Kotprobenanalyse vs. Entwurmung

• Leider durften wir bei der verwahrlosten Mutter der Tierschutzwelpen hier wieder feststellen,dass Kotprobenanalyse eben nicht immer alles zeigt.Die Kotprobe wurde negativ getestet,nach der Wurmkur die es trotzdem gab schied sie aber Würmer aus

Und genau deswegen, also wegen falsch-negativen Kotanalysen, entwurme ich regelmäßig, alle drei Monate.

Ohne vorher eine Kotanalyse machen zu lassen..

• Leider durften wir bei der verwahrlosten Mutter der Tierschutzwelpen hier wieder feststellen,dass Kotprobenanalyse eben nicht immer alles zeigt.Die Kotprobe wurde negativ getestet,nach der Wurmkur die es trotzdem gab schied sie aber Würmer aus

Und genau deswegen, also wegen falsch-negativen Kotanalysen, entwurme ich regelmäßig, alle drei Monate.

Ohne vorher eine Kotanalyse machen zu lassen..

Hier war die Kotprobe dazu gedacht,den Gesundheitszustand zu dokumentieren.

Bei meinen eigenen Hunden wird eh regelmäßig alle 3 Monate entwurmt.2 x halt zusätzlich getestet um nix zu übersehen

• Ich gehe eigentlich davon aus, dass man bei uns im Viertel auf der Hundescheißetrocknungsmeile beim bloßen durchgehen mehr Wurmeier einatmet und aufnimmt, als man es täte, wenn man einmal quer durch den Supermarktboden ablecken würde.

Davon haben nicht nur meine Hunde was - durchaus immer mal wieder auch sichtbare Würmer, sondern vermutlich die gesamte menschliche Anrainerschaft.

Ich entwurme durchschnittlich 4x jährlich "einfach so". Die Wahrscheinlichkeit dass das alle anderen auch tun ist so gering, dass ich davon ausgehen muss, dass irgend n Hund im Haus immer Würmer haben muss, man kommt im städtischen Raum den überbordenden Hundekotmengen einfach nicht aus. Spätestens beim nächsten Windstoß wirbelts einem bestimmt 5 Zigaretten und 50g getrockneten Hundekot entgegen.

• Ich hole das Thema mal eben hoch.

Entwurmt ihr regelmäßig oder lasst ihr Kotproben untersuchen?

Mit was entwurmt ihr? Wechselt ihr das Wurmmedikament?

ich habe meine Hunde in 7 Jahren noch nie entwurmt.
    Kontrollieren lasse ich auch nie was.

Das war frpher bei unseren Familienhunden auch so.

Aber Rocky kam ja schon völlig verwurmt bei uns an (Spulwürmer) und Leni hatte mal Bandwurm.

Ich entwurme alle 3 Monate. Kotuntersuchung gibt es, wenn irgendwas auffällig ist, sonst nicht.

• Kauft irgendwer online oder holt ihr das immer vom Tierarzt ab?

Gibt es Empfehlungen (da ja ab und an Produkt wechseln scheinbar ganz gut ist)?

• Ich hole das Thema mal eben hoch.

Entwurmt ihr regelmäßig oder lasst ihr Kotproben untersuchen?

Mit was entwurmt ihr? Wechselt ihr das Wurmmedikament?

ich habe meine Hunde in 7 Jahren noch nie entwurmt.

Hier fast ähnlich... hier wird nur sporadisch alle 2-3 Jahre mal entwurmt... Kontrollieren lasse ich auch nicht...

Kontrolliert wird hier nur, wenn was im argen liegt. Wir haben aber auch keine Kleinkinder, und auch kein Kontakt mit Kleinkindern...

• ich habe meine Hunde in 7 Jahren noch nie entwurmt.

Hier fast ähnlich... hier wird nur sporadisch alle 2-3 Jahre mal entwurmt... Kontrollieren lasse ich auch nicht...

Kontrolliert wird hier nur, wenn was im argen liegt. Wir haben aber auch keine Kleinkinder, und auch kein Kontakt mit Kleinkindern...

Mich wundert immer wenn Leute so wenig entwurmen...allerdings bin ich da wohl Tierschutzgeschädigt

Wenn ich sehe was die Katzen/Hunde die beim Tierschutz landen teilweise an Endo/Ektoparasiten so mit sich rumtragen :kotz:

Und grade die Katzen sind ja wirklich überall unterwegs.Genau wie Waschbär,Fuchs und co.Da kommen Hunde beim gassigehen doch automatisch mit Würmern in Kontakt.

• Mich wundert immer wenn Leute so wenig entwurmen...allerdings bin ich da wohl Tierschutzgeschädigt

Wenn ich sehe was die Katzen/Hunde die beim Tierschutz landen teilweise an Endo/Ektoparasiten so mit sich rumtragen :kotz:

Und grade die Katzen sind ja wirklich überall unterwegs.Genau wie Waschbär,Fuchs und co.Da kommen Hunde beim gassigehen doch automatisch mit Würmern in Kontakt.

wundert mich auch. Jahrelang nicht entwurmen käme hier überhaupt nicht in Frage.

wurmkuren nehme ich in der Regel beim Tierarzt mit. Die sind ja auch so schon recht billig. Ich nehme entweder MilbeMax oder dieses Mal hat sie mir etwas anderes gegeben. Weiß aber gerade nicht mehr wie es heißt. Alles kann ich nicht nehmen da bei meinen Hunden aktuell der MDR 1 Status nicht bekannt ist. Muss ich endlich mal machen. Allerdings kamen wir bisher auch gut ohne den Test klar. Man handelt halt so als hätten sie den defekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!