Abweisung in Kliniken

  • Die Studienplätze sind sehr beliebt, auch immer voll vergeben. Aber die wenigsten arbeiten dann nach dem Studium für länger im regulären Praxis- oder Klinikbetrieb. Manche arbeiten dort auch nie.

    Alles in Forschung, Pharmazie und auch Schlachtbetrieb ist von den Arbeitsbedingungen und Verdienst her oft lukrativer.

  • Weißt du ganz sicher, dass da Nachts kein Arzt da ist?

    ein Arzt macht noch lange kein OP fähiges Team

    Da hast du natürlich Recht.

    Allerdings wurde mein Hund dort um 22 Uhr operiert und da war ein entsprechendes Team da. Deshalb bin ich da jetzt so irritiert, weil es hieß, dass da kein Notdienst rund um die Uhr stattfindet.

    Aber im Notfall würde ich sowieso vorher anrufen.

  • Die haben aber nicht 24/7, sondern nur am Wochenende Notdienst.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da Nachts auch immer eine Ärztin für Notfälle da ist. Da müßte sich das nun jetzt erst ganz kurzfristig geändert haben.

    Und auf der HP steht, daß auch von Montag bis Freitag das Ärzte-Team 24 Stunden für die Patienten da ist.

    Weißt du ganz sicher, dass da Nachts kein Arzt da ist?

    Ich weiß ziemlich sicher, dass da nachts zwar wegen der Station jemand da ist, die aber unter der Woche nachts niemanden untersuchen oder aufnehmen.


    PS: ist aber möglicherweise noch nicht lange so, die Info ist recht frisch.

  • Der Patient wird mangels Kapazitäten abgewiesen. Zack, wird der TA im Internet keinen Tag später als „unverantwortlich“ zerrissen.

    Also zerreißen....naja ne .


    Das was ich gelesen hatte war zweimal die Aussage sie solle bis zum nächsten Tag warten plus einmal es wäre nicht lebensbedrohlich.

    Wiederholtes Erbrechen von Blut.


    Ich hab mich nicht darauf bezogen dass wegen null Kapazität weiterverwiesen wurde.

    Denn selbst das wäre ja noch verantwortungsvolles Handeln gewesen...weiterverweisen. Mitteilen wo sie sonst Hilfe bekommen kann. Sowas muss doch möglich sein.

  • Hm, warum sind die eh überlasteten Tierkliniken da in der Pflicht?

    Es ist ja immer eine Momentaufnahme in welcher TK noch Kapazitäten frei sind. Da müssten die ja untereinander ständig telefonieren oder sich austauschen. Teilweise reichen die Kapazitäten ja nicht einmal für das besetzen des "Nottelefons", wie soll das dann noch abgedeckt werden? Klar sollte bekannt sein welche TK die nächstliegende ist, aber ich denke das wird schon kommuniziert, bestimmt aber auf Nachfrage.

  • Ich hab zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht im Notdienst der Klinik.


    Wir waren mal am Wochenende nachts da, wegen dem Auge meines Hundes. Hatte vorher angerufen und gefragt ob das ein Notfall ist - ja war es, sollte sofort kommen.

    Mein Hund war aber auch schon total apathisch und schlapp.


    Dafür hab ich vor ner Weile einen Mann getroffen mit 3 beinigem Hund. Der war Gassi, Hund wurde angegriffen, er ist zur Klinik gefahren (tagsüber) und wurde zwar nicht abgewiesen, musste aber die Anzahlung bar zahlen (Karte wollten sie nicht) so das seine Frau die dabei war erstmal zur Bank fahren musste um die Anzahlung bar ab zu heben und da hin zu bringen. Dann wurde der Hund erst behandelt und es wurde das Bein amputiert. Der Rest konnte dann ganz normal mit Karte bezahlt werden.


    Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Also ist ja eh schon Glück wenn man bei so nem Unfall überhaupt Geld dabei hat, aber das dann nur Bargeld angenommen wird. Hatte ich vorher auch noch nie gehört.

  • Also das finde ich auch sehr befremdlich!

    Eine Klinik die keine Kartenzahlung akzeptiert kann ich mir nur so erklären das Kartenzahlung aus Verbindungsgründen nicht möglich war. Aber selbst dann finde ich die Vorgehensweise nicht gut und das war hier ja nicht der Fall. Eine Behandung trotz Zahlungswilligkeit der Tierhalter nicht vorzunehmen bis Bares vorliegt.. wow.

  • Also das finde ich auch sehr befremdlich!

    Eine Klinik die keine Kartenzahlung akzeptiert kann ich mir nur so erklären das Kartenzahlung aus Verbindungsgründen nicht möglich war. Aber selbst dann finde ich die Vorgehensweise nicht gut und das war hier ja nicht der Fall. Eine Behandung trotz Zahlungswilligkeit der Tierhalter nicht vorzunehmen bis Bares vorliegt.. wow.

    Ja ich war auch schockiert als er das erzählt hat. Weiß auch gar nicht wie das abgelaufen wäre wenn er alleine da aufgetaucht wäre. So konnte seine Frau direkt los fahren. Aber sonst hätte man ja sein verletzte Tier da noch alleine lassen müssen um Geld zu holen.


    Ist mir auch total befremdlich. In der Klinik wo ich damals war, war das ganz anders alles.

  • Es gibt genug Halter, die die Rechnungen nicht bezahlen. Inzwischen ist es völlig normal, dass eine Anzahlung geleistet werden muss oder teilweise ein Kontonachweis gebracht werden muss, bevor der Hund behandelt wird. Das Thema gab es ja schon öfter.

    Dass man da nun Bargeld auf den Tisch legen muss, habe ich aber auch noch nie gehört. Ich habe weder einen Kontonachweis dabei noch immer die Papiere meiner Hunde bei einem Unfall griffbereit. Da geht doch ganz viel wertvolle Zeit flöten.

  • Hm, warum sind die eh überlasteten Tierkliniken da in der Pflicht?

    Es ist ja immer eine Momentaufnahme in welcher TK noch Kapazitäten frei sind.

    Ich glaube es ging eher darum, dass man weiss welche Kliniken es vielleicht noch gibt im Umkreis und die kurz durchgibt.


    Nicht um eine Koordination.



    Also man hat Klinik X am Telefon und die sagen aus Kapagründen können wir aktuell nicht aufnehmen aber im Umkreis von 100 km von uns haben Klinik C, Klinik D und Praxis Y einen Notdienst


    Schön wäre ja wenn es vielleicht von der Vereinigung der TA eine Karte gäbe wo man seinen Wohnort eingeben könnte und die alle Notfallkliniken anzeigen würde. So wie bei einem Filialfinder bei Supermärkten.

    Damit man als Tierbesitzer überhaupt eine Chance hat eine Klinik zu finden.


    |) Wäre auch ne gute App-Idee. Wer kann Apps Programmieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!