Urlaubsplanung Skandinavien: Wie managen wir die Entwurmung?
-
-
Wir werden Mitte Mai für ca. 6 Wochen mit dem Wohnmobil nach Skandinavien fahren. Wir kommen aus Süddeutschland, fahren zunächst zu Familienbesuch nach Berlin und dann vom 15. bis 20. Mai nach Kopenhagen. Dann gehts nach Schweden - hier ist die Einreise ja unproblematisch. Noch nicht klar ist, wie lange wir dort bleiben, aber 2 Wochen werden es schon sein. Und dann soll es weitergehen nach Norwegen, wo wir nochmal 2-3 Wochen sein werden.
Und vorher müssen wir Frieda entwurmen lassen, aber wo?
Verstehe ich die Regelung richtig: Müssen wir 28 Tage nach der Entwurmung wieder zum Tierarzt ( in Norwegen)? Oder reicht es, dass der Hund bei Einreise die Entwurmung nachweisen kann unddanach ist es egal, wie lange wir bleiben? Dann könnten wir in Berlin zum Tierarzt und müssten vor dem 13. Juni nach Norwegen einreisen.
Wer von euch hat Erfahrungen und Tipps für uns?
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaubsplanung Skandinavien: Wie managen wir die Entwurmung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr müsst entweder den Hund schon zweimal innerhalb von 28 Tagen behandelt haben und dann alle 28 Tage zum Tierarzt ( wichtig, hierbei muss jedes einzelne Mal im Impfausweis dokumentiert werden), oder einmalig 24-120 Stunden vor der Einreise, das wäre dann in Schweden.
Achtet auch darauf, dass die Tollwutimpfung auf jeden Fall noch gültig ist, die Norweger kontrollieren da teilweise sehr genau.
-
Kann ich bestätigen, ich bin öfters in Finnland und auch das eine oder andere Mal in Norwegen unterwegs gewesen. Kontrolliert wird in Finnland, das ja im Gegensatz zu Norwegen nicht als tollwutfrei gilt, und in Norwegen schon bei der Einreise am Zoll. Die Entwurmung muss entweder zweimal innerhalb von 28 Tagen erfolgt sein, dann gilt sie für weitere 28 Tage - bitte beachten, falls ihr länger in Norwegen seid, müsst ihr dort noch mal zu einem Tierarzt zum Entwurmen. Achtet auch auf den Eintrag im Heimtierpass und dass ihr gegen den Fuchsbandwurm einen praziquantelhaltigen Wirkstoff nehmt. Das mit den 24 bis 120 Stunden vor der Einreise gilt übrigens auch für Finnland und Norwegen, nicht nur für Schweden.
-
Wir sind einfach am Morgen des Einreise-Vortags zu einem Tierarzt in Schweden, nahe der norwegischen Grenze gefahren und haben Gustaf dort die Wurmkur geben lassen. Natürlich auch gesagt, weswegen wir die Wurmkur benötigen. Die TÄ kennen das schon, also den notwendigen Wirkstoff, Standardprozess, auch mit den exakten Eintrag im Impfass, also zeitgenau wann die Wurmkur verabreicht wurde. Am Folgetag mittags/nachmittags sind wir dann nach Norwegen rüber. Der Impfpass wurde übrigens mitgenommen und genau begutachtet.
Man braucht übrigens nicht einmal einen Termin beim TA selbst. Bei uns hat es beide Male die Tierarzthelferin gemacht, die gerade vorne am Empfang sass. Anrufen, Anliegen schildern und direkt hin zur Praxis.
Und nein, wenn ihr bereits in Norwegen seid, auch wenn länger als 28Tage, braucht ihr keine erneute Wurmkur. Ihr habt Norwegen ja nicht verlassen. Das ist zumindest die Info die ich vom norwegischen Zoll bekommen habe, als wir vor Ort gefragt haben. Und für die Einreise zurück nach Schweden ist diese nicht notwendig.
-
Mit Tieren nach Norwegenwww.norway.no
Danach muß bei der 28 Tage Variante durchaus in Norwegen entwurmt werden, wenn man 28 Tage nach der letzten Wurmkur noch im Land ist.
Die andere Variante, also 1-5 Tage vor Einreise entwurmen klingt einfacher.
In der Variante ist keine weitere Entwurmung in Norwegen nötig.
-
-
Die 28-Tage-Variante ist eingeführt worden, damit die Norweger mit Hütte in Schweden nicht jedesmal eine Wurmkur geben müssen, wenn sie übers Wochenende in Schweden waren. Auch empfehlenswert, falls man beim campen mehrmals die Grenze überqueren will.
Ansonsten würde ich 2, 3 Tage vorher beim Tierarzt in Schweden vorbei und mir die Wurmkur geben (und attestieren) lassen.
-
https://www.norway.no/de/germa…mit-tieren-nach-norwegen/
Danach muß bei der 28 Tage Variante durchaus in Norwegen entwurmt werden, wenn man 28 Tage nach der letzten Wurmkur noch im Land ist.
Die andere Variante, also 1-5 Tage vor Einreise entwurmen klingt einfacher.
In der Variante ist keine weitere Entwurmung in Norwegen nötig.
Ich meinte die zweite Variante, so wie auch geschrieben. Also 24-72Std vorher entwurmen, einreisen und dann ist die Aufenthaltszeit in Norwegen egal solange man nicht zwischendurch wieder ausreist.
Und so ist auch der Reiseplan von sabwag58 wenn ich mich nicht irre. Keine Pläne Norwegen zwischendurch nochmal zu verlassen und erneut einzureisen.
So wurde es mir zumindest direkt vom norwegischen Zollbeamten erklärt als wir eingereist sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!