Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!
-
-
Bei der Rettungshundearbeit drückt dir keiner vorher das Suchengelände frei.
Im Training schon, zumindest hab ich es so kennen gelernt
Habe ich auch schon erlebt.
Nicht immer, nicht überall, aber ja auch schon.
Diskussionen hat es auch nach sich gezogen, verständlicherweise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Training schon, zumindest hab ich es so kennen gelernt
In der Regel laufen im Training die Hunde, die ein Jagdproblem haben am Ende. Dann ist alles Wild draußen. In der Prüfung muss immer ein weißer Hund als erster (außer Konkurrenz) laufen, damit alle Prüflinge die gleichen Bedingungen haben.
-
Und im realen Einsatz wird dann halt blöd geschaut falls Wild da ist oder wie?
-
Im realen Einsatz hat die letzte Entscheidung ob sein Hund läuft oder nicht immer der Hundeführer. Es gibt auch mehr als genug Einsätze bei denen die Gefahr, dass Wild da ist, relativ gering ist. Friedhöfe, Parks, Umgebungen von Gebäuden, Hofanlagen, Industriebrachen, etc.
Aber die Diskussion ist müßig, weil ein gut ausgebildeter DD nicht unverlangt Wild hetzt.
-
Spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird... ich bin in einer BRH Staffel, und da gibt es keine einheitliche Eignungsprüfung (die passiert oft ja schon als Welpe, nicht mit einem triebigen Teenie-Hund), sondern der Hund muss vor seiner ersten Flächen-Hauptprüfung die BH Prüfung gemacht haben. Ungeeignete Hunde, die mit viel Glück die BH bestanden haben, werden aber nicht durchgeschleppt, sondern spätestens nicht zur internen Vorprüfung zugelassen.
Und je nach Gelände/Uhrzeit gehen wir vor Trainings auch durch den Wald (vor Prüfungen immer), trotzdem sind jagende Hunde auf Dauer ein KO Kriterium. Mit Rehen und Hasen muss man in der Fläche immer rechnen, Wildschweinbegegnungen hatten wir bisher noch nie. Und "unser" Wolf hat sich auch noch nicht blicken lassen.
-
-
Witzig - ich habe in zwei RH Staffeln trainiert, plus Trainings mit befreundeten Staffeln und externen Seminaren, verschiedene Orgas. Das da jemand für gesorgt hätte das kein Wild im Suchgebiet ist - das habe ich noch nie erlebt. Ein Rettungshund darf (in der Suche) nicht jagen. Punkt.
-
In der Regel laufen im Training die Hunde, die ein Jagdproblem haben am Ende. Dann ist alles Wild draußen. In der Prüfung muss immer ein weißer Hund als erster (außer Konkurrenz) laufen, damit alle Prüflinge die gleichen Bedingungen haben.
und das ist dann Sinn und Zweck der Ausbildung? Auf einer Prüfung Bedingungen zu schaffen die es dann im realen Einsatz nicht gibt? Sorry aber hier hört mein Verständnis dann echt auf. Im Ernstfall geht es um Menschenleben und dann kommen da HUnde zum Einsatz denen die Prüfung erleichtert wurde? In meinen Augen gehören da eigentlich gezielt Wildverleiter in Form von abgesicherten lebenden Tieren reingesetzt um zu sehen wie der Hund damit umgeht bzw ob er das ignoriert. Wenn es um reinen Sport geht, darf gerne geschummelt werden ohne Ende aber doch nicht für Rettungshundeprüfungen
-
Ich kenne eher die Vorstufe, nämlich 'blöd bzw. ungläubig schauen' in Trainingseinheiten, wenn der Hund (nicht nur Vollgebrauchshunde) lieber der Wildspur nachgeht, da lässt sich noch gut die Reißleine ziehen mit einem deutlich Nein! (noch) nicht zur Prüfung Richtung Einsatzfähigkeit.
-
bei denen die Gefahr, dass Wild da ist, relativ gering ist.
Friedhöfe, Parks
Industriebrachen
Also .... ich habe ja nun auch einen Jagdhund ... zwar keinen DD, is klar .... aber wenn ich dir eins ganz ganz sicher sagen kann .... es gibt an KEINEM anderen Ort auf dieser Welt auch nur annähernd so viele Karnickel wie an oben genannten Orten
Krankenhausgrüngelände sind auch wild bevölkert übrigens
-
So weit ich weiß, müssen alle DD-Welpen kupiert werden, wenn sie in Jägerhände abgegeben werden.
Seltsamerweise fand ich bislang nichts über den Kupierzwang bei dem HPs der jeweiligen Züchter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!