Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!
-
-
Ich verstehe das total, dass die Rassewahl teilweise sehr kritisch beäugt wird.
Ich habe deswegen sowohl bei Ares wie auch bei Kalle hier ganz bewusst NICHT nachgefragt und auch die Rasse bis nach dem Einzug nicht erwähnt.
Ganz einfach, weil: mein Leben, meine Entscheidung, die nur ich gut finden muss, niemand hier sonst.
Vielen Dank für diesen Beitrag!
Sehe ich genauso. Niemals würde ich hier fragen, denn meine Entscheidungen kann ich selber treffen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade in der Situation das ich zu meinen beiden alten Damen 10 und 12 noch eine kleine mit 5 Monaten dazugekommen habe.
Und ich muss sagen ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Der Sprung von zwei auf drei ist schon recht groß man hat halt nur zwei Hände usw…
Und wenn man ein seit Jahren ein gut funktionierendes Duo da hat vergisst man sich ein bisschen wie viel Erziehung am Anfang nötig ist usw…☺️
Noch dazu ist Blue genau wie meine Abby eine eher egozentrische menschenbezogene Karakterköpfin da müssen wir wirklich aufpassen das die Liebe Luthien die sich eher mal zurücknimmt als sich dazwischen zu drängen nicht zu kurz kommt oder zu sehr von der kleinen genervt wird. Sie ist ja auch irgendwie der Sandwichhund, ein Leben lang die kleine in der Kombi Abby Luthien und auf einmal ist da noch so ein Junggemüse.
Zwischenzeitlich gehen mein Freund und ich schon ziemlich auf dem Zahnfleisch. Ich muss auch sagen wir haben unsere Drei wirklich lieb aber drei würde ich glaube ich nicht noch mal nehmen zwei ist schon eine gute Zahl da ist vieles einfacher.
Ach noch ein Nachtrag so Sachen wie Leinenführichkeit und so kann ich nur Treibern wenn ich Zeit für einzelspatziergänge finde, also derzeit nur am Wochenende da dauert halt alles ein bisschen länger. Das ist bei uns nicht so schlimm weil die kleine erst knapp 6 kg wiegt und später nur 8 wie die anderen auch.
-
Sehe ich genauso. Niemals würde ich hier fragen, denn meine Entscheidungen kann ich selber treffen!
Man darf aber auch fragen - und trotzdem selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
-
Zitat
Ganz einfach, weil: mein Leben, meine Entscheidung, die nur ich gut finden muss, niemand hier sonst.
Sähe ich normalerweise ganz genau so, nur wäre in diesem Fall ja eben noch jemand sonst da, für den das nicht so toll werden könnte.
Aber vielleicht bin ich da auch zu sentimental. Bei uns haben die alten Viecher immer Sonderstatus, Sonderzeit und Sonderzuwendung, und das würde ich mit einem Junghund einer anspruchsvollen Rasse doch in Gefahr sehen, schon aus reinen Zeitgründen. Welpe ist sicher das geringste Problem, und Hunter kommt sicher auch klar. Aber da noch niemand weiß, wie Newton altert, ginge mir - mir! - mein alter Wegbegleiter da einfach vor. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Und mir ist mein alter Hund total egal - ist doch klar
-
????
Hier geht es doch nicht um "egal", sondern um die gestellte Frage "Soll ich....oder vernünftig sein?"
Für mich wäre es nun mal vernünftig, einen großen Rundum-Mehrbedarf für einen alternden großen Hund einzukalkulieren und mich dann zu fragen, ob ich gleichzeitig noch einem anspruchsvollen Power-Junghund gerecht werden kann/möchte. Nicht mehr und nicht weniger?
Ich könnte es nicht, weil ich auch noch einen Job habe und würde mich im kleinsten Zweifelsfall immer für den Alten entscheiden, du kannst es offenbar, RafiLe wird es selbst entscheiden - wo ist da das Problem?
-
-
Man darf aber auch fragen - und trotzdem selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
Da hast Du recht, ist jedem selbst überlassen. Aber hier ging es ja auch nicht um Rassewahl, sondern um einen dritten Hund.
-
????
Hier geht es doch nicht um "egal", sondern um die gestellte Frage "Soll ich....oder vernünftig sein?"
