Hundebegegnungsthread?
-
-
Schön, dass du wieder da bist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei mir sind Hundebitzer u Hunde idR nett, zum Glück.
Mein Rüde kann Kontakt haben zu Fremdhunden.
Meine Hündinhat auf den Hausrunden gar keinen Kontakt zu Fremdhunden- da sie zwischen territorial und panisch agiert.
Seitdem es hier keinen Kontakt mehr gibt, ist sie viel entspannter.
Wenn jemand doch mal seinen Hund hin lassen will, sage ich, dass sie Angst hat.
Da haben alle Verständnis.
Ggf hilft euch das auch?
-
bei mir sind Hundebitzer u Hunde idR nett, zum Glück.
Mein Rüde kann Kontakt haben zu Fremdhunden.
Meine Hündinhat auf den Hausrunden gar keinen Kontakt zu Fremdhunden- da sie zwischen territorial und panisch agiert.
Seitdem es hier keinen Kontakt mehr gibt, ist sie viel entspannter.
Wenn jemand doch mal seinen Hund hin lassen will, sage ich, dass sie Angst hat.
Da haben alle Verständnis gehabt bisher.
In Extremsituationen nehm ich sie hoch.
ZB letztes ein stürmischer Labbi Ju hund unangeleint in der Nähe der Wohnung in einer Straße ohne Ausweichmöglichkeiten, der begeistert auf uns zugestürmt ist und sie umgerannt hätte.
Besitzer hat den Hund wieder eingesammelt und sich entschuldigt.
Durchs Hochnehmen und weg drehen ist meine Hündin recht entspannt geblieben.
-
Ich lese immer wieder den Tipp umdrehen und gehen, das klappt leider bei mir nicht. Ich bin sehr langsam unterwegs, zügig umdrehen und weggehen funktioniert nicht, dann werden wir von hinten überholt.
Ich geh natürlich da, wo man nur wenig Hunde trifft, aber trotzdem trifft man dann alle zwei Tage einen. Ich habe noch keine Lösung für uns gefunden.
-
Klar, ganz verhindern kannst du es nicht. Selbst am A der Welt nicht.
Und größeren Bogen um Hunde machen?
-
-
Ich lese immer wieder den Tipp umdrehen und gehen, das klappt leider bei mir nicht. Ich bin sehr langsam unterwegs, zügig umdrehen und weggehen funktioniert nicht, dann werden wir von hinten überholt.
Ich geh natürlich da, wo man nur wenig Hunde trifft, aber trotzdem trifft man dann alle zwei Tage einen. Ich habe noch keine Lösung für uns gefunden.
Ich glaube, dann muss man wirklich deutlich und sehr bestimmt auftreten. Ich bin auch immer Team nett und freundlich, aber wenn du nett "bitte" sagst, fühlen sich manche ja genötigt, dich zu "überzeugen", was das Beste für deinen Hund ist.
-
Was für blöde Sprüche sind das denn?
Vor kurzem im Wald 🌳
Ich mit Nevis unterwegs. Begegnet uns jemand mit Pferd am Strick. Der Weg nicht allzu breit und ich kenne das Pferd nicht.
Ich stehe 2m raus damit wir genug Platz haben zum kreuzen. Und damit Nevis nicht unter die Hufe kommt, Pferd nicht erschrickt etc. Sprich: einfach bisschen aus dem Weg.
Frau ruft von weitem: "sie können schon kommen!"
Ich: bin still, schreie nicht gerne durch den Wad
Frau kommt näher: "jetzt kommen sie doch endlich!"
Ich: still, bringt eh nix was zu sagen.
Frau kurz vor mir: "haben sie Angst??!!"
Ich: "nein"
Frau: guckt mich sehr böse an und geht mit dem Pferd an uns vorbei
Nevis wird die ganze Zeit bestätigt und ist brav und entspannt. So wie ich das gerne hab. Wenigstens er schaut mich nett an 😁
Also halten wir fest: nicht nur Hundebegegnungen sind manchmal Herausforderungen für die Nerven.
