#SOS: permanente akute Pankreatitis nicht in den Griff zu bekommen

• Vielleicht solltest du das Futter auf 3 Mahlzeiten aufteilen, auch das entlastet die Bauchspeicheldrüse.

Kann sein, dass deinem Hund die Enzymmenge nicht ausreicht und er deswegen nicht zunimmt.

Das hatte ich auch schon angesprochen.

Versuchsweise die Enzymmenge zu erhöhen kann zumindest nicht schaden.

Und ich würde auch auf jeden Fall die Futtermenge erhöhen, denn die empfohlene Futtermenge passt einfach nicht 1:1 auf jeden Hund. Ausserdem muss/soll dein Hund ja zunehmen, also braucht er auch mehr als normaler Weise.

Edit: ich seh gerade... Ich war zu langsam... |)

Liebe Grüße

Simone

• Vet Concept intestinal

von der angegebenen Futtermenge werden einige Hunde nicht satt.

Cauli hätte nur 200 gr Nassfutter essen dürfen. Sie hat 300 gr. auf x Portionen aufgeteilt gegessen.

1. TA meinte nur nach Mengenangebe füttern

2. TA meinte auf jeden Fall mehr davon Füttern das sie zunehmen kann.

Cauli bekommt immer noch 4 Portionen Nassfutter. Ist manchmal nervig aber ihr bekommt es so am Besten. Wenn die Portion zu groß ist, flutscht das Futter unverdaut bei ihr durch.

Tockenfutter bekommt sie zusätzlich noch als Leckerchen zum Üben oder zwischendurch mal wenig.

Als es Cauli lange besser ging, und das sie besser satt wird mit weniger Futter, mische ich im Moment noch Ente pur dazu. Sie wird von einen höherer Fleischanteil mehr satt wie von mehr Süßkartoffel.

Jetzt isst sie 180 gr. Nassfutter und wiegt zwischen 3.5 kg und 3.7 kg und macht 2 kleine Häufchen Kot am Tag.

Als sie krank war hatte Cauli nur noch 2.6 kg und war sehr schwach und wackelig auf den Beinen.

Haben mind. 6 Monate gebraucht bis zu ihrem Gewicht jetzt.

• Unsere TÄ rät ja von Enzymen bei Pankreatitis ab, sie meint, dass diese bei einer Pankreatitis kontraproduktiv sind und man sie nur bei einer Pankreasinsuffizienz gibt.

Mir leuchtet das von dem her ein, dass die Insuffizienz eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ist und man deshalb die Enzyme dazugibt um diese auszugleichen, aber eine Pankreatitis ist eine Entzündung.

Ich weiß aber auch, dass die Meinungen dazu sehr unterschiedlich sind.

• rät ja von Enzymen bei Pankreatitis ab

Also ich habe es selber mal „getestet“. Als die erste Packung der Enzyme leer ging habe ich erst mal keine neue bestellt und ohne gefüttert. Ares hat sofort mit Durchfall, Erbrechen und ausscheiden von unverdautem Futter reagiert. Als ich dann die Enzyme wieder dazu gegeben habe, hatte sich alles wieder beruhigt. Daher füttere ich es in meinem Fall auf jeden Fall weiter.

• Hallo zusammen :)

lang lang ists her und ich kann gute Nachrichten verkünden!

Ares hat mittlerweile kein Probleme mehr mit seiner Bauchspeicheldrüse! Seit dem ich damals auf das TroFu von VetConcept Dog Sana Pferd umgestiegen bin, plus Panreatin P und Zunderschwamm (einen Heilpils) gefuttert habe, ist alles wieder komplett normal. Ich bin echt froh, dass es mit ihm wieder bergauf ging und er mittlerweile wieder von 34 Kg auf 39 Kg gekommen ist. Danke an alle hier die mir versucht haben zu helfen! <3

Eine Frage hätte ich allerdings noch an euch:

Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied zwischen Pankreatin P ( https://www.fellnasenfutter.de/p/pernaturam-pankreatin-p ) und Almaphram Almazyme ( https://www.drhoelter.de/almap…BV_iyGqettW0aAnNBEALw_wcB ) ist?

Ich überlege nämlich, ob ich Ares nicht einfach eins von beiden wieder zusätzlich geben sollte, nicht dass sich wieder was entwickelt und ich wieder so Probleme mit seiner Bauchspeicheldrüse bekomme. Einfach präventiv.

Danke euch :)

• Bei einer Pankreatitis brauchst du keine zusätzlichen Enzyme zufügen. Bei einer Insuffizienz kann der Körper diese Enzyme nicht mehr selbst bilden, da muss man sie dann zufügen. Also das Enzym wird euch nicht vor einem weiteren Schub bewahren. Das bekommt man nur mit entsprechender Fütterung und möglichst wenig Stress hin. Trotzdem kann es immer mal passieren dass ein Schub kommt. Deswegen am besten immer Novalgin im Hau haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!