Für mich wäre es nun mal vernünftig, einen großen Rundum-Mehrbedarf für einen alternden großen Hund einzukalkulieren und mich dann zu fragen, ob ich gleichzeitig noch einem anspruchsvollen Power-Junghund gerecht werden kann/möchte. Nicht mehr und nicht weniger?
Ich könnte es nicht, weil ich auch noch einen Job habe und würde mich im kleinsten Zweifelsfall immer für den Alten entscheiden, du kannst es offenbar, RafiLe wird es selbst entscheiden - wo ist da das Problem?
Na du hast doch sofort den alten Hund ins Spiel gebracht und mehrfach betont, dass dir dein alter Wegbegleiter vorgehen würde - kann dann im
Umkehrschluss ja nur bedeuten, dass es mir egal sein muss…
Sonst müsste du ja nicht so explizit erwähnen, dass du den alten Hund besonders in den Blick nehmen würdest…
Vlt zur Beruhigung: mir sind alle meine Hunde wichtig und ich will, dass sie alle ein schönes Leben führen können - egal welches Alter.
Was ich aber nicht machen würde: dauerhaft trennen. Einfach weil da immer die Lebensqualität der Hunde leidet. Ich möchte nicht mit einem Menschen, den ich nicht leiden kann, zusammen wohnen, dann müssen es meine Hunde auch nicht. Die sollen sich in ihrem zu Hause wohl fühlen und nicht ständig nen Erzfeind vor der Nase haben.
-
Ketzerische Frage, RafiLe1985:
Was ist, wenn sich der Drahthaar nicht als Rettungshund eignet? Wenn er eben nicht so leicht hinzubiegen ist wie geplant? Lieber Wildspuren als Menschenspuren verfolgt? Verhaltensweisen an den Tag legt wie im Rassediskussionsthread eingeworfen?
[Alternativ: Was wäre, wenn Du - was ich Dir natürlich nicht wünsche - aus irgendwelchen Gründen Deinem zeitintensiven Hobby nicht mehr nachgehen kannst? Bzw. sich Deine Lebensumstände oder Interessen so ändern, dass Du ihm nicht mehr nachgehen willst?]
Wenn ich mich recht erinnere, war Newtons Schulhundkarriere ja auch relativ kurz; ich meine, Du schriebst mal, er sei gestresst.
Bekämst Du auch dann drei Hunde unter einen Hut? Auch, wenn sich der Drahthaar nicht unbedingt als rudelkompatibel erweist?
-
Den Sprung von zwei auf drei fand ich auch enorm. Wir haben es tatsächlich sehr unterschätzt und ich bin heilfroh, dass wir zu zweit sind und dementsprechend auch die Arbeit teilen können. Trotzdem gab es genug Momente, wo der Drahthaar mal wieder über Tische und Bänke ging und wir einfach nicht mehr konnten.
Zum Thema Rassewahl würde ich normalerweise nicht viel sagen. In diesem Fall hier ist das eher “Been there, done that”. Ich wäre damals froh gewesen, wenn uns jemand knallhart gesagt hätte, was uns da erwartet. Was haben wir für süße Geschichten über den DD und den Dackel gehört. Nachdem es dann bei uns geknallt hat, wurde kleinlaut mit der Sprache rausgerückt, dass der DD den Dackel irgendwann apportiert hat und der Dackel gehen musste. Uns wurde auch gesagt, dass ein Maschendrahtzaun gar kein Problem ist. Ratet mal wer hier gerade für einen 5stelligen Betrag einen Stabmattenzaun bauen lässt, weil der Drahthaar bei Katzensichtung in unter 5s durch den Draht ist. Und dabei haben wir den Welpen genommen, der laut Züchter noch den wenigsten Wumms hat.
-
Wir hatten zu einem Drahthaar-Rüden einen Gebirgsschweißhund und eine Brandlbracke.
Die anstrengendsten Jahre meines Lebens, und ICH würde zu einem älteren Rüden nie mehr einen jungen DD-Rüden nehmen.
Muß aber jeder selbst für sich entscheiden.
Drei Hunde haben hier immer wieder gelebt, ich mag das, aber nie mehr einen jungen DD zu älteren gleichgeschlechtlichen Hunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!