30 pro Woche - schnellerer Stoffwechsel
-
-
Ich würde mal dafür plädieren, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Die „Regeln“, die man in den meisten Artikeln so liest, sind ja lediglich die mehr oder weniger gründlich recherchierten Zusammenfassungen irgendwelcher Autoren, die im Zweifel auch nicht die Originalstudien gelesen haben, sondern lediglich voneinander abschreiben.
Hier: https://www.derstandard.de/sto…ssen-sie-wie-ein-gaertner habe ich mal einen Artikel gefunden, den ich von den Erklärungen und „Regeln“ her nachvollziehbarer fand als die meisten anderen. Da zählen sogar Schokolade, Kaffee und Rotwein (und demnach sicher auch Tee) mit, und z.B. rote und gelbe Linsen jeweils einzeln. Es geht bei den „30 pro Woche“ ja gar nicht darum, dass jetzt nur bestimmte Lebensmittel „gesund“ sein sollen und man alles andere weglassen sollte. Stattdessen geht es nach meinem Verständnis um die möglichst große Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel, um die Darmbakterien gut zu „füttern“ und artenreich zu erhalten - wenn man sich dazu noch Getreide, Fleisch, Eier, … reinzieht, ist das vollkommen ok.
Ich bin mit dem geplanten Mittag- und Abendessen für heute einigermaßen gut dabei:
Zwiebel
Knoblauch
Spinat
Muskat
rote Tomate
gelbe Tomate
Olivenöl
Thymian
Porree
Kartoffel
Kapern
Dill
Petersilie
Zitrone
Rotbuschtee
Apfel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 30 pro Woche - schnellerer Stoffwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sooo, hier die Tabelle, grade bei den Kräutern ist es noch ziemlich mau und auch in den anderen Kategorien darf gerne noch ergänzt werden.
Wer die Tabelle bearbeiten möchte, schreibt mir gern eine PN dann bekommt ihr einen Link mit dem man auch bearbeiten kann :)
30 pro WocheTabellenblatt1 Gemüse,Obst,Hülsenfrüchte,Pseudogetreide etc,Nüsse,Saaten und Kerne,Kräuter Kursiv geschrieben: Zwiebel,Apfel,Grüne…docs.google.com -
Insgesamt denke ich, je unverarbeiteter ein Lebensmittel ist desto besser. Klar kann ich meinen Apfel auch als Saft trinken, aber in einem Liter Apfelsaft sind zB 1,5 kg Äpfel. Da bin ich, wenn ich die als ganzen Apfel gegessen habe, pappsatt und habe auch Schale und alles mit gegessen, beim Saft halt nur den Saft und die löslichen Ballaststoffe und den ganzen Zucker. Da hat man einfach mehr vom ganzen Obst. Genauso mit Getreide: wenn ich morgens ganze Weizenkörner in mein Müsli tue ist da alles drin, Schale, Mehlkörper und Keimling. Wenn ich ne Scheibe Toast aus Weißmehl esse, ist der Keimling mit seinen Vitaminen, essentiellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren da gar nicht mehr drin und die Schale auch nicht, nur der Mehlkörper. Ich finds daher schwierig zu sagen: Weizen ist ungesund, aber man kann sagen: Weißmehl ist ziemlich ungesund…
-
Nochmal zu Getreide wie Hafer, Weizen, Roggen usw., ich denke nicht, dass sie als perse ungesund gelten, sondern einfach übliche, häufig überrepräsentierte Bestandteile in unserer Nahrung sind. Das Augenmerk sollte - finde ich - ja gerade darauf liegen, die Vielfalt zu erfassen.
Meine heutige Liste bis auf warmes Abendessen (ist mein Mann für zuständig :))
Bohnensalat: schwarze Bohnen, Fenchel, Apfel, Zwiebel, Rapsöl, Weißweinessig
Smoothie: Rote Beete, Mangold, Zitrone, Blaubeeren, Leinsamen
-
Nochmal zu Getreide wie Hafer, Weizen, Roggen usw., ich denke nicht, dass sie als perse ungesund gelten, sondern einfach übliche, häufig überrepräsentierte Bestandteile in unserer Nahrung sind. Das Augenmerk sollte - finde ich - ja gerade darauf liegen, die Vielfalt zu erfassen.
Meine heutige Liste bis auf warmes Abendessen (ist mein Mann für zuständig :))
Bohnensalat: schwarze Bohnen, Fenchel, Apfel, Zwiebel, Rapsöl, Weißweinessig
Smoothie: Rote Beete, Mangold, Zitrone, Blaubeeren, Leinsamen
Wow, das ist ja schon eine ganz schöne Menge, ich hatte bisher nur Birne und Leinsamensaat (was zählbar ist), ich esse nur zwei Mal am Tag, auf mehr als fünf werde ich heute vermutlich nicht kommen.
-
-
Heute gabs zum Frühstück das Abendessen von gestern:
Kartoffel, Süßkartoffel und Buchweizen mit Tomatenmark (zählt das?), italienische Kräutermischung und Sojasoße zum Sattwerden und dazu TK Gemüsebeutel (Karotten, Paprika, Champignons, Brechbohnen, Zwiebeln rot, Thymian, Oregano, Rosmarin, Pfeffer).
Schonmal 14 dabei, das Problem ist eher, dass das 14 sind die es hier echt oft gibt
-
"Wow, das ist ja schon eine ganz schöne Menge, ich hatte bisher nur Birne und Leinsamensaat (was zählbar ist), ich esse nur zwei Mal am Tag, auf mehr als fünf werde ich heute vermutlich nicht kommen."
Aber das mal 7 ergibt auch 35
-
Hier gibt es jetzt endlich Frühstück...
Apfel, Kiwi, Banane, Mandel, Leinsamen, Hanfsamen, Kakaonibs (und Haferflocken, aber die zähle ich ja nicht mit )
Also schon mal 7 zum Frühstück. :)
-
Okay, der Mann sabotiert mich heute schonmal indem er sich Fish'n'Chips wünscht . Ich bastele dann wenigstens einen Gurkensalat dazu, damit es nach was aussieht.
-
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass schaffe ich locker und komme auf deutlich mehr pro Woche. Aber ich werde es diese Woche mal tracken.
Da ich weiß, was ich heute kochen und essen werde, werde ich heute mindestens auf diese 18 Lebensmittel kommen:
Matcha
Sojajoghurt
Amaranth
Leinsamen
Himbeeren
Heidelbeeren
Banane
Haselnussmus
Pastinake
Karotte
Zwiebel
Kichererbsen
Knoblauch
Tomaten
Olivenöl
Petersilie
Zitronensaft
Chilli
Da war doch mehr auf meinem Frühstück drauf, weil mein Freund eine TK-Beerenmischung drauf gemacht hat, also kommen noch Johannisbeeren und Brombeeren dazu. Und mir ist noch eingefallen, das Pfeffer noch ins Essen heute Abend kommt und vermutlich Basilikum, wenn noch welcher da ist. Also sind wir schon bei 22 Lebensmittel an nur einem Tag. Also stimmt meine Vermutung, dass deutlich über 30 komme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!