Und da bin ich wieder... Welcher Hund?

  • Ich persönlich würde mir keinen Hund über 20kg holen ohne Fahrstuhl im 1. Stock.

  • Ach, gibt es da auch keinen Fahrstuhl? Das hatte ich anders gelesen…

    Das ist dann schon wieder eine andere Kiste. Wenn der Hund groß sein soll, wäre dann vielleicht eher eine KHC Hündin was? Die sind ja deutlich leichter als ein Retriever.

  • Unerzogene Golden Retriever sind die Pest.


    Weil sie total gestresst durch das Leben donnern!

    Nicht weil Golden Retriever "so sind" ❗️


    Gut erzogene, normal tickende Golden Retriever sind cool. Sind für alles zu haben und machen alles mit.

    Das sind fröhliche Zeitgenossen, Clowns und nicht allzu ernst in ihrer Lebenseinstellung. Wer ernsthaftere Hunde bevorzugt wird mit dem Golden nicht so glücklich, wahrscheinlich. Zu grosser Kasperkopf.


    Der normale Golden ist sehr unkompliziert mit anderen Hunden.

    WENN sie das als junge Hunde lernen dürfen.



    Wir sind aktuell in den Ferien und hier laufen 6 Golden plus unsere 3 rum. Alle anständig, alle erzogen.



    Muffig sind Hunde, die falsch ernährt werden, ungepflegt sind, oder dauernd feuchte Wolle haben.


    Aber also bei uns mieft nichts!! Und wir haben 3 von denen.

    Auch bei den Züchtern die ich kenne, mit 5 Hunden und mehr, mief nichts im Haus.



    Anstrengend in der Erziehung sind sie. Ja. Wie jeder Hund mit Power und Bewegungslust ist man die ersten 2 Jahre gut beschäftigt.



    Golden Retriever haaren. Immer. 2 mal im Jahre sehr sehr stark, ansonsten etwas weniger.

  • Weil ich Umorientieren von Anfang an belohnt habe.

    Wie denn? Mit Leckerlis oder mit kompletter Handfütterung?

    Je nachdem was bei dem jeweiligen Hund funktioniert. Das kann auch rein verbal, Leckerli, Spielzeug, Knuddeln, Spieleinheit, etc. sein 🙂.


    Über Handfütterung kenne ich gar nicht, aber why not wenn es funktioniert

  • Weil ich Umorientieren von Anfang an belohnt habe.

    Wie denn? Mit Leckerlis oder mit kompletter Handfütterung?

    Sie lief die ersten vier Wochen ausschließlich an der 5 m Schlepp. Erst nur in der Hand gehalten, dann schleifend, um sie kennenzulernen. Bei Sichtung von Lebewesen zögerte sie immer einen Moment - ich rief das Markerwort (Japp!), was ich parallel zuhause wie den Klicker aufgebaut habe - sie kam zu mir und bekam eine Belohnung. Also klassische Konditionierung.

    Nach wenigen Tagen bot sie bereits Zögern plus Blick zu mir an - dann kam das Markerwort usw. Mittlerweile kommt sie schon lange automatisch zu mir. Die Umorientierung sitzt hier bombenfest (in 2,5 Jahren bei mir ist sie… 2 x Richtung Hund gestartet, aber vorher doch abgedreht, Jagdtrieb ist nochmal was anderes, da klappt das auch, außer um die Läufigkeit rum - Leine dran). Der RR hingegen ist bei uns völlig vernachlässigt und klappt nicht richtig. Da ich ihn halt nie brauche.

    Zu Menschen nimmt sie keinen Kontakt auf. Da läuft sie auch im Freilauf vorbei. Oder frei bei Fuß bei mir. Wenn jemand sie anspricht, nimmt sie höflich Kontakt auf - kommt aber nie dazu.


    Meinen Balou habe ich damals klassischerweise mit dem RR erzogen und er läuft deswegen leider nur an der Flexi. Zu 100% vertraue ich ihm da nicht. Er läuft halt bei Menschensichtung bellend los, wenn er sich erschrickt. Meine Schissbuxxe. Das passiert nur alle Jubeljahre. Aber dennoch…


    Deswegen kann ich die automatische Umorientierung nur empfehlen, anstatt mit dem RR zu arbeiten. Der Hund kommt halt auch, wenn man selbst den Reiz gar nicht gesehen hat.

  • Funktioniert hier auch ganz wunderbar, auch bei Wild in aller Regel (Wenn nicht, ist sie dennoch abrufbar mittlerweile):smiling_face_with_hearts:

    Und es ist wirklich eine Erleichterung. Gerade wenn man mit 2 Hunden unterwegs ist, kann man seine Augen nicht immer und überall haben. Da ist es schon echt praktisch, dass das jüngere Tierchen mit dem viel größeren Radius, zurück kommt, sobald es etwas gesehen hat.

    Kann ich nur empfehlen und würde ich auch immer wieder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!