Abweisung in Kliniken

• Es ist aber auch bei uns Menschen nicht besser.. Wir bekommen nur nicht mit, wenn ein Rettungswagen von der Notaufnahme abgelehnt wird und im ganzen Landkreis keine Klinik findet, die den Patienten aufnehmen kann, wenn wie bei einem Schlaganfall jede Minute zählt.

Einfach schrecklich.

• Neu

Hi

hast du hier Abweisung in Kliniken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist leider sogar bei Kindern und Babies teilweise ein Drama. Meine Schwester ist mit ihrem Säugling bei zwei Kinderkliniken abgewiesen worden und erst die dritte hat meinen Neffen über Nacht stationär aufgenommen

• Wir bekommen nur nicht mit, wenn ein Rettungswagen von der Notaufnahme abgelehnt wird und im ganzen Landkreis keine Klinik findet, die den Patienten aufnehmen kann, wenn wie bei einem Schlaganfall jede Minute zählt.

Ich habe mir das auch gerade gedacht, als ich den thread entdeckt habe.

Inzwischen telefoniere ich immer häufiger Menschen hinterher, die mit dem RTW abgeholt worden sind, zunächst in ein bestimmtes KH gebracht werden sollen und dort abgewiesen werden. Ich muss jedes Mal über die Leitstelle gehen, um rauszufinden, wo sie letztendlich gelandet sind.

• wie unverantwortlich da von Seiten der Tierärzte gehandelt wurde

Und das weißt du woher?

Vielleicht operiert der diensthabende TA gerade eine Magendrehung und die nächste wartet bereits .... und er kann daher absehen, sich über Stunden nicht um eine Neuaufnahme kümmern zu können .... dann wäre ein Abweisen neuer Patienten nämlich SEHR verantwortungsbewusst ... zum Beispiel

• Ich hab erst 2mal im Leben den Notdienst der nächsten Klinik, ne Stunde entfernt :( :, gebraucht. Immer vorher per Telefon Kontakt aufgenommen. Einmal Verdacht auf Magendrehung, die sich dann als Teildrehung herausstellte und sich von selbst auflöste dank Medikamenten (was für ein Glück!) und einmal Kaiserschnitt Sonntag Nacht. Beide Male konnte man sich gut auf uns vorbereiten was aber auch daran lag das wir eben ne Stunde fahren mussten. Auf meine Magendreher Hündin wurde sogar schon gewartet und sofort allen vorgezogen ..

Also trotz langer Fahrt war ich mit unsrer Notfall Klinik bis jetzt immer sehr zufrieden. Mittlerweile hätten wir noch ne weitere 24h Klinik in gleicher Anfahrtszeit die ist neu. Immerhin eine Alternative.

• Wir haben bis jetzt zum Glück nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Hündin zweimal Wochenends spät Abends/nachts zum Notfall Tierarzt. Besides mal weil wir sie erbrechen lassen mussten weil sie etwas falsches Gegessen hatte. Bei uns gibt es eine Notfall hotline.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das abweisen böswillig ist. Es kann durch aus sein, dass da grade ein anderer Notfall ist/ nicht die passenden Gerätschaften/ zu wenig Personal. Das ist dann eher ein strukturelles Problem.

Immer! vorher anrufen bevor man sich auf den Weg zur Klinik macht. Auch wenn es ein Notfall ist. Im Zweifel lieber die 30 secunden am Telefon investieren anstelle werfvolle Zeit zu verlieren wenn man dann doch in eine andere Klinik muss.

Ich habe kürzlich einen Erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht und kann das sehr empfehlen. Ersetzt natürlich nicht den Arzt, aber man weiss was man schon beachten kann auf dem Weg zum Tierarzt/Klinik und kann Symptome besser erkennen/ beschreiben.

Ein erste Hilfe kasten für den Hund und die wichtigen Nummern im Handy eingespeichert ist auch nie verkehrt.

• Was ich noch viel erschreckender finde ist, dass da Menschen die überhaupt nicht für Notfälle geeignet sind, für eben solche nachts erreichbar sind.

Das hast du im Humanbereich auch. Da haben eben Zahnärzte und Gynäkologen am Wochende Notdienst - und können dir dann halt, wenn du anrufst weil Oma Lieschen Internistische Probleme hat, nur bedingt helfen :ka:

• Und das weißt du woher?

Ich kriege es gerade nicht hin aus dem anderen Thread zu zitieren, aber einmal wurde ihr gesagt, sie solle am nächsten Tag erst in eine TK fahren und bei einem weiteren Anruf bekam sie die Antwort, das würde sich jetzt nicht lebensbedrohlich anhören und auch wieder...sie solle am nächsten Tag fahren.

Für meine Begriffe finde ich das eben bei diesen Symptomen verantwortungslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!