Kotprobenanalyse vs. Entwurmung

• Ich entwurme alle 3-4 Monate (wenn ich denn dran denke). Mittel wird immer mal wieder gewechselt. Kotprobe ist halt immer so ein Ding. Manche sagen es wäre besser weil man natürlich nicht vorsorglich entwurmen kann sondern die Wurmur nichts bringt wenn aktuell keine Würmer da sind. Allerdings sind die Ergebnisse der Kotprobe halt auch nicht immer aussagekräftig es sei denn der Hund ist hochgradig verwurmt. Daher habe ich mich dafür entschieden es einfach relativ regelmäßig zu machen und gut ist.

• Ich hole das Thema mal eben hoch.

Entwurmt ihr regelmäßig oder lasst ihr Kotproben untersuchen?

Mit was entwurmt ihr? Wechselt ihr das Wurmmedikament?

ich habe meine Hunde in 7 Jahren noch nie entwurmt.
    Kontrollieren lasse ich auch nie was.

• Leider durften wir bei der verwahrlosten Mutter der Tierschutzwelpen hier wieder feststellen,dass Kotprobenanalyse eben nicht immer alles zeigt.Die Kotprobe wurde negativ getestet,nach der Wurmkur die es trotzdem gab schied sie aber Würmer aus

• Leider durften wir bei der verwahrlosten Mutter der Tierschutzwelpen hier wieder feststellen,dass Kotprobenanalyse eben nicht immer alles zeigt.Die Kotprobe wurde negativ getestet,nach der Wurmkur die es trotzdem gab schied sie aber Würmer aus

Genau das ist eben der Punkt weshalb ich mich einfach fürs regelmäßige entwurmen entschieden habe. Klar, wenn man den Kot über mehrere Tage sammelt (was man ja auch so machen sollte) ist die Gefahr das man einen falsch negativen Befund hat vermutlich nicht super hoch aber ich höre das immer wieder und auch mehrere TÄe haben mir das so bestätigt.

Ich hatte allerdings auch noch nie einen Hund der auf eine Wurmkur schlecht reagiert hat. Selbst Baghira, die ja mit dem Darm mega empfindlich war, hat nie mit Durchfall oder ähnlichem darauf reagiert.

• Wir entwurmen tatsächlich eher unregelmäßig. Also im nicht festen Rhythmus.

Da wir viel reisen mit dem Camper, machen wir sowieso ca. 2x/Jahr eine Mittelmeerprophylaxe. Das sind jeweils 2x eine Wurmkur im Abstand von 4Wochen. Damit hat er praktisch schon 4x Wurmkur bekommen.

Darüber hinaus entwurme ich ca. 1x zusätzlich wenn ich gerade dran denke. Im groben Schnitt bekommt er somit ca. 5x Jahr eine Wurmkur

• Ich hole das Thema mal eben hoch.

Entwurmt ihr regelmäßig oder lasst ihr Kotproben untersuchen?

Mit was entwurmt ihr? Wechselt ihr das Wurmmedikament?

ich habe meine Hunde in 7 Jahren noch nie entwurmt.
    Kontrollieren lasse ich auch nie was.

Ich vor der Schwangerschaft quasi auch nie.

Ich hab Amber in all den Jahren vielleicht 1 oder 2x entwurmt.

Erst seit der Schwangerschaft hab ich begonnen, das regelmäßig zu machen.

Mit Baby (im Bauch) und auch mit Kleinkind war mir das dann zu heikel.

Kotprobe hab ich auch nie abgegeben. Ich sah nie einen Anlass dafür.

• Hier wird ca. 2x im Jahr ne Wurmkur gegeben

Zusätzlich lass ich bei geplanten TA Terminen (z.B. Impfung) den Kot untersuchen

Hier leben aber auch keine „Risiko“ Patienten wie Kinder oder Senioren und Nala frisst draussen nix und interessiert sich nicht für Aas etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!