Demodex
-
-
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Demodexbefall? Mein Hund, Border Collie Anouk, 16 Monate alt, hat Demodikose. Zuerst hatte er einen Hautpilz, das wurde mit Surolan und nachdem das nicht anschlug mit Griseo-ct 125mg Tab., 2 Stück tgl., behandelt. Nach und nach veränderte sich der Ausschlag und jetzt hat er diese Milben, bzw. hatte sie vorher schon
jedenfalls ist das jetzt ausgebrochen.
Behandelt wird er nun mit Ectodex, ich habe ihn am Freitag zum ersten Mal damit gebadet.
Wielang dauert die Behandlung und hilft dieses Teufelszeug von Ectodex überhaupt?? Ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen und war 2 Tage lang fix und fertig, bin kaum aus dem Bett gekommen und ich hab das Mittel nur eingeatmet. Meinem Hund gings ned besser, hat die 2 Tage auch nur rumgehangen und geschlafen.
Wurde sein Immunsystem durch den Hautpilz so geschwächt?
Was kann ich für sein Immunsystem tun? Helfen Vitamine? Oder ein spezielles Futter?
Würd mich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt.Liebe Grüße
blaupaula -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
oh das tut mir sehr leid! demodex ist eine sehr hartnäckige "krankheit".
ich habe einen ganzen artikel über die behandlung von demodex. wenn du möchtest kann ich es dir per mail senden.die behandlung muss eigentlich so lange gehen, bis in den hautproben keine milben mehr zu erkennen sind. das kann sehr lange dauern! man sollte auch noch min 1 monat nachbehandeln, wenn keine milben mehr sichtbar waren, den die gefahr eines rückfalls ist sehr hoch. eine therapie dauert zwischen 3-6 monaten oder mehr.
einige hudne werden nie milbenfrei und müssen ihr leben lang mit milbenmitteln behandelt werden.wichtig ist, wenn der hund pusteln hat, muss er zusätzlich mit antibiotika behandelt werden.
-
Ich kann von Demodekose auch ein Lied singen, mein Hund hatrte das auch, und da ich ja beim TA arbeite sehe ich das auch öfters, also wir behandeln gar nicht mit Shampoo, sondern mit Paramectin (Ivomec) das hat super geholfen. LG
-
Hallo!
Das von TinkiWinki erwähnte Ivomec und auch verwandte Wirkstoffe sind beim Border Collie mit größter Vorsicht einzusetzen, da viele BCs einen Gendefekt (oder sagen wir, eine rassetypische Eigenart) haben, die dazu führt, daß Ivomec für sie giftig ist. (Das ist es in falsch Dosierung für jeden Hund, aber für diese eben schon in der therapeutischen Dosis.)
Man kann aber testen, ob dein Hund zu dieser Risikogruppe gehört. Wenn NICHT könntest du es anwenden, und das wäre m.E. viel schonender für euch beide. Erkundige dich doch mal bei deinem Tierarzt, oder schau auf die Homepage einer Uni.
Ektodex ist echt Wahnsinn..
taraska -
Vielen Dank, werd auf jeden Fall nochmal nachfragen in Bezug auf das Ivomec und auf den Gendefekt.
Danke auch für die email mit der Uniadresse!
Gibt es etwas, was den Juckreiz lindert? Sowas wie Wund- und Heilsalbe... Die Haut an den kahlen Stellen ist sehr trocken, schuppt und juckt.
Ich hab weiter im Netz gestöbert und von Anibio ein Haut und Fell Spray gefunden, daß einfach pflegend wirken soll, bei Milbenbefall. kennt das jemand? Der Arme leidet wirklich unter den Biestern... -
-
Hallo
mein Beileid erst mal.
Demodikose ist echt eine Sch(zensur) Diagnose.Meine Nelly hatte es auch.
Auch wir haben mit Ectodex behandelt.
Auch wir haben total drunter gelitten - echt ein Teufelszeug -
und eigentlich hatte ich mir davon schnellere Heilung erhofft.Aber es dauerte auch sehr lange.
Was meiner Hündin damals sehr geholfen hat
(aber das war Zufall) war ein Urlaub und Baden in der salzigen
Nordsee.
Ich hatte das Gefühl als sei danach die Heilung in größeren
Schritten vorangegangen.Ausserdem habe ich sie homöopathisch mit Silicea unterstützt.
Ich wünsch Euch was - gute Besserung
schöne Grüße
von
Christine -
Gegen den Juckreiz hilft manchmal einfach kalt duschen, bzw. nach der Ectodex-Waschung kalt abbrausen. Aber das hält auch nicht ewig. Schwierig, weil ja keinerlei Steroide benutzt werden können.
Hat Anouk das am ganzen Körper?
Wurden erwachsene Milben in größerer Zahl bei ihm nachgewiesen?
Hat er noch starke Hautentzündungen dabei? -
Ich hab ihn mit einem nassen Handtuch die Stellen abgetupft, er hat seinen Kopf zur Seite gelegt und die Augen zugemacht, denke es tut ihm gut. Anouk sagt Danke!
Er hat es an der linken Kopfhälfte, rechts ein wenig über der Augenbraue und an den Vorderbeinen.
Es wurde eine Probe vom Gesicht genommen, wie hoch der Befall genau ist weiß ich nicht. Der Tierarzt meinte er habe ganze Milben und Teile von ihnen gefunden. Ich kann ja nochmal nachfragen. -
Ich würde glaub ich mal die MDR-1-Gen-Bestimmung machen lassen, dann weisst du, ob dein Hund zu der gefährdeten Gruppe gehört, oder ob du ihn gefahrlos auf ein milderes Medikament umstellen kannst.
Kannst du bei Uni Giessen einschicken lassen, TA muß Blut abnehmen.
Ganzganz fester Pfötchendruck und gute Besserung!!
taraska -
Hallo Blaupaula,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Dein Tierarzt Dir genau das Richtige Medikament verschrieben hat. Ektodex hat bei unserem Hund perfekt gewirkt.
Wichtig ist jedoch, das Mittel wirklich insgesamt sieben Mal anzuwenden. Wir haben dass so gemacht, dass ich den Hund in die Badewanne gehoben habe und festgehalten habe (mit Gummihandschuhen), meine Frau hat den Hund dann mit der verdünnten Mischung an den betroffenen Stellen und den Beinen großflächig eingerieben.
Danach haben wir dem Hund eine Halskrause (Tröte) umgelegt, damit er sich nicht lecken konnte (das Zeug ist ja ein stark wirkendes Mittel. Wir sind dann ca. 3 Stunden bei ihm geblieben, bis alles trocken war, danach haben wir die Tröte wieder abgenommen.
Nach sieben Wochen war alles vorbei.
Hier noch ein guter Rat:
Da gegen ein erneutes Ausbreiten das Immunsystem des Hundes gestärkt sein sollte, rate ich Dir noch, immunverstärkende Nahrungsergänzungsmittel zu geben.
Empfehlen kann ich Dir folgendes Präparat: CaniImmun von Anivital (erhältlich über Bewidog-Vertriebspartner).
Das hat wirklich super geholfen.
Also nun weißt Du Bescheid, alles kein Problem, nur sieben Wochen durchhalten, dann wird alles wieder gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!