Eurasier Plauder Thread

• Hab die kleine Zuckerschnute ja schon gesehen, aber das letzte Foto ist ja mal endlos niedlich! Will wohl selbst Nacktschnecke werden, wenn sie groß ist :smiling_face_with_hearts: Weiterhin ganz viel Freude!:partying_face:

• Viel Spaß mit der kleinen Belissa. Spitze sind einfach in jedem alter super Süß.

Schnecken. Die hat sie zum Fressen gern. Keine Ahnung, wie viele ich ihr schon aus dem Mäulchen gepopelt habe. Bäh 🤢

• Was ein schöner Thread. :smiling_face: Ich bin ja seid März diesen Jahres auch stolzes und glückliches Frauchen eines Eurasiers.
    Und Belissa ist so entzückend. :smiling_face_with_hearts: Hach, die Welpenzeit... genießt sie, auch wenn die Kleinen auch gerne mal was anstellen. Aljoscha hatte uns unten die Haustür angenagt. zum Glück hat diese eine dunkelgrüne Farbe und durchs drüberstreichen fällt es kaum noch auf, dass da unten eine Ecke fehlt. :see_no_evil_monkey: Ihm ist zum Glück auch nichts passiert dabei, hatte nichts davon direkt gefressen. Jetzt ist er 9 Monate alt, in der Pubertät und sein frecher Charakter kommt wieder deutlicher zum Vorschein.

Es sind schon sehr liebenswerte Clowns und total tolle Familienhunde. Dabei trotzdem speziell und nicht wie jeder Hund (ich liebs :smiling_face_with_hearts:). Und er ist zu Hause so entspannt und ruhig und hat nun, seit er aus dem Zahnen raus ist, auch nichts mehr zerstört. Trotzdem kann man nach Charkater viel mit ihnen machen. Aljoscha liebt z.B. Nasenarbeit und wir sind gerade dabei Mantrailing zu üben, was echt schon gut klappt. Aber nur hobbymäßig. Kunststücke und evtl. so was wie Obedience, Dogdance etc. könnten ihm aber auch liegen. Sein Bruder hat auch die Therapiehundeprüfung bestanden, das würde Aljoscha aber nicht schaffen, da er es nicht mag von fremden Personen angefasst zu werden. Da kommt der Chow Chow ordentlich durch, Fremden ist er erstmal vorsichtig gegenüber, neugierig, aber man darf ihn ja nicht sofort anfassen. Und Wolfspitz merkt man auch, er ist der beste Wachhund, dabei aber kein Kläffer. Er meldet aber zuverlässig jede Person, die an unser Hoftor kommt. Und vom Samojeden hat er die Familienfreundlichkeit, er liebt uns alle und auch gerade meine Kinder dürfen mit ihm knuddeln und seinen Bauch kraulen und beim Spielen ist er auch vorsichtig mit den Kindern, um ihnen nicht wehzutun. Er hat zwar seinen eigenen Kopf, aber er hört dennoch sehr gut auf mich, unsere Bindung versuche ich auch sehr gut zu halten. Ohne die geht es beim Eurasier nicht. Aber ich als Anfänger habe mit Aljoscha echt schon einen lieben Eurasier bekommen, der gerne für Leckerlie mitarbeitet. Er bereichert unser Leben sehr. :smiling_face_with_hearts:

• Meine Cookie ist jetzt bald 14 Monate alt.

Das Achtel Samojede, das sie mitbringt, unterscheidet sie deutlich von ihrer Mama.

Sie ist sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber Fremden und lässt sich gerne durchkraulen. Das Hochbeinige hat sie eindeutig von ihrem Vater.

Sie hat viel Temperament und ist durchaus lernwilliger als ihre Mama oder ihre Oma. Ein Känguru scheint auch mit dabei gewesen zu sein so wie sie über die Wiesen hüpft. Ihr Jagdtrieb ist ausgeprägter als bei ihrer Mama.

Charakterlich ist sie toll. Sie geht jedem Krawall lieber aus dem Weg. Laute kleine Hunde findet sie gruselig und geht ihnen aus dem Weg oder stellt sich hinter mich - das ist wohl meine Aufgabe. Dabei ist sie um einiges größer als ihre Mutter, der sie rein optisch überhaupt nicht ähnlich sieht. Wobei die großen Ohren und die lange Schnauze auch bei ihrer Oma zu finden waren.

Ich würde sie wohl als Sporteurasier bezeichnen. Mit ihr könnte man sicher auch joggen und Fahrrad fahren. Interessanterweise sind ihre Schwestern sehr unterschiedlich. Eine Schwester sieht aus wie ihre Mama, die andere ist eine gut gelungene Mischung aus Mutter und Vater, die dritte hat denselben Körperbau wie Cookie, ist aber sehr hell.

Seit dem Tod von Bella hat hier Cookie mit dem Einverständnis ihrer Mutter das Regiment übernommen, wobei diese das letzt Wort hat.

• Jetzt ist Belissa schon über 5 Monate alt.

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

Sie hat innerhalb von etwa 6 Wochen den Zahnwechsel hinter sich gebracht und war doch etwas anstrengend in der Zeit.

Jetzt entspannt sich das alles sehr und wir können endlich anfangen, auch mal ein paar Sachen zu üben.

Sonst waren wir meist nur mit alltäglichen Dingen beschäftigt und das hat voll und ganz gereicht.

Jetzt merke ich, dass sie gerne was machen möchte und es genießt, zu lernen.

Durch einen Artikel im Eurasier Heft bin ich auf die Idee gekommen, sie in irgendwas intensiver auszubilden. Dort wird von einem Hund berichtet, der im Wald Bäume mit Borkenkäfer erschnüffelt.

Aber ich bin total unschlüssig, wie ich das am besten anfange.

Bis jetzt hatte ich nur einen reinen Familienhund ohne weitere Ausbildung.

Ist das jetzt alles noch zu früh?

Oder macht es Sinn, in irgendwelche Sachen rein zu schnuppern?

Wenn ja, wo?

Ich hab da überhaupt keine Kontakte.

Habt ihr Tipps?

So sieht sie zwischenzeitlich aus 🥰

Grüßle Silke mit Charlie und Belissa

• Dort wird von einem Hund berichtet, der im Wald Bäume mit Borkenkäfer erschnüffelt.

Aber ich bin total unschlüssig, wie ich das am besten anfange.

Nennt sich "Wildlife Detection Dog" oder Artenspürhund. Es gibt einen Verein für diese Arbeit, den WDD e.V., da kann man recht viel lernen und sich vernetzen. Und es gibt Trainerinnen, die sich darauf spezialisieren. Wir machen unsere Ausbildung bspw. hauptsächlich bei Carmen Baumgarten, die ich sehr empfehlen kann.

Wichtig ist dabei aber auch: nicht nur der Hund muss lernen, sondern auch Du müsstest Lust haben, Dir Expertise zu Borkenkäfern anzueignen. Damit Du erkennen kannst, wann Dein Hund richtig und falsch liegt. Hast Du einen entsprechenden Hintergrund?

Hier im Forum haben wir einen Thread zur Spürhundearbeit mit dem Titel "Wer suchet, der findet" - kannst ja mal reinschauen :)

• Byte

Nein, gibt es nicht.

Aber eine Seite auf Instagram, wo ich ab und zu Fotos von ihr poste. familien_schaf

Oder im Blog auf familienschaf.de

Das andere schaue ich mir nachher genauer an, bin gerade auf dem Sprung zum Baumarkt

Vielen Dank!

Grüßle Silke mit Charlie und Belissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!