Fellpflege, Trimmen, Entfilzen, Efilieren
-
-
Hallo
mein Rudi hat am Hals und an den beinen sehr dichtes Fell, da bleibt immer schön der dreck drin hängen...
Nun habe ich überlegt ob ich es trimmen entfilzen oder mit ner Efilierschere schneiden soll...Was findet ihr geht am besten??
Bilder von Rudi seht ihr hier
https://www.dogforum.de/ftopic24218.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fellpflege, Trimmen, Entfilzen, Efilieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
ich hab mir gerade erst mal deinen Rudi und seine Butterblumenbilder angesehen -- ein hünscher Kerl.
Willst du das Fell wegen dem Dreck oder wegen der Wärme trimmen bzw entfilzen?
Durch Zufall hab ich vorhin von @HUND@ den genialen Beitrag gelesen, dass Babypuder das Fell entfilzt und reinigt.
Es hat bei dem anderen Hund suuuuuuuper geklappt.Vielleicht ist das für Dich auch mal einen Versuch wert.
Ansonsten, wenn es Dir um das dicke Fell wegen der Wärme geht und um die Unterwolle würde ich dir den Furminator empfehlen. (Ev auch den Groomstar)
Beide entfernen das Unterfell und die losen Haare.Efilieren würde ich nicht. Das erfordert Erfahrung und Können, sonst verletzt du deine kleine Rudi nur.
-
Das Fell ist da sehr dicht und lang, es bleibt alles mögliche drin hängen, das stört gerade beim Radfahren mit dem Hund, wir müssen immer anhalten und ihn säubern weil er sich wenn da was hängen bleibt hinsetzt und nicht weiter läuft. Oder soll ich es beim Hundefrisör kürzen lassen???
gibt es so was wie den Furminator auch etwas günstiger???
-
Es gibt den nachgemachten Furminator. Ob er allerdings auch so gut ist, weiss ich nicht.
Für deinen Rudi würde ja das kleine Modell ausreichen. Und da er keine Klingen hat wird er auch nicht stumpf und sollte sein ganzes Hundeleben reichen.Aber das Problem mit den l a n g e n Haaren hast Du damit nicht gelöst. Nur die Unterwolle und das lose Haar.
Wenn das Fell an den Beinen so lang ist, dass alles drin hängen bleibt (kleine Stöckchen etc) würde ich vielleicht wirklich mal zu einem Hundefrisör gehen und daneben stehen bleiben.
Vielleicht kannst du ja was lernen -
Zitat
...Efilieren würde ich nicht. Das erfordert Erfahrung und Können, sonst verletzt du deine kleine Rudi nur.
Was ist am Efilieren schwer und warum sollte der Hund dabei mehr verletzt werden als beim Scheren. Verwechselst du da was? Mit Efilierscheren wird nur ausgedünnt und viel Können braucht man dazu nicht.
Nur in diesem Fall bringt ausdünnen ja nichts, eine Kurzhaarfrisur löst das Problem wahrscheinlich eher. Lass ihn doch das erste Mal professionell scheren und schau zu und dann vorsichtig ausprobieren. Erfahrungsgemäß wird es mit jedem Versuch ansehlicher.
LG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!