Gewichtszunahme Hund

• Kann man hier Bilder einstellen ? Dann kann ich mal den Unterschied zwischen Dezember und jetzt zeigen.

Das geht über einen externen Bilderupload wie z.B. picr oder ähnliche.

Ich hab mal zwei Bilder eingestellt. Das untere Bild ist vom 8.12.22 da sieht man das sie deutlich dünner war .

• Puh, ja, das sieht schon nach deutlich zu viel aus.

Wenn ich Eure Ration verdoppeln würde (unser Rüde wiegt 44 kg auf 69 cm), dann würde der auch zunehmen. Als wir noch gebarft haben, hatten wir ca. 950 gr. Gesamtration pro Tag und eher mehr Gemüse als in den üblichen Empfehlungen.

Wegen des stumpfen Fells - gibst du kein Öl dazu und wie sieht es mit Knochen oder Calcium-Supplement aus?

• Puh, ja, das sieht schon nach deutlich zu viel aus.

Wenn ich Eure Ration verdoppeln würde (unser Rüde wiegt 44 kg auf 69 cm), dann würde der auch zunehmen. Als wir noch gebarft haben, hatten wir ca. 950 gr. Gesamtration pro Tag und eher mehr Gemüse als in den üblichen Empfehlungen.

Wegen des stumpfen Fells - gibst du kein Öl dazu und wie sieht es mit Knochen oder Calcium-Supplement aus?

Ja und das kam plötzlich weil die Menge bekommt sie ja schon über längere Zeit und hat damit immer ihr Gewicht gehalten deswegen sah ich bis jetzt keinen Grund daran was zu ändern.

Doch Daria bekommt Hanföl, leimöl, lachsöl im Wechsel und sie bekommt Bierhefe, seealgenpulver und Knochenmehl dazu ( da ich keine Knochen füttern mag wegen der Gefahr von Splittern )

• Kastriert, nicht mehr im Hauptwachstum und 3% klingt schlichtweg nach zuviel Futter.

Über 600g Barf, davon über 500g Fleisch, bei nem Hund mit ideal 21,5kg klingt viel.

• Kastriert, nicht mehr im Hauptwachstum und 3% klingt schlichtweg nach zuviel Futter.

Über 600g Barf, davon über 500g Fleisch, bei nem Hund mit ideal 21,5kg klingt viel.

Ich hatte mir die Ration auf einer Seite mit einem Barf Rechner ausgerechnet.

Das sich an ihrer Bewegung nichts geändert hat und sie sich viel bewegt und auch fast jeden Tag beim großen Spaziergang mit einem Hund spielt, hatte ich bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen was anzupassen.

Wenn sie aber zu viel Futter bekommen würde (wovon wir ja jetzt mal ausgehen ), hätte sie dann nicht langsam und kontinuierlich zunehmen müssen anstatt in 8 Wochen 5 kg ?

• Ich werde das mit der Futter Anpassung auf jeden Fall mal versuchen.

Frage mich nur wieso die Ernährungsberater meinten es wäre so ok 🤦🏼‍♀️

• Wann der Zeitpunkt ist, an dem der Stoffwechsel sich verlangsamt durch fertige Entwicklung oder Kastration ist komplett individuell.

Die Menge hat wahrscheinlich bis Dezember gepasst und ab da nicht mehr.

Ich habe damals den Zeitpunkt auch nicht bemerkt, ab wann ich Futter hätte reduzieren müssen, da hatte der Bub schon leicht angespeckt… das war bei uns mit ca. 1 Jahr. Hier ist zwischen "gute Figur" und "sieht der fett aus " übrigens nur 1-2 kg….

• Ok ne bei Daria sind es jetzt ja 5kg 🙈

Vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten. Ich werde auf jeden Fall mal das Futter umstellen und reduzieren und hoffe das sie es dann schnell nochmal abspeckt 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!