Anziehtrauma.....?
-
-
Und noch so einen ganz persönlichen Tip, damit alle Nerven geschont werden. Wenn es hier so schrecklich ist, einfach wieder abmelden und wiederkommen wenn du erwachsen geworden bist
Und das war jetzt nötig?
Japp, meinen Seelenheil tut das unglaublich gut, ich bin manchmal sehr gerne ein Arsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mich so aufregt ist einfach die Tatsache das hier viele meinen ich habe nicht verstanden das ein gut sitzendes Geschirr das A und O ist und KEINER weiss wie das neue überhaupt sitzt. Und das ich immer nur ABER sage, nein, ich rechtfertige nur meine Situation.
Ich bin kein Geschirrverkäufer, meine vorherigen Hunde trugen Halsbänder bzw. eben Maßgeschirre dann irgendwann als sie erwachsen waren, das hätte ich mit Peter eh in Betracht gezogen, wenn das mit dem Halsband nicht klappen wird, das Maßgeschirr wenn er erwachsen ist, ggf. auch früher nach der Erklärung der Geschirrverkäuferin heute, also hab auch ich keine Ahnung ob das Neue jetzt gut sitzt oder nicht, ich finde es sieht unpassend aus, die Verkäuferin meinte es sitzt genau richtig.
-
Oh wow, hier ist ja ein Ton in dem Thread. Wie traurig.
Du meintest ja, er findet es besonders schlimm den Mantel anzuziehen. Hast du mal versucht ihm den erst draußen anzuziehen?
Und dann, bist du dir sicher dass er wirklich raus will? Potato rennt auch vor dem Geschirr weg, wenn er nicht raus will, obwohl er dann oft doch Spaß draußen hat. Wir versuchen ihn jetzt mitentscheiden zu lassen, und an solchen Tagen muss er dann wirklich auch gar nicht raus (außer sich kurz vorm Haus zu lösen). Habt ihr nen Garten? Dann könnte sie ja bis da nackig raus, und wenn sie dann weiter mitkommen will lässt sie sich vielleicht anziehen, und wenn sie dann ins Haus zurück will wär das ja auch okay.
-
Du meintest ja, er findet es besonders schlimm den Mantel anzuziehen. Hast du mal versucht ihm den erst draußen anzuziehen?
Und dann, bist du dir sicher dass er wirklich raus will? Potato rennt auch vor dem Geschirr weg, wenn er nicht raus will, obwohl er dann oft doch Spaß draußen hat. Wir versuchen ihn jetzt mitentscheiden zu lassen, und an solchen Tagen muss er dann wirklich auch gar nicht raus (außer sich kurz vorm Haus zu lösen). Habt ihr nen Garten? Dann könnte sie ja bis da nackig raus, und wenn sie dann weiter mitkommen will lässt sie sich vielleicht anziehen, und wenn sie dann ins Haus zurück will wär das ja auch okay.
Nun, ich hab evtl. ein bisschen wirr geschrieben, also im Grundkontext will er gar nicht angezogen werden. Es ist relativ egal wie rum ich anfange. Sieht er Dinge die angezogen werden könnte geht er weg.
Ob er nicht rausgehen mag, das hab ich hier irgendwo auch schon geschrieben, aber da er dann draussen voll den Fun hat hab ich den Gedanken wieder beiseite geschickt. Aber es kann natürlich sein. Ich denke ihm ist halt auch einfach arschkalt.
Nur wenn ich ihm die Entscheidung lasse, dann weiss ich, er wird vorerst gar nicht mehr mitgehen. Wegen dem Anziehen. Das kann ich sehen wenn er jetzt am WE evtl. Das Geschirr den ganzen tag anhat eh. Wenn er dann kommt hat er ja auch Bock rauszugehen und es liegt nicht daran.
Wir haben einen Garten ja, da hält er sich auch trotz Winter manchmal 10 Minuten auf und rennt durch die Gegend, also es ist jetzt nicht so dass er gar nicht raus will. Nur in den Garten geht er natürlich ausgezogen.
-
Und das war jetzt nötig?
Japp, meinen Seelenheil tut das unglaublich gut, ich bin manchmal sehr gerne ein Arsch.
Naja, dann weißt du es wenigstens...
-
-
Nun, ich hab evtl. ein bisschen wirr geschrieben, also im Grundkontext will er gar nicht angezogen werden. Es ist relativ egal wie rum ich anfange. Sieht er Dinge die angezogen werden könnte geht er weg.
Ob er nicht rausgehen mag, das hab ich hier irgendwo auch schon geschrieben, aber da er dann draussen voll den Fun hat hab ich den Gedanken wieder beiseite geschickt. Aber es kann natürlich sein. Ich denke ihm ist halt auch einfach arschkalt.
Nur wenn ich ihm die Entscheidung lasse, dann weiss ich, er wird vorerst gar nicht mehr mitgehen. Wegen dem Anziehen. Das kann ich sehen wenn er jetzt am WE evtl. Das Geschirr den ganzen tag anhat eh. Wenn er dann kommt hat er ja auch Bock rauszugehen und es liegt nicht daran.
Wir haben einen Garten ja, da hält er sich auch trotz Winter manchmal 10 Minuten auf und rennt durch die Gegend, also es ist jetzt nicht so dass er gar nicht raus will. Nur in den Garten geht er natürlich ausgezogen.
Den Hund entscheiden lassen, halte ich nun auch nicht für die auf Dauer erfolgreichste Lösung.
