Morgendliches Erbrechen - wir wissen nicht mehr weiter

  • ich würde abends mehr füttern als die Miniportion.

    Das wäre auch mein erster Versuch. Meine Hündin kriegt früh morgens starke Bauchschmerzen, wenn sie zu lange nüchtern ist. Eine Mini-Portion vor dem Schlafen gehen reicht da nicht aus, die ist zu schnell verdaut. Bei uns ist da schon eine größere Portion notwendig.

  • Mein 11 Monate alter KHC erbricht auch, wenn der Magen zu lange leer ist.


    Er bekommt noch drei Mahlzeiten. Nu wird er in zwei Wochen ein Jahr, mir graut's ein wenig vor der Umstellung auf zwei Mahlzeiten. Wobei er über den Tag ja noch Leckerlis kriegt.


    Abends vorm Schlafen bekommt er momentan eine Scheibe Toastbrot. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ausnahmen gibt es dennoch, heute früh erst wieder hat er trotzdem gebrochen.

  • Weil ich hier öfter "sodbrennen" lese. Wie erkennt ihr, dass euer Hund Sodbrennen hat?


    Bei Dexter ist es so, dass er mehrfach schaumig bricht und dann nur Gras fressen will. Nichts anderes.

    Was für ihn echt ungewöhnlich ist, weil er sonst immer und fast alles fressen würde.

  • Wäre es für euch möglich, von Trockenfutter auf Nassfutter/Rohes/Gekochtes umzustellen?


    Könntet ihr gegebenenfalls einen Futterautomaten mit Zeitschaler nutzen, sodass eurer Hund bereits um 4 oder um 5 Futter bekommt, bevor es zum Erbrechen kommt?


    Bestand das Problem schon immer, oder erst, seitdem es nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag gibt?

    Nassfutter verträgt er leider auch nicht so gut als Hauptfutter, davon bekommt er Blähungen 😅 ich bin für heute auf reis und bisschen nassfutter umgestiegen damit er es überhaupt annimmt.


    Das mit dem Futterautomaten wäre eine Idee. Ich weiß noch nicht wie er reagieren wird wenn er auf einmal futter zur Verfügung hat.


    Nein das Problem war schon davor. Bzw. wir sind durch das Wurfgeschwisterchen darauf gekommen, dass wir viel zu viel füttern. Früher hat er noch eine Portion am Mittag bekommen. Das wären 3 x plus die mini Potion vorm schlafen. Waren noch total im Welpen-Rhythmus. Dachte es kommt vlt. auch von zu viel futter mit dem Brechen...

  • Nüchternerbrechen als Ursache für morgendliches Erbrechen wurde ja schon genannt.


    Allerdings - bei mir läuten bei "weißer Schaum" alle Alarmglocken für Würmer. Wurmkuren wurden alle gegeben? Habt ihr Katzen, die den Hund vielleicht mit Mäusen füttern könnten?

    Wurmkuren wurden alle gegeben. Und Katzen oder Mäuse gibt es zum Glück auch nicht. 🙈

  • Kotzt er denn am Wochenende auch, wenn ihr ihn zur gleichen Uhrzeit wie wochentags füttert? Vielleicht kommt er nicht damit zurecht, dass es an zwei Tagen später Futter gibt.

    Bisher hätte ich Erfahrungsgemäß gesagt nein, dann kotzt er nicht. Da sich die letzten Kotzer aber von 07:30 Uhr auf 06:00 verlagert haben (sowohl wochentags als auch wochenends) bin ich gerade ratlos...Auch unter der Woche füttern wir nicht um 06:00 Uhr, eher später.

  • Erfahrungsgemäß würde ich dir bei "Weder Trockenfutter noch Dose sind gut" zu selbst kochen raten.


    Habt ihr das schon getestet?

  • Ansonsten würden mir die "üblichen" Hausmittel einfallen, zb Heilerde oder Moor. Beides gut für Magen und Darm.


    Was unserem Hund auch gut hilft, wenn ihm übel ist, ist Gentiana Magen Globuli von Wala, pro Gabe 10 Stück auf die Zunge legen oder in die Backentasche. War ein Tipp unserer TÄ.

  • ich würde abends mehr füttern als die Miniportion.

    Das wäre auch mein erster Versuch. Meine Hündin kriegt früh morgens starke Bauchschmerzen, wenn sie zu lange nüchtern ist. Eine Mini-Portion vor dem Schlafen gehen reicht da nicht aus, die ist zu schnell verdaut. Bei uns ist da schon eine größere Portion notwendig.

    Bei uns auch so. Vor dem Schlafengehen gibt es nicht nur eine Miniportion. Schon ein bisschen mehr, damit meine Ersthündin nicht nüchtern kotzt.

    Futter teilt sich hier wie folgt auf: Morgens 1/3 Nafu, Frühabends 1/3 Trofu, Vor dem Schlafengehen 22 Uhr 1/3 Trofu. Meine mag leider kein Haferbrei oder ähnliches. Sonst hätte ich das statt Trofu spätabends auch mal ausprobiert. Übrigens tritt es bei uns in der kälteren Jahreszeit häufiger auf. Ich schätze der Körper signalisiert dann einfach mehr Bedarf, als im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!