Lebensqualität trotz Krankheit - Wie kann ich unterstützen?

  • Hallo,

    Ich würde das CBD Öl weglassen, Ernährung auf Kochen umstellen wie für einen Hund mit IBD plus Kreon oder Wedegest oder Pankreatin stada.

    Pflanzliche Öke werden meiner persönlichen Erfahrung nach oft nicht gut vertragen, wenn das Verdauungssystem in Schieflage gerät.


    Falls du dir das nicht zutrauen magst, gäbe es noch als Trofu IBDerma Hyposense als eine weitere Möglichkeit.


    Des weiteren Schilddrüse : Were gerade so in der Norm sind evtl noch zu niedrig.

    Ich wäre mit dem Aufdosieren allerdings vorsichtig. TÄ verordnen Steigerungen gern in hohen Dosen, das Hormonsystem ist nicht immer in der Lage, das so mit zu machen. Kleinere Schritte sind oft die bessere Wahl.

    Nächtliches Hecheln und Unruhe kann z. B. Auch von einer zu schnellen Steigerung beim Forthyron kommen. Ggf. Etwas reduzieren und vorsichtig weiter steigern.


    Toi, toi, toi

    Kelly

  • Librela wäre wirklich noch mal ein Versuch. Wenn zusätzlich zu dem Tumor noch schmerzen am Bewegungsapparat dazu kommen, die ja oft den hinteren Teil der WBS betreffen zb bei Cauda Equina, dann kann das natürlich noch die anderen schmerzen verstärken durch angespannte Muskulatur etc.


    Unser Hund hatte einen Tumor der Gallenblase, da war auch die absolut regelmäßige Gabe von novalgin wichtig. Hat man das mal verpennt, ging es ihm auch direkt schlechter.

    Frag den Tierarzt auch noch mal nach der maximalen Dosierung. Die „normale“ Dosierung sind 20mg pro Kilo Körpergewicht. Wir durften zum Schluss aber auf die maximale Dosis von 50mg pro Kilo Körpergewicht gehen. Also für 20kg Hund 1.000mg = 2 Tabletten pro Gabe.

    Danke dir! :-)


    Laut Klinik ist der Bewegungsapparat in Ordnung. Sehr angespannt ist Nazar in der Klinik generell. Das erschwert die Diagnose. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Bewegungsapparat Probleme macht. Ich kann ihn überall angreifen und er ist ein leidenschaftlicher - und bis vor 3 Wochen sehr ausdauernder - Spaziergänger.


    Novalgin würde uns mitgegeben zur Gabe "nach Bedarf". Von regelmäßiger Einnahme war nicht die Rede. Danke für deine Dosierungsanleitung!


    Ich werde die Schmerzmedikation und Optionen wie Librela besprechen.

  • Danke für eure Tipps. Ich werde in der Klinik nach Tramal und Librela fragen. Bis jetzt wollten sie uns nichts stärkeres als Novalgin geben. Aber es geht ja um Lebensqualität. Mir ist schon bewusst, dass ich ihn nicht mehr ewig habe.

    Frag bitte auch nach Cortison, das macht wirklich einen riesen Unterschied! Aber ganz ehrlich, eine Klinik, die in so einem Fall mit Schmerzmitteln geizt, würde mich mehr als skeptisch machen.

    Warum Cortison? Die Entzündungswerte waren in Ordnung. Was war bei euch dafür Indikation?


    Der Klinik vertraue ich grundsätzlich schon. Auch die OPs haben toll geklappt. Meine erste Tierärztin hätte ihn schon vergangenen Juni einschläfern wollen. Da hatten wir doch noch eine schöne Lebenszeit und er viele neue Erfahrungen machen dürfen. Bei Medikamenten ist die Klinik aber wirklich sehr zurückhaltend. Sie haben eher das Augenmerk auf möglichen Nebenwirkungen.

  • Ich hab mal nachgelesen in Deinen Beiträgen, syrinx , aber nichts über die Größe Deines Hundes gefunden. Vermuteter DSH- oder Kuhhund-Mix, da kann er ja doch übermittelgroß sein. Das mal vorausgesetzt, ist er ja schon ziemlich alt. Da würde ich mir um Nebenwirkungen, speziell welche, die die Lebenserwartung betreffen, keine Gedanken machen. 1 Jahr ohne Schmerzen ist doch soviel mehr wert als 3 Jahre mit Schmerzen.

  • Ich hab mal nachgelesen in Deinen Beiträgen, syrinx , aber nichts über die Größe Deines Hundes gefunden. Vermuteter DSH- oder Kuhhund-Mix, da kann er ja doch übermittelgroß sein. Das mal vorausgesetzt, ist er ja schon ziemlich alt. Da würde ich mir um Nebenwirkungen, speziell welche, die die Lebenserwartung betreffen, keine Gedanken machen. 1 Jahr ohne Schmerzen ist doch soviel mehr wert als 3 Jahre mit Schmerzen.

    Da stimme ich dir zu!


    Er freut sich so über jeden Spaziergang, über Aufmerksamkeit, bei mir sein zu dürfen... Gerade kuschelt er neben mir im Bett. Es gibt so vieles, was er in seinem Vorleben nicht kannte. Das wollen wir möglichst ungetrübt genießen können.


    Rassemix ist unbekannt, die Aussagen der Vorbesitzer sind zweifelhaft. Ca. 21,5kg bringt er auf die Waage. Angeblich Schäfer -Rottweiler-Mix. Von letzterem sehe ich gar nichts, eher Schäfer -Spitz +...?. Auch Kuhhund ist fraglich. Jedenfalls ein lieber, sehr dankbarer, grundsätzlich energiegeladener Kerl mit beachtlichen stimmlichen Talenten.

  • Ich würde mal behaupten, dass es keinen Hund mit 13 gibt, der nicht irgendwo Probleme mit altersbedingten Zipperlein am Bewegungsapparat hat.

    Nur weil der Hund nicht schreiend vor schmerz rumläuft und sich anfassen lässt, heißt das nicht, dass da nicht doch was im Argen ist. Ein Versuch wäre das für mich wert mit Librela. Es gibt so viele Besitzer, die überrascht sind, was nach der Injektion noch an Verbesserung drin ist.

  • Hier noch eine Stimme für Librela.


    Wir haben hier einen 17jährigen (mit 33 kg), der problemlos aufs Sofa hüpft und der sich manches Mal auf dem Rücken liegend quer übers ganze Sofa wälzt.

    Im Dezember haben wir ein Röntgenbild gemacht... und wenn man das so sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass er überhaupt noch so beweglich ist. Etliche Spondylosen entlang der Wirbelsäule und auch CES war ersichtlich...

    Unser Oppa lahmt vorne rechts, aber von der ganzen Rückenproblematik lässt er sich kaum etwas anmerken.

    Seitdem bekommt er Librela und zusätzlich Carprox. In dieser Kombi läuft er wieder deutlich besser.


    Viele Hunde finden sich mit Schmerzen ab und nehmen sie einfach hin, so lange der Schmerz keine Ausmaße annimmt.


    Deshalb würde ich auch sagen, ein Versuch wäre es wert...


    Liebe Grüße

    Simone

  • Danke für deine Antwort!


    Das CBD-Oel würde ich nur sehr ungern weglassen. Es beruhigt den Darm und die Nerven (auch so ein Thema bei ihm) und wirkt schmerzlindernd. Da es ja nur je 4 Tropfