Kausticks (wie Whimzees) selber machen?

  • Ich habe auch schon mal daran gedacht, aber eher bei den QChefs Produkten.


    Die bestehen ja auch nur aus folgendem:

    Molkereierzeugnisse (30% Hüttenkäse), Buchweizen, Glyzerin (aus Kokosöl), Rapsöl und Kokosöl (hier und da ist noch Reis drin)


    Oder ob man einfach die Zahnputzflocken von denen nimmt und dann irgendwie mit irgendwas vermischt, damit es ne Konsistenz bekommt und aushärten kann.




    Bin gespannt was du berichten wirst, ob es klappt.

  • Keine schlechte Idee :)

    Für uns sinnlos, da so Kau"knochen" innerhalb weniger Minuten verschlungen sind ... Knochen genauso, aber die sind mir noch lieber.

  • Das erinnert mich daran, dass ich Gummibärchen für Hunde mal selbst machen wollte. Aber dann in der Größe eines Kausticks.

    Kauteile bekommen meine Hunde aber nur wenn ich dabei bin - sicherheitshalber. Nie wie ich sie alleine lasse.

  • Hier kommt es auf die Beschaffenheit der Kauteile an. Kopfhautplatten o.ä. hartes Zeug nur unter Aufsicht, wenn man so Sachen wie Dentastix da auch drunterzählt, sowas gibt es oft wenn sie alleine bleiben soll, den nimmt sie dann mit in ihr Körbchen und ich drehe mich dann um und gehe… allerdings ist der auch in ein paar Sekunden weg, dann dürfte ich ihr auch Trofu nicht zur freien Verfügung stehen lassen…

  • Sehnen lassen sich im frischen Zustand gut zusammendrehen und wenn getrocknet ergibt das ein gutes Beschäftigungsteil.


    Ob man Kauartikel ohne Aufsicht des Menschen zum Kauen gibt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    So als Beschäftigungstherapie beim Alleinebleiben wäre auch ein großes Stück hartes Brot oder ein hartes Brötchen geeignet.

  • Die Idee finde ich richtig cool! Vielleicht berichtest du mal wie das Ergebnis ist? Mich würde es auch interessieren was für eine Backform du benutzt. :D


    Werde auf jeden Fall berichten!

    Erstmal werde ich das nur auf dem Backblech drapieren, dann werden die ersten halt ziemlich unschön aber das macht ja nix.

    Falls das gut funktioniert, werde ich mir so eine Silikonbackform für Hundekekse/Kaustangen gönnen:



    Die müssten eine ähnliche Größe haben wie die Whimzees, muss nochmal nachmessen. Oder ich bau mir was auch Holz und lege dann Backpapier rein, das ist auch schnell gemacht.



    Zutaten werden jetzt reinkommen (nicht alle gleichzeitig, ich mach dann verschiedene und guck was gut ankommt):


    - Oregano

    - Hühnerbrühe

    - aufgeweichtes Greta Futter (mag er sehr gerne)

    - Soft Puppy Welpenfutter (nehme ich als Leckerli, mag er auch sehr gerne)

    - Rinderdarmstückchen kleingeschnitten


    Weitere Ideen sind willkommen, heute Nachmittag geh ich zu DM und besorge den Rest.


    Noch eine Frage: harte Kauartikel bekommt er auch nicht wenn er alleine ist, außer mal ein Hasenohr aber das ist in 2 Sekunden weg und in der Zeit beobachte ich ihn noch über die Kamera (generell immer die ersten 10 Minuten lang und dann immer wieder mal).

    Die Whimzees kaut er immer gemütlich weg, das ist mehr so ein abknabbern. Da braucht er auch ziemlich lange zu. Meist schläft er dann erstmal ne Stunde, wacht nach einer Stunde auf, und dann schnappt er sich die Stange, kaut bisschen und schläft wieder ein.

    Was könnte denn passieren, wenn so eine Stange geknabbert wird?

  • Was könnte denn passieren, wenn so eine Stange geknabbert wird?

    Wenn der Hund wirklich abkaut und kaut ist alles gut. Wenn ein Hund aber schlingt joar... Es könnte im Maul querhängen (also von Zahn zu Zahn), es könnte im Rachen querhängen und im schlimmsten Fall.... Also hier gibt es definitiv NICHTS was dem Hund schaden könnte, wenn wir weg sind. Gerade Baxter ist so ein Kandidat der auch am Pansen ersticken könnte weil er meint das Stück passt gut runter... :muede: Daher passt es hier am besten mit Schleckmatten, wenn wir gehen.

  • Dogs-with-Soul bei meiner Hündin ist es früher passiert das Sie versucht hat den letzten Rest von einem Kauknochen runterzuschlucken und ich ihn ihr aus dem Hals ziehen musste sonst wäre Sie erstickt. Seit dem gab es keine Kauknochen mehr aus Rinderhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!