Eurasier Plauder Thread

• Meinem Großen(B-Wurf) fehlen die P1,ansonsten ist alles optimal bzw. war es auch im Zahnwechsel. (gab natürlich dann trotzdem keine Zuchtzulassung, weil sie auch nicht angelegt sind)

Wegen fehlender P1 war eine ZZL nicht möglich?

• Meinem Großen(B-Wurf) fehlen die P1,ansonsten ist alles optimal bzw. war es auch im Zahnwechsel. (gab natürlich dann trotzdem keine Zuchtzulassung, weil sie auch nicht angelegt sind)

Bei Naomi fehlen auch die P1, das wäre für eine ZZL absolut nicht relevant gewesen.

• Es kann sein, dass bei den Hunden, die aus einer Neueinkreuzung stammen, ein wenig gelockerte Regeln gelten.

Diese Hunde braucht man ja eigentlich unbedingt in der Zucht, sonst verliert man die Linien, die man aufbauen möchte. Meine Cookie hätte in meinem alten Verein schon aufgrund ihrer Weißabzeichen keine ZZL bekommen. Da sie aber ihren Samojedenvorfahren hat, wäre das in Ordnung.

Die Zuchtbasis soll ja breiter werden, deswegen nimmt dann etwas mehr in Kauf als üblich.

Ach, das ist natürlich Quatsch von mir :rotekarte: ... Sorry, da hab ich beim Tippen nicht aufgepasst.
    Hab jetzt noch mal schnell im Körschein nachgeguckt, um mir ganz sicher zu sein. Im Körschein steht: "Keine Zuchtzulassung wegen fehlenden Prämolaren 4. Würde bei vollständigem Gebiss die Formwertnote V erhalten.(...)"

• Wegen fehlender P1 war eine ZZL nicht möglich?

Ach, das ist natürlich Quatsch von mir :rotekarte: ... Sorry, da hab ich beim Tippen nicht aufgepasst.
    Hab jetzt noch mal schnell im Körschein nachgeguckt, um mir ganz sicher zu sein. Im Körschein steht: "Keine Zuchtzulassung wegen fehlenden Prämolaren 4. Würde bei vollständigem Gebiss die Formwertnote V erhalten.(...)"

:thumbs_up: Ja das ist dann klar, wenn einer der hinteren Backenzähne fehlt, gibt's keine ZZL. Beim P1 hätte mich das sehr gewundert.

• Heute war nun unser Tierarzttermin.

Bis heute sind inzwischen zwar drei der Milch-Canini ausgefallen (Schinkenknochen sei Dank) und der noch vorhandene wackelt schon, aber trotzdem wird es bei uns die nächsten 10 Jahre keine Welpen mehr geben.

Der Tierarzt hat einen Engstand der Canini diagnostiziert (genetisch). Es hat also nichts damit zu tun, dass die Milchzähne etwas spät ausgefallen sind, sondern mit der Tatsache, dass die Bleibenden zu eng im Rachen stehen.

Vielleicht kann man mit auswärts massieren ein wenig etwas erreichen (Chancen liegen bei ca 20 %), aber es ist wahrscheinlicher, dass eine aufwändige kieferorthopädische Behandlung auf uns zukommt.

Danach wird das Gebiss zwar so aussehen wie es sollte, aber vererbt wird das trotzdem (selbst wenn es bei Glück nur ein Trägergen ist).

Damit habe ich das natürlich der Zuchtleitung gemeldet und Cookie aus der Zucht genommen.

• Nachtrag: Wenn man weiter nachdenkt, dann muss väterlicher- und mütterlicherseits ein Trägergen in den Kleinen zusammengekommen sein, der diese massiven Fehlstellungen auslöst. Diese beiden Linien passen also nicht zusammen. Das konnte man vorher ohne genügend Information nicht wissen.

Mindestens eine von Cookies Schwestern hat dasselbe Problem. Deswegen bin ich durchaus jemand, der gar keine Zahnfehler haben möchte. Und das ist mit ein Grund, warum man solche Dinge unbedingt weitermelden sollte (mindestens an die Zuchtleitung). Meiner Meinung nach aber auch an die Eurasierdatenbank.

• Sagt mal, bis zu welchem Alter kann man einen Hund eigentlich zuchttauglich prüfen?

Gibt es da gewisse Obergrenzen? Hilft das überhaupt noch, wenn der Hund kein Junghund mehr ist?

• Sagt mal, bis zu welchem Alter kann man einen Hund eigentlich zuchttauglich prüfen?

Gibt es da gewisse Obergrenzen? Hilft das überhaupt noch, wenn der Hund kein Junghund mehr ist?

Der erste Wurf muss bis zum fünften Geburtstag da sein, soweit ich weiss. Bis dahin kannst du die Zuchttauflichkeit überprüfe lassen.

Der erste Wurf muss bis zum fünften Geburtstag da sein, soweit ich weiss. Bis dahin kannst du die Zuchttauflichkeit überprüfe lassen.

Es geht mir gar nicht so wirklich ums decken, weiß nicht, ob ich ihn decken lassen will.

Ach bin da im Zwiespalt.... :???:

Ich hab mich ja unter anderem ursprünglich für die Rasse entschieden, weil ich es so toll fand, wie da auf die Gesundheit der Rasse geachtet wird.

Jetzt bin ich echt schon sehr spät dran, aber würde meinen Beitrag auch gerne leisten und zumindest für den Verein und meine Züchterin alle wichtigen Daten liefern.

Bin damit aber ein wenig überfordert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!