Kotprobenanalyse vs. Entwurmung
-
-
Warum sollte ich alle 3 Monate auf Verdacht Chemie in meine Hunde schütten, wenn sie am nächsten Tag wieder Wurmeier aufnehmen können
Von Pechvögeln wie Hiro abgesehen sieht es halt so aus, daß eine vorhandene Population von Würmern mit der Entwurmung getötet wird, man also quasi bei Null anfängt.
Bei mir etwa waren die Biester zum Glück nach einer Kur weg, auf noch eine solche Woche hatte ich wenig Lust.
Selbst wenn der Hund jedesmal direkt am nächsten Tag wieder Eier aufnimmt dauert es dann erstmal eine Zeit, bis diese wieder adult sind und damit auch andere Lebewesen anstecken können.
Plus die Belastung für deinen Hund ist dann auch niedriger.
Meine Yara hatte als Welpe verschiedene Sorten Würmer gleichzeitig, die haben wir mit mehrfachen Kuren irgendwann in den Griff bekommen.
Sie wird sich die Biester zu verschiedenen Zeiten eingefangen haben, was dir bei jedem Hund passieren kann.
Wenn man hypothetisch die eine Sorte eliminiert hätte bevor sie die nächste eingefangen hat, dann wäre die Belastung deutlich geringer für den Welpenkörper gewesen.
Bei Hiro haben wir immer das selbe Mittel genutzt, mein Verdacht ist, daß das evtl gegen seine Würmer nicht wirksam war. Wissen werde ich das nie.
Yara und Hiro haben sich die Biester irgendwo eingefangen. Ich finde, wie auch bei Impfungen, daß Entwurmen auch zum Schutz von schwächeren Hunden nett ist, um die vor Ansteckung zu schützen.
Wie oft "regelmäßig" ist, ist dann ja auch wieder Ansichtssache. Solange ich im Süden war habe ich mehr entwurmt als ich das jetzt tue.
Tut mir leid mit deinem Hund.
Wenn die Frage zu privat ist, gerne ignorieren. Glaubst du, du hattest die Würmer von deinem Hund bzw Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kann ich raten oder sein lassen.
Keine Ahnung.
-
Krass, sowas hab ich noch nie gesehen. In 18 Jahren Hundehaltung hat noch keiner meiner Hunde jemals einen sichtbaren Wurm/Wurmglied ausgeschieden.
Ich auch nicht. Wow. Echt noch nie gesehen sowas! Ziemlich interessant!
-
Hm, hier passiert das trotz inzwischen regelmäßigem Entwurmen immer wieder mal dass ein einzelner Wurm rausgepurzelt kommt. Dann aber auch meist bei mehreren Hunden gleichzeitig.
Die fressen halt echt ständig Schaf- und Hasenköttel.
-
Obwohl meine Hunde echt alles mögliche fressen hatten wir das zum Glück auch noch nie. Ist aber denke ich bis zu einem gewissen Grad auch einfach glückssache. Hatte auch bei den Kaninchen zum Glück noch nie Würmer (nur einmal bei einem neu aufgenommenen Pflegetier). Manche kämpfen ständig damit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!