Und man ist manchmal einfach der Depp, egal was man macht. 🤪
-
Die anderen wissen es anscheinend immer besser, als man selbst
-
Ich hatte vor kurzem auch eine schöne Hund-Pferd-Begegnung.
Normalerweise habe ich das klassische Problem, dass die Leute ihre Hunde zu meiner Hündin laufen lassen.
Vor kurzem bin ich aber ausgeritten (ohne Hund), auf einem ziemlich engen Waldweg kam mir jemand mit quirligem kleinen Hund entgegen. Ich hab anghehalten, damit der Hund angeleint werden kann. Hat der Mensch aber keine Anstalten gemacht und mich aufgefordert ruhig weiter zu reiten.
Ja der Hund ist dann zum Pony gerannt und an den Hinterbeinen rumgewuselt. Jetzt hat mein Pony zum Glück gar kein Thema mit Hunden, aber wie lebensmüde kann man sein.
-
Ich hatte gerade eine Situation, bei der ich echt nicht wusste, wie mir geschieht. (ich hoffe, ich interpretiere den Thread jetzt richtig und bin hier mit dem Posten richtig.)
Generell haben wir mit Patton aktuell das Thema, dass der gerne zu jedem anderen Hund und spielen möchte. Arbeiten wir dran. Er ist halt auch erst ein halbes Jahr alt.
Nun kam uns beim Gassi eine uns bekannte Hundehalterin aus der Nachbarschaft mit ihren zwei Hunden entgegen. Ihre Hunde laufen immer frei. Sie fragte, ob die spielen können. Habe ich nichts gegen, wenn Patton frei laufen und sich mal austoben kann, fragte sie aber vorher, ob ihre Hunde abrufbar sind, weil der Rückruf bei uns im Spiel nicht hundertprozentig sitzt - wohl aber, wenn der andere Hund kommt und sich beruhigt. Ja, die seien immer abrufbar. Okay, Leine los, Hunde haben gespielt, ich habe meinen sogar abgerufen bekommen und wieder angeleint, um zu gehen. Ich war sogar richtig happy, dass der Hund Spaß hatte, artig zu mir gekommen ist und sich hat anleinen lassen.
Tja, sie ging dann in die entgegengesetzte Richtung, ein Hund lief brav mit, der andere blieb aber bei uns - trotz Rufen ihrerseits. Und nicht nur das, der ritt ständig auf Patton auf. Irgendwann war sie nicht mehr zu sehen (hügelig bei uns), pfiff und rief, aber ihr Hund blieb stur bei uns und nervte an Patton herum. Stehenbleiben und warten half nicht. Weitergehen nicht. Ich bin mir sicher, dass der uns bis ins nächste Dorf gefolgt wäre und dann selbst umgekehrt in die Richtung, in die die Dame gegangen ist. Da waren wir schon knapp 300m voneinander entfernt. Ich bin den Hügel also wieder hoch, habe meinen Hund vor einer Bank geparkt und dann ließ ihr Hund irgendwann von uns ab.
Ich sitze gerade hier und frage mich, was das sollte und wie ich hätte reagieren sollen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es unverantwortlich finde, seinen Hund soweit zurückzulassen und frei laufen zu lassen, wenn der nicht hört (gerade auch, weil sie schon wieder die Siedlung mit Straßen erreicht hat und ich noch im Feld war), weiß ich echt nicht, was ich getan hätte, wenn ihr Hund nicht nur so nervig und respektlos gewesen wäre, sondern aggressiv. Mich dazwischen schmeißen? Dem Hund eins überbraten?
Selbstredend mache ich um das Gespann jetzt einen großen Bogen. Ich frage mich nur, ob ich etwas falsch gemacht habe und wie ich sowas löse, wenn es nochmal passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!