-
-
Es ist aber auch bei uns Menschen nicht besser.. Wir bekommen nur nicht mit, wenn ein Rettungswagen von der Notaufnahme abgelehnt wird und im ganzen Landkreis keine Klinik findet, die den Patienten aufnehmen kann, wenn wie bei einem Schlaganfall jede Minute zählt.
Einfach schrecklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist leider sogar bei Kindern und Babies teilweise ein Drama. Meine Schwester ist mit ihrem Säugling bei zwei Kinderkliniken abgewiesen worden und erst die dritte hat meinen Neffen über Nacht stationär aufgenommen
-
Ich weiß noch wie ich völlig hilflos TAs abtelefoniert habe, um einen zu finden, der zu meinem Pferd mit starker Kolik kommt. Gut, am Ende vom Lied sind wir ohnehin im OP der Uniklinik Zürich gelandet
Wohnst du in der CH?
Ich wohne GR/SG und hatte noch nie Probleme einen TA (auch für Notfall) zu erreichen - bei Haustieren.
Kann natürlich sein, dass beim Pferd es schwieriger wird.
Kenne auch keinen aus meinem Hündlerkreis der jemals wirklich sowas erleben musste wie hier bei Chako.
Zum Glück ist die CH klein und ich selbst innerhalb von 1h in Zürich.
(Obwohl die ja glaub ich Zeitweise den Notfall eingestellt hatten, aber aus anderen Gründen)
Ich Stelle mir das furchtbar vor!
Ja, sogar aus der Nähe. Wohne im St. Galler Rheintal Nähe Buchs und bin Bürger von Maienfeld.
Ja, hatte den Fall mit dem Pferd und ein Mal hatten wir eine Muttersau mit ganz jungen Ferkeln und einer Mastitis, wo auch keiner am gleichen Tag kommen wollte. Aber ich muss dazu sagen, dass die beiden Fälle über zehn Jahre her sind.
-
Wohne im St. Galler Rheintal Nähe Buchs und bin Bürger von Maienfeld.
Hallo Nachbar
Wusste gar nicht, dass jmd aus dem Forum hier direkt aus der Ecke kommt.
Pferdepraxis gibt es ja in Maienfeld, aber die machen ja kein Notdienst.
Hier in der Ecke ist halt Chur oder dann Mels, Buchs oder dann fix rüber nach Rankweil.
-
Wir bekommen nur nicht mit, wenn ein Rettungswagen von der Notaufnahme abgelehnt wird und im ganzen Landkreis keine Klinik findet, die den Patienten aufnehmen kann, wenn wie bei einem Schlaganfall jede Minute zählt.
Ich habe mir das auch gerade gedacht, als ich den thread entdeckt habe.
Inzwischen telefoniere ich immer häufiger Menschen hinterher, die mit dem RTW abgeholt worden sind, zunächst in ein bestimmtes KH gebracht werden sollen und dort abgewiesen werden. Ich muss jedes Mal über die Leitstelle gehen, um rauszufinden, wo sie letztendlich gelandet sind.
-
-
wie unverantwortlich da von Seiten der Tierärzte gehandelt wurde
Und das weißt du woher?
Vielleicht operiert der diensthabende TA gerade eine Magendrehung und die nächste wartet bereits .... und er kann daher absehen, sich über Stunden nicht um eine Neuaufnahme kümmern zu können .... dann wäre ein Abweisen neuer Patienten nämlich SEHR verantwortungsbewusst ... zum Beispiel
-
Ich hab erst 2mal im Leben den Notdienst der nächsten Klinik, ne Stunde entfernt , gebraucht. Immer vorher per Telefon Kontakt aufgenommen. Einmal Verdacht auf Magendrehung, die sich dann als Teildrehung herausstellte und sich von selbst auflöste dank Medikamenten (was für ein Glück!) und einmal Kaiserschnitt Sonntag Nacht. Beide Male konnte man sich gut auf uns vorbereiten was aber auch daran lag das wir eben ne Stunde fahren mussten. Auf meine Magendreher Hündin wurde sogar schon gewartet und sofort allen vorgezogen ..
Also trotz langer Fahrt war ich mit unsrer Notfall Klinik bis jetzt immer sehr zufrieden. Mittlerweile hätten wir noch ne weitere 24h Klinik in gleicher Anfahrtszeit die ist neu. Immerhin eine Alternative.
-
Wir haben bis jetzt zum Glück nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Hündin zweimal Wochenends spät Abends/nachts zum Notfall Tierarzt. Besides mal weil wir sie erbrechen lassen mussten weil sie etwas falsches Gegessen hatte. Bei uns gibt es eine Notfall hotline.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das abweisen böswillig ist. Es kann durch aus sein, dass da grade ein anderer Notfall ist/ nicht die passenden Gerätschaften/ zu wenig Personal. Das ist dann eher ein strukturelles Problem.
Immer! vorher anrufen bevor man sich auf den Weg zur Klinik macht. Auch wenn es ein Notfall ist. Im Zweifel lieber die 30 secunden am Telefon investieren anstelle werfvolle Zeit zu verlieren wenn man dann doch in eine andere Klinik muss.
Ich habe kürzlich einen Erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht und kann das sehr empfehlen. Ersetzt natürlich nicht den Arzt, aber man weiss was man schon beachten kann auf dem Weg zum Tierarzt/Klinik und kann Symptome besser erkennen/ beschreiben.
Ein erste Hilfe kasten für den Hund und die wichtigen Nummern im Handy eingespeichert ist auch nie verkehrt.
-
Was ich noch viel erschreckender finde ist, dass da Menschen die überhaupt nicht für Notfälle geeignet sind, für eben solche nachts erreichbar sind.
Das hast du im Humanbereich auch. Da haben eben Zahnärzte und Gynäkologen am Wochende Notdienst - und können dir dann halt, wenn du anrufst weil Oma Lieschen Internistische Probleme hat, nur bedingt helfen
-
Und das weißt du woher?
Ich kriege es gerade nicht hin aus dem anderen Thread zu zitieren, aber einmal wurde ihr gesagt, sie solle am nächsten Tag erst in eine TK fahren und bei einem weiteren Anruf bekam sie die Antwort, das würde sich jetzt nicht lebensbedrohlich anhören und auch wieder...sie solle am nächsten Tag fahren.
Für meine Begriffe finde ich das eben bei diesen Symptomen verantwortungslos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!