Kotprobenanalyse vs. Entwurmung

• meine Hündin frisst Mäuse ab und zu.

Und es herrscht eine sehr hohe Hundedichte.

Deshalb wird alle 2 Monate entwurmt.

Bei 4 Monaten Abstand war sie schon verwurmt.

Von Kotproben halte ich nicht viel.

Sie zeigen nur, dass in der Probe wenig/ nichts ist.

Vor Jahren würde das Pferd einer Miteinstellerin trotz ausreichend Futter immer schlapper und dünner.

Erst als die Würmer sich in den Pferdeäpfeln zeigten, war die Ursache klar.

Und das, obwohl am Stall alle 3 Monate Kotprobe genommen und untersucht wurden. In dem Fall ohne Befund.

• Seit Darko hier ist, wird er alle 3 Monate entwurmt. Die letzte Milbemax gab es gestern. Heute sehe ich in einem der Haufen 2 große Spulwürmer :face_vomiting:

Mail an die TA ist schon raus.

Was kennt ihr so unterstützend bei Befall? Dachte nämlich, Darko habe bisschen Magen-Darm, da er seit Ende März mehrfach übergeben und Durchfall hatte.

Und muss man da wirklich 3 Tage lang alles waschen? So viel Bettwäsche habe ich gar nicht...

• Ich denke auch, dafür ist die Wurmkur ja da, das sie was gegen die Würmer tut und die dann entsprechend ausgeschieden werden. Wenn die Dosierung korrekt war, sollte es damit eigentlich erledigt sein.

Darf ich fragen warum du "so regelmässig" entwurmst? Nicht falsch verstehen, man sieht ja dass das absolut Sinn macht, aber was hat Dich grundsätzlich dazu bewogen einen 3Monatsrythmus zu wählen?

• Darf ich fragen warum du "so regelmässig" entwurmst? Nicht falsch verstehen, man sieht ja dass das absolut Sinn macht, aber was hat Dich grundsätzlich dazu bewogen einen 3Monatsrythmus zu wählen?

Ja klar, auf die richtige Dosierung achte ich bei allem!

Also zu Beginn wollte ich sichergehen, dass er etwaige mitgebrachte Würmer (TH) nicht ausbrütet.

Dann hat er anfangs im Garten gerne Katzenkot gefressen, der da dank dem ****** Hausmeister in Massen herum liegt.

Im Winter war er nun 10 Wochen in Rudelhaltung, während ich in der Klinik war, da ist einfach nie immer ein Auge auf den Hunden und ich wusste nicht, ob er irgendeinen Mist frisst.

Jetzt hat(te) er Würmer und keine Ahnung, ob ich die 3 Monate beibehalten soll oder nicht. Mal schauen.

Bisher gab es für mich mMn. immer einen guten Grund zum Entwurmen und auch jetzt hat mein Bauch gesagt, mach es (er hatte Symptome, die jetzt eben auf die Würmer zurückzuführen sind, vorher aber auch einfach bisschen Magen-Darm sein könnten).

Strikt nach Kalender muss man aber auch nicht entwurmen. Ich hatte eben recherchiert, was wie empfohlen wird und darauf unsere individuelle Situation eingeschätzt.

• Genau darum gings mir, danke für die Erläuterung.

Wir entwurmen planmässig 3x/Jahr, wobei sich bei uns durch unsere Campingreisen zusätzlich ca. 2x/Jahr nochmal "ausserplanmässig" ergibt das wir Mittelmeerprophylaxe betreiben müssen, und deswegen eigentlich deutlich öfter entwurmt wird.

• Ich würde ihn jetzt in zwei Wochen nochmal entwurmen, nachdemer jetzt offenbar Würmer hatte.

Das sowieso, danke!

Hatte gleich recherchiert und meiner TÄ geschrieben, um sicherzugehen. Ist mein erster sichtbarer Wurmbefall bei eigenen Tieren.

Wir entwurmen planmässig 3x/Jahr, wobei sich bei uns durch unsere Campingreisen zusätzlich ca. 2x/Jahr nochmal "ausserplanmässig" ergibt das wir Mittelmeerprophylaxe betreiben müssen, und deswegen eigentlich deutlich öfter entwurmt wird.

Macht auch Sinn und wird künftig auch bei uns gelegentlich vorkommen. Du wirst sicher noch von mir im Urlaubs- und Campingthread lesen :see_no_evil_monkey:

Falls hier mal andere User die gleiche Situation haben:

Heute waren keine Würmer sichtbar. Zu futtern gibts einen Teil Na/Tro-Fu wie gehabt plus etwas Schonkost (Hafer-Kartoffelbrei mit Morosche Suppe und Huhn).

Muss warten, bis die TÄ antwortet, aber ggf. noch etwas gegen Bauchschmerzen/Übelkeit. Habe dafür nichts für Hunde da und quälen soll er sich nicht.

Und bitte vertraut bei eurer Recherche nur seriösen Quellen!

Was ich für absurden Quark gefunden habe :skeptisch: Natürlich entwurmen durch DIY Kräuterwurmkur oder Kokosöl.

Ich bin pro Naturheilkunde, aber doch nicht so :no:

• Naja ich kenne als Standartempfehlung alle 3 Monate, je nach "Risikogruppe" (z. B. aktiven Jagdhunden) wird auch häufigere Entwurmung z. B. monatlich empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!