Gewichtszunahme Hund

  • Wenn sie aber zu viel Futter bekommen würde (wovon wir ja jetzt mal ausgehen ), hätte sie dann nicht langsam und kontinuierlich zunehmen müssen anstatt in 8 Wochen 5 kg ?

    Wenn Du jeden Tag 200 gr. über Bedarf fütterst kann das so schnell gehen.


    Du fütterst quasi fast die 1,5-fache Tagesmenge mit der bisherigen Ration…. :winking_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtszunahme Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kastriert, nicht mehr im Hauptwachstum und 3% klingt schlichtweg nach zuviel Futter.


      Über 600g Barf, davon über 500g Fleisch, bei nem Hund mit ideal 21,5kg klingt viel.

      Nur mal als Vergleich:

      meine Jungs (ein Hibbel, ein ruhiger), ca. 55cm, ca. 24kg Normalgewicht (mal etwas mehr, mal etwas weniger), 5 Jahre alt, Pastor Mallorquin-Mix

      ca. 250g Fleisch (fetthaltiges, meist Hals-/Stichfleisch)

      ca. 150g Hühnerklein

      ca. 200-300g Gemüsebrei (kochen hab ich vom Senior davor beibehalten)

      meist Kefir/Joghurt

      ab und zu ne Handvoll Getreide meist aufgekocht. (Haferflocken, Müslimix, Hirseflocken, Amaranth, Quinoa, was auch immer mir grad in die Hände fällt)


      Die Jungs sind tagsüber recht aktiv, alle 15 Minuten (gefühlt) rennen sie in den Garten und müssen irgendwo nach dem Rechten schauen. Spaziergang gibts nur einmal am Tag zum Zeitunglesen, das läuft aber bei denen auch im Trab.


      Bei mir gibts morgens die Fleischanteile, abends Gemüse/Getreide usw.

      Zusätzlichen Kram wie Öl, Innereien, Kräuter hab ich jetzt nicht extra aufgeführt.


      Ich komm also grob mit allem Drum und dran auf 400 : 250-400 je nach Tageslaune - Fleischanteil ist durch Trocken-/Knabberzeug meist auch höher. Also so grob liege ich bei 50-75% Fleisch und ca. 800g Tagesration. Meine Jungs sind eingefleischte Mallorquiner - da sieht die generationenweite Fütterung ähnlich wie bei HSH aus und sie sind mit 75% Fleischanteil dann schon recht hoch dabei.

      Bis jetzt, also 5 Jahre inkl. Kastra vor ca. 2 Jahren, fahre ich damit ganz gut.

      Es bekommt ihnen aber schon recht gut, wenn etwas Getreide dabei ist.


      Fürs Fell hab ich gern das 3-6-9-Öl von dhn.

      Da braucht man nur wenig, aber es wirkt echt. Mein alter (voriger) Rüde mit blondem Fell hat damit richtig sichtbar geglänzt (5cm Natur-Stufenhaarschnitt :D )

    • Ich glaub ich hab einfach den Absprung nicht erkannt wann ich die Ration umstellen muss. Leider zum Nachteil meiner Hündin 🙈

      Das ist doch menschlich, man ist ja auch gerne betriebsblind…. Ist mir ja auch passiert damals…

      Jetzt passt Du die Menge an, aktiv seid ihr ja, dann hat sie bald wieder ihre Bikini-Figur! Und dann merkst Du, ob ihr noch ein bisschen nach oben oder unten korrigieren müsst mit der Menge.

    • Ich werde das mit der Futter Anpassung auf jeden Fall mal versuchen.

      Frage mich nur wieso die Ernährungsberater meinten es wäre so ok 🤦🏼‍♀️

      Das Problem ist dass es keine einheitliche Ausbildungsordnung gibt und der Wissensstand dadurch sehr unterschiedlich ist.

      Den Beitrag finde ich sehr gut, da stehen auch einige Fragen als Anhaltspunkt drin:

      Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com
    • Hallo 🙋🏼‍♀️

      Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. :thinking_face:

      Ich hab jetzt seit dem 21.02 die Ration von Daria umgestellt und sie bekommt deutlich weniger Futter und sie nimmt trotzdem immer noch zu 🙈

      Die Schilddrüse ist ok, die Blutwerte wurden nämlich kontrolliert aber dennoch nimmt sie zu und hat extreme Probleme beim laufen.

      Hat jemand einen Tipp für mich was ich jetzt machen soll ?


      Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    • Welche SD Werte wurden untersucht? Stell die doch hier mal ein, vielleicht erkennt jemand was, normale Tierärzte haben von der SD oft leider wenig Ahnung. Meinst du, sie kann wegen dem Gewicht schwer laufen oder nimmt sie weiter zu weil sie sich aufgrund von Schmerzen weniger bewegt?


      Hast du schon darüber nachgedacht, für die nächste Zeit auf ein Diät Fertigfutter umzustellen?

    • Welche SD Werte wurden untersucht? Stell die doch hier mal ein, vielleicht erkennt jemand was, normale Tierärzte haben von der SD oft leider wenig Ahnung. Meinst du, sie kann wegen dem Gewicht schwer laufen oder nimmt sie weiter zu weil sie sich aufgrund von Schmerzen weniger bewegt?


      Hast du schon darüber nachgedacht, für die nächste Zeit auf ein Diät Fertigfutter umzustellen?

      Es wurde das t4 bestimmt. Leider warte ich noch auf die Befunde. Die habe ich angefordert aber leider noch keine bekommen.


      Also bewegen tut sie sich eig noch viel aber man sieht halt das sie definitiv nicht klar läuft aber irgendwie findet keiner so wirklich was 😣

      Ja das habe ich in der Tat aber da Daria extrem mäkelig ist was das Futter angeht und auch nicht alles verträgt tue ich mir da etwas schwer. Sie hat seit dem wir sie barfen keine Probleme mehr bezüglich Durchfall oder der Haut und ich hab etwas Angst das es wieder kommt wenn ich sie umstelle.

    • Hm, nur T4 ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig. Man braucht ein vollständiges SD Profil inkl TSH und T3.


      Ja, die Bedenken kann ich verstehen. Was für eine Zusammensetzung hat das Futter denn aktuell? Was hat der Berater dazu gesagt, dass sie so zunimmt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!