankreasanteil oder Pankreatin P mit 90% Pankreasanteil. Kann sein, dass deinem Hund die Enzymmenge nicht ausreicht und er deswegen nicht zunimmt.

LG

Sabine

• welche Enzyme sind das denn?

Astoral Almazyme

Finde deine Futtermenge jetzt auch nicht sooo groß

ich gehe nach der Futtermengen-Empfehlung nach Körpergewicht und Ares wiegt aktuell leider nur 33Kg.

Das ist die falsche Herangehensweise. Kein Wunder das er nicht zunimmt bzw. abnimmt.

Du solltest dich am Wunsch-/Zielgewicht orientieren, und da er da scheinbar deutlich drunter liegt auch das lieber großzügig bemessen.

Wenn Ares also normalerweise z.B. 36-38kg haben soll, fütterst du die Mengenempfehlung eines 40kg Hundes (vielleicht sogar mehr) und reduzierst das Futter wenn Zielgewicht erreicht.

Mein junger Boxer wiegt 33,5kg und bekommt die Futtermengenempfehlung eines 40kg Hundes. Und das ist die reine Gewichtserhaltsmenge. Soll er zunehmen, sind wir bei der empfohlenen Futtermenge eines 45kg Hundes.

Die Empfehlung nach Körpergewicht ist eben auch nur das. Eine Empfehlung. Das kann durchaus großzügig nach oben oder unten abweichen. Hunde sind individuell.

Füttere mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!