Anziehtrauma.....?

  • Vielleicht kurz zur Erklärung: Skepsis kann in der Regel durch „guck mal passiert doch nichts“ überwunden werden, aber richtige Angst vor etwas nicht.

    Im Gegenteil: der Hund fühlt sich jedes mal seiner Angst bestätigt, weil er die Situation ja wieder und wieder als unangenehm erlebt. Anstatt sich also dran zu gewöhnen, verfestigt sich das Verhalten und kann extremer werden.


    Wenn du richtig doll Platzangst hast zB und jemand sperrt dich (ohne dein Einverständnis) in einen kleinen Raum, damit du dich dran gewöhnst, weil ja im Endeffekt nichts passiert, dann wird diese Platzangst ziemlich sicher auch nicht besser.


    Bei der Emotion Angst geht es nicht darum, ob aus objektiver Sicht nichts passiert , sondern die subjektive Sicht ist maßgeblich und die ist in eurem Fall, dass der Hund sie Tag für Tag als schlimm durchlebt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anziehtrauma.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier mal ein Beispiel von unserem Training, mein Hund mag es nicht, irgendwas am Körper zu haben und hat sich beim Geschirr anziehen öfter unterm Tisch versteckt und gezittert oder er ist mir ständig ausgewichen und weggegangen mit einer Körpersprache, die deutlich zeigte wie unwohl er sich fühlt. Ich achte beim Geschirr anziehen immer sehr auf meine Körpersprache, um es nicht noch schlimmer zu machen, aber er findet es trotzdem kacke und wird super steif, wenn er das Geschirr an hat und kann meistens auch kein Futter nehmen.

      Mit einem anderen Geschirr habe ich ein kleinschrittiges Training außerhalb vom Gassi gehen gestartet. Das heißt, er bekommt weiterhin zum Gassi gehen sein normales Geschirr angezogen, was er immer noch blöd findet (Es ist etwas besser geworden, seit ich ein Geschirr habe, was man nicht über den Kopf ziehen muss, aber findet es trotzdem blöd)

      Unser Training im Schnelldurchlauf sieht aktuell so aus (ich trainiere seit ca. 5 Wochen auf diese Art und Weise).



      Beim schließen der Schnallen zeigt er noch deutliche Konfliktsignale, weshalb ich es so noch nicht zum Gassi gehen einsetze. Wenn er die überwunden hat, werden wir dieses Geschirr auf die Art und Weise auch zum Gassi gehen anziehen.

    • Wenn ich ihn dann hoch nehme, raustrage und anziehe (Geschirr und Mantel weil der Bub ja kaum Fell hat) kommt er in den totalen Panikmodus, legt sich hin, zittert am ganzen Körper usw..

      Warum nimmst du ihn hoch und trägst ihn rum zum anziehen. Sag ihm er soll sich hinstellen und dann übst du erstmal ein feines Steh und dann zeihst du ihn einfach mit Respekt an. Meine Zwergin würde durchdrehen wenn ich sie so mit hochheben usw versuchen würde anzuziehen. Steh, ich hock mich hin, und dann wird sie vorsichtig in den Mantel gesteckt. Anfangs gab es sogar Lecker für Kopf durch, weiter stehen und Bauchlatz zu machen.

    • Ich hab ja beschrieben, wie man Training von Ernstsituation unterscheidet :winking_face: Ein Geschirr fürs Gassi gehen und ein Geschirr fürs Training. Und wenn ihr im Training soweit seit, kannst du das Trainingsgeschirr zum Gassi gehen verwenden.

      Das habe ich schon versucht, auch mit dem Halsband, also drinnen, mit Wurst usw. angezogen toll gelobt ausgezogen.... Immer wieder.



      Wie ziehst du ihm die Sachen denn an?


      Bei meiner TS-Hündin muss ich neben oder hinter ihr stehen. Sachen von vorne überziehen findet sie mega scheiße, steh ich nicht frontal zu ihr ist es kein Problem.

      ich hocke neben ihm weil er ja so klein ist.

      Vielleicht ist ihm die "Gassifertigmach" Situation mit den vielen Hunden zu unübersichtlich?

      Hast du schon mal probiert, mit ihm allein oder mit einem zweiten Hund Gassi zu gehen und die anderen Hunde kommen danach dran? So dass diese Situation, wo alle gleichzeitig raus wollen, vermieden wird?

      Ich hab es oft so gemacht das ich ihn als allererstes IN der Wohnung anziehe. Das Verhalten bleibt aber egal ob allein oder mit allen oder nur mit 2 dasselbe.

    • Das habe ich schon versucht, auch mit dem Halsband, also drinnen, mit Wurst usw. angezogen toll gelobt ausgezogen.... Immer wieder.

      Wie gesagt, einfach Wurst reinschieben und loben wird nicht funktionieren, wenn der Hund Angst hat. Das Bedarf ein strukturiertes Training. Lass dich da von jemandem anleiten.

    • Wenn ich ihn dann hoch nehme, raustrage und anziehe (Geschirr und Mantel weil der Bub ja kaum Fell hat) kommt er in den totalen Panikmodus, legt sich hin, zittert am ganzen Körper usw..

      Warum nimmst du ihn hoch und trägst ihn rum zum anziehen. Sag ihm er soll sich hinstellen und dann übst du erstmal ein feines Steh und dann zeihst du ihn einfach mit Respekt an. Meine Zwergin würde durchdrehen wenn ich sie so mit hochheben usw versuchen würde anzuziehen. Steh, ich hock mich hin, und dann wird sie vorsichtig in den Mantel gesteckt. Anfangs gab es sogar Lecker für Kopf durch, weiter stehen und Bauchlatz zu machen.

      Ich ziehe ihm nicht während dem hochheben an. Ich trage ihn zur Türe stell ihn hin und ziehe ihn an

    • Das sieht gut aus! Aber mache ich nicht alles kaputt wenn ich zwar mit ihm das übe, ihn aber zum Gassi gehen trotzdem rein "zwinge"?


      Das von wo ich ihn anziehe spielt eher eine untergeordnete Rolle, er will einfach nichts am Körper haben.

    • dann lass ihn dorthin laufen. Warum musst du ihn hochnehmen?

    • dann lass ihn dorthin laufen. Warum musst du ihn hochnehmen?

      weil er nicht kommt wenn er weiss wir gehen jetzt Gassi. Er geht auf die Couch oder ins Bett oder sonst wo hin und bleibt dann dort.

    • Richtig und ich möchte ja das es klappt..... :(


      Er hat auch keine Angst vor dem Flur an sich. Wenn er weiss (der ist ja nicht doof) ich gehe z.b. nur runter in den Keller oder hole Kartoffeln oder so von draussen kommt er mit, geht in den Keller usw. Es ist die Anziehsituation. Anfangs dachte ich nämlich selbst er hat Angst aus der Tür raus zu gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!