Hund läuft aus Garten weg
-
-
Hi! Mein 10 Monate alter Golden Retriever ist am Wochenende und im Urlaub immer mit uns in unserem 1000 qm großen Garten. Wir können diesen leider nicht einzäunen, da auf einer Seite ein Bach verläuft. Immer öfter "verschwindet" Wickie einfach für einige Zeit und taucht dann wieder auf. Er besucht Nachbarhunde und erkundigt die Umgebung. Wir möchten ihn eigentlich nicht permanent angeleint lassen, können ihn aber auch nicht immer beobachten, um ihn rechtzeitig zurückrufen zu können (was dann aber meist funktioniert). Bei meinem letzten Hund war das alles kein Thema. Da konnten wir auch kurz rausgehen und er blieb im Garten. Für einen Retriever ist es ja prinzipiell fein, wenn er so durch das Flußbett waten kann. Er soll halt wieder zurückkommen und nicht durch den Fluß an das andere Ufer spazieren.
Was soll ich tun? Habe keinerlei Erfahrung mit einer Schleppleine. Könnte die helfen?
Hätten gerne wieder ruhige Wochenenden.
LG Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zäun doch einfach ein Stück vor dem Bach ab und zum Bach gehts dann nur unter Aufsicht!
Wir haben am Ende unseres Grundstücks einen Graben, da haben wir es genauso gemacht!
LG Pierot
-
Ich habe jetzt einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag. Ich habe mal auf den Seiten eines Herdenschutzhund(HSH)-Projekts gelesen, dass einem HSH, der sich auch immer wieder zuweit von der Herde entfernt hatte, ein starkes Seil mit einem Autoreifen dran (hoffentlich doch) an einem Geschirr angehängt wurde. Nun ist ein HSH eine andere Gewichtsklasse (so um die 50kg und darüber), aber vielleicht kann man so etwas ähnliches auch mit einem Goldi ausprobieren?!
-
Hallo,
wenn ihr keinen festen zaun aufstellen wollt, wie wäre es mit einem mobilen Schafszaun? Das haben wir nach unserem Umzug gemacht und ruck zuck war der Garten Hunde-ausbruchsicher.
Grüße Christine
-
Zitat
Hallo,
wenn ihr keinen festen zaun aufstellen wollt, wie wäre es mit einem xxxxx Schafszaun? Das haben wir nach unserem Umzug gemacht und ruck zuck war der Garten Hunde-ausbruchsicher.
Grüße Christine
-
-
Hallo,
habe ich wirklich xxxSchafzaun geschrieben? War wohl schon etwas spät gestern. Also die xxxx gehören weg und das Ding heißt schlicht und einfach Schafzaun.
Das ist quasi ein Netz aus Nylonschnüren mit eingearbeiteten steckbaren Pfosten alle paar Meter. Also sehr flexibel einsetzbar.
Wir haben unseren damals bei Ebay gekauft.
Wenn Du in Googel mal Schafzaun eingibst, dann kommst Du gleich am Anfang auf die Ebay Seiten. Da kannst Du Dir die Dinger mal anschauen.Grüße Christine
-
Da gibts eien ganz einfache Lösung:
Der Hund geht nur mit euch, an der Leine in den Garten.
Das immer und konsequent. Macht entsprechendes Bindungstraining und in spätestens einem viertel Jahr sollte das Problem behoben sein.Schönen tag noch
-
Ihr solltet mit ihm trainieren dass er bei euch in der Nähe bleiben muss. Zu Beginn mit Schleppleine, immer konsequent bleiben. Dann lernt er es wirklich und läuft nicht weg, auch wenn der Zaun mal nicht da sein sollte( wenn ihr einen aufstellt).
lg
Jenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!