Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!

• @RafiLe1985

Tu mir den Gefallen und schau dir mal die Jugendsuchen (VJP) in den nächsten 2 Monaten an. Da bekommst du eine bessere Vorstellung davon, was du da in Bahnen lenken musst. Hier werden die Anlagen geprüft, (meist) ohne das die Hunde schon voll im Gehorsam stehen. Bei der Bringtreue siehst du eher das Endergebnis.

Ja, das hab ich vor. Aber heute waren auch schon relativ junge Hunde dabei, auch von Erstlingsführern. 1 bis 1,5 Jahre. Ich habe da nichts gesehen, was ich mir jetzt nicht zutrauen würde.

Aber ich gucke mir auf jeden Fall das ganze Programm an. Hab ja noch zwei Jahre Zeit.

• Na die Reihenfolge erst JS, dann Hund ist doch genau das, was ihr geraten wurde

Echt? Die Quintessenz der Ratschläge (mal jenseits der nicht gefragten Kommentare zur Rasse) war meiner Ansicht nach doch eher: Lieber bald einen Welpen und nicht erst in zwei Jahren, wegen der Alterskonstellation ihrer Hunde.

• Also den Jagdschein für so viel Geld versteh ich jetzt auch nicht. Such dir doch erstmal nen Züchter und frag dort nach ob er den überhaupt verlangt. Ich hab schon öfter bei Jagdhunden gelesen nur an Jäger oder als Rettungshunde abzugeben und dann kannst du dir das Geld doch sparen, wenn du gar nicht jagen willst. Die Züchterin von Henry zb hat in der Anzeige nur an Jäger geschrieben und ich hab einfach nachgefragt und wir waren uns sympathisch also hab ich den Welpen bekommen.

Tut mir leid wenn ich das so platt sage aber wenn du keine jagdlichen Prüfungen gehen willst wirst du evtl trotz Jagdschein nicht den Welpen bekommen den du möchtest. Ein jagdlicher Züchter qualifiziert sich über jagdliche Erfolge der, der Welpe den du dann bekommen würdest wäre also quasi für die zucht verloren. Es gab zb einen Rüden den wollte meine Züchterin gern in Prüfungen sehen um ihre zucht zu qualifizieren, den hätte ich eben nicht bekommen egal ob Jagdschein oder nicht, wenn ich nicht jage. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

• Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Ja, es ist verständlich. Aber weder habe ich irgendwo gesagt, dass ich den Jagdschein nur zum Schein mache, noch dass ich den Hund niemals nicht jagdlich ausbilden möchte... Viele Frauen, die ich heute gesprochen habe, haben auch einen Jagdschein, haben aber andere Resorts für sich gefunden, wo sie mitwirken können. Eben in der Ausbildung der Hunde oder der Organisation von Prüfungsveranstaltungen. Das muss auch jemand machen... Aber das kann ich ja jetzt noch niemals nicht absehen, wenn ich weder einen Jagdschein noch die nötigen Kontakte habe... (Ein paar Kontakte konnte ich ja heute schon knüpfen. :))

• Es wird doch jetzt nicht ernsthaft diskutiert, wofür User ihr Geld ausgeben und wie sinnvoll es ist?

Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) RafiLe1985 hat einfach zu viel Geld und ob sie 3500€ mehr oder weniger hat, fällt nicht ins Gewicht (evtl sollte ich dann nochmal über ein Studium nachdenken, ich arbeite wesentlich mehr, trage mehr Verantwortung, führe 60 Personen und 3500€ haben oder nicht sind für mich sehr relevant).

2) RafiLe1985 hat sich das mit dem Jagdschein gut überlegt und hat entschieden, dass das Geld gut investiert ist.

So oder so geht das doch hier wirklich niemanden was an.

Ja, es ist verständlich. Aber weder habe ich irgendwo gesagt, dass ich den Jagdschein nur zum Schein mache, noch dass ich den Hund niemals nicht jagdlich ausbilden möchte... Viele Frauen, die ich heute gesprochen habe, haben auch einen Jagdschein, haben aber andere Resorts für sich gefunden, wo sie mitwirken können. Eben in der Ausbildung der Hunde oder der Organisation von Prüfungsveranstaltungen. Das muss auch jemand machen... Aber das kann ich ja jetzt noch niemals nicht absehen, wenn ich weder einen Jagdschein noch die nötigen Kontakte habe... (Ein paar Kontakte konnte ich ja heute schon knüpfen. :))

irgendwie möcht ich auch mal nur halbsoviel Zeit haben wie du...

• RafiLe1985 , was ich echt nicht verstehe bei Dir, Du wirkst wie ein Mensch, der weiß was sie will, die ihre Ziele verfolgt und ihre Ideen reifen läßt - warum frägst Du eigentlich hier im DF um Rat?

Ich finde ja die Rassewahl nicht grad passend, hab ich ja schon gesagt, aber ich finde toll, wie Du im RL Menschen suchst und vielleicht ein neues Hobby findest und Kontakte knüpfst. Du gehst halt Deinen Weg und das finde gut :)

Ah ok jetzt wird es klarer danke. Ich dachte du würdest den nur machen um an einen Welpen zu kommen irgendwie klang es so für mich. Klingt auf jeden Fall interessant ich wusste gar nicht das es da noch mehr Aufgabengebiete gibt.

• Hä es ging nicht um die Rassefrage sondern um den Zeitpunkt ..

Die Frage war der Zeitpunkt nicht die Rasse...herrje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!