30 pro Woche - schnellerer Stoffwechsel

  • Oh cool, da mache ich mit!


    Start wird allerdings am Mittwoch den 22. sein, weil da die Fastenzeit losgeht. Unabhängig vom religiösen finde ich es in der Zeit immer besonders einfach die Ernährung umzustellen, weil es in der Gesellschaft irgendwie besser akzeptiert und weniger rumdiskutiert wird wenn man sagt: ess ich grade (oder auch nicht).


    Mein unsprünglcher Plan war: kein Zucker, keine verarbeiteten Lebensmittel und komplett vegan für 6 Wochen. Quasi nach dem Podcast „Darmsprechstunde“. Hab das letztes Jahr schon gemacht und es hat wahnsinnig gut getan, hab in 3 Monaten 10kg verloren ohne jemals zu hungern und war immer ewig satt vom essen. Dann hat das Abnehmen einfach von selbst aufgehört ohne dass ich was an der Ernährung geändert hatte, da war das Gewicht auch tatsächlich in so einem Idealbereich, ich war richtig fit und hab mich sehr wohl gefühlt.


    Hundini bekommt ja auch morgens zum Frühstück oft unsere Reste vom Abendessen (bzw kochen wir halt so viel, dass er noch Frühstück hat), bin gespannt wie ihm das schmeckt. Bei Trockenfutter bevorzugt er eh das vegane, wenn er die Wahl hat xD

  • Wie ist es mit Getreide? Müsste auch zählen weil pflanzlich oder?

    Ist aber nicht aufgezählt, nur Pseudogetreide:

    • Auf Vielfalt setzen: Versuchen Sie pro Woche 30 verschiedene, pflanzliche Lebensmittel zu essen. Obst, Gemüse, Nüsse, Saaten, Kräuter, Hülsenfrüchte und Pseudogetreide zählen dazu. Jedes Lebensmittel davon zählt einmal.
  • (in den Alnatura TK Gemüsemischungen, zB Provence oder Toskana, sind übrigens schon 9 verschiedene Gemüse und Kräuter drin :pfeif: )

    Das ist immer mein Fastfood: Alnatura TK Gemüsebeutel, ein Glas Kichererbsen rein, manchmal noch nen Feta und dann ist das Essen in unter 5 Minuten fertig :smile:

  • Für für die letzte Woche hab ich mal grob durchgerechnet und gemerkt das ich echt mehr auf Abwechslung achten muss!

    Eigentlich war ich der Meinung ja schon recht Abwechslungsreich zu kochen, aber irgendwie schleichen sich doch echt ein paar Standartzutaten ein :woozy_face:

    Bin jetzt auf 28 gekommen, da geht noch mehr!

    Vielen Dank für den Denkanstoß!

  • Zählen Kartiffelchips und Popcorn auch mit? Sind ja verarbeitete Gemüse quasi. xD Nö, im.Ernst klingt interessant! I h abonnier hier mal und schau, wie weit ich komme.

  • Ich habe mir gerade überlegt, dass ich mir eine Excel Liste zum Eintragen erstelle xD Bin schon sehr gespannt, ich neige oft dazu immer das gleiche an Gemüse und Obst zu essen.

  • Ich habe mir gerade überlegt, dass ich mir eine Excel Liste zum Eintragen erstelle xD Bin schon sehr gespannt, ich neige oft dazu immer das gleiche an Gemüse und Obst zu essen.


    Wollen wir die in Google Docs machen oder so, und jeder kann ergänzen?

    Können ja ein Passwort erstellen und die die mitmachen wollen bekommen es per pn, dann kann es nicht von jedem bearbeitet werden aber von jedem gelesen :)

  • Coole Idee, da zähle ich ab morgen definitiv mit. Letzte Woche kriege ich leider nicht zusammen, aber es waren sicher nicht 30 verschiedene Pflanzen.


    Ein toller Weg, auch mal genauer zu schauen, was man eigentlich so isst und darauf zu achten, hier und da mehr Obst oder Gemüse in den Speiseplan zu integrieren.


    Ich werde mir für nächste Woche mal einen Essensplan zusammenstellen, das habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht.


    Geht es dabei um frische pflanzliche Lebensmittel, oder gelten da auch verarbeitete? ( Passierte Tomaten zum Beispiel oder Nussmus?)

  • Uff. Ich bin grad mal meinen üblichen Speiseplan durchgegangen ...

    Wenn ich (Kräuter-)Tee und Schokolade mitrechne, komme ich auf 15-20 verschiedene Pflanzen in einer Woche. |) OK, bei den Kräutern könnte ich noch 1-2 Sachen dazutun, und wenn ich Fertiggerichte (TK-Gemüsepfanne wie oben erwähnt) esse, kann ich noch mal was aufstocken. Aber auf 30 komme ich trotzdem nie. :flucht:


    Die Idee gefällt mir. Aber an der Umsetzung werde ich wohl kläglich scheitern. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!