Hunde sind wie kleine Kinder, die entscheiden nach ihrem momentanen Epfinden und überblicken die Folgen nicht wirklich. Also ich halte sie kaum für fähig, eine Abwägung in der Art zu treffen, wie " wenn ich mir jetzt das Geschirr nicht anziehen lasse, gehen wir nicht Gassi, aber Gassi würde mir schon gefallen, also lasse ich mir besser das Geschirr anziehen."
Die denken meiner Ansicht nach eher: "Geschirr ist Scheisse, will ich nicht. Basta." Also nach dem momentanen Befinden.
Wenn das Geschirr halbwegs sitzt und nicht kneift und dem Hund nicht sichtlich körperliches Unbehagen bereitet, würde ich die " Da musst du jetzt durch"- Methode durchziehen.
Dabei darfst du selbst kein Zaudern kennen und kein Mitleid mit der armen geschundenen Kreatur haben, sondern musst ruhig und bestimmt bleiben. Nicht grob oder zu bedrängend werden und jeden aktiven Schritt des Hundes in die richtige Richtung loben (und bestätigen, wenn er was nehmen sollte). Für die ersten Male Zeit mitbringen, denn es dauert dann halt, solange es dauert, bis er das Geschirr anhat. Vielleicht in einem Raum, wo er nicht wirklich auschlitzen kann. Ich halte es für total wichtig, dass der Hund aktiv mitgeht, also sich selbst dem Geschirr annähert, selbst den Kopf hinhält. Dann ist es nachhaltig. Ansonsten steckst du ihn halt mit Zwang rein und änderst seine Haltung aber nicht.
Braucht wahrscheinlich viel Geduld.
-
Den Hund entscheiden lassen halte ich nun auch nicht für die auf Dauer erfolgreichste Lösung.
Hunde sind wie kleine Kinder, die entscheiden nach ihrem momentanen Epfinden und überblicken die Folgen nicht wirklich. Also ich halte sie kaum für fähig, eine Abwägung in der Art zu treffen, wie " wenn ich mir jetzt das Geschirr nicht anziehen lasse, gehen wir nicht Gassi, aber Gassi würde mir schon gefallen, also lasse ich mir besser das Geschirr anziehen."
Die denken meiner Ansicht nach eher: " Geschirr ist Scheisse, will ich nicht. Basta." Also nach dem momentanen Befinden.
Wenn das Geschirr halbwegs sitzt und nicht kneift und dem Hund nicht seitlich körperliches Unbehagen bereitet, würde ich die " Da musst du jetzt durch"- Methode durchziehen.
Dabei darfst du selbst keine Zaudern kennen und kein Mitleid mit der armen geschundenen Kreatur haben, sondern musst ruhig und bestimmt bleiben. Nicht grob oder zu bedrängend werden und jeden aktiven Schritt des Hundes in die richtige Richtung loben (und bestätigen, wenn er was nehmen sollte). Für die ersten Male Zeit mitbringen, denn es dauert dann halt, solange es dauert, bus er das Geschirr anhat. Vielleicht in einem Raum, wo er nicht wirklich auschlitzen kann. Ich halte es für total wichtig, dass der Hund aktiv mitgeht, also sich selbst dem Geschirr annähert, selbst den Kopf hinhält. Dann ist es nachhaltig. Ansonsten steckst du ihn halt mit Zwang rein und änderst seine Haltung aber nicht.
Braucht wahrscheinlich viel Geduld.
Deshalb meinte ich ja ob sie sich sicher ist, dass er wirklich nicht deshalb wegrennt, weil er nicht raus will. Wie gesagt, Potato rennt vor dem Geschirr weg, wenn er nicht raus will, und das darf er bei uns schon selbstständig entscheiden. Deshalb auch meine Frage nach dem Garten.
Dafür dass er nicht will reicht es auch dass er sich am Tag vorher mal erschrocken hat, selbst wenn sonst alles okay war. Oder gestern hatte er zwar ziemlich viel Spaß, aber wir waren sehr lange draußen, das muss er dann erstmal verarbeiten und braucht viel Ruhe. Gerade mit einem Hund der erst kurz da ist würde ich da drauf achten.
-
Also bei meinem snoopy als er älter wurde wollte er oft nicht mehr raus, er ist ins bett gegangen und es war ok, er war 14 und ich habe ihn gelassen. Der ist auch geflüchtet als er merkte wir gehen und er hat keinen bock aber da wusste ich halt auch worum es geht. Eigentlich glaube ich wenn ich so drüber nachdenke wenn ich ihm nix anziehen und so gassi gehe würde er sehr gerne mit:-) aber das geht halt nunmal nicht.
Ich werde das morgen nochmal bei der Trainerin ansprechen und fragen ob sie es auch empfiehlt es jetzt dran zu lassen.
Spätestens Dienstag müsste ich es wieder ausziehen weil ich da vormittags arbeite.... zumindest sofern er wieder dran beisst.
-
Hallo, mein Hund ist jetzt 10 Monate alt und hat seit kurzem sich jedesmal an eine Wand gequetscht, wenn das Geschirr an den Hund sollte.
Das Warum habe ich nicht ergründen können, weder von oben drüber, noch frontal, noch Geschirr zu eng oder scheuert....
Aber werde ich als Zweibeiner denn wirklich immer das Warum erfahren? Ich denke nicht.
Ich habe nun einfach mal ausprobiert, was ist, wenn ich mich auf einen Stuhl setze un das Geschirr so neben mich halte. Ich rufe auch nie, ist ja sowieso klar, was kommt, wenn bestimmte Klamotten angezogen werden und sich der Zweibeiner auf bestimmte Art bewegt....
Jedenfalls Problem gelöst. Und das ist letztlich das Wichtigste .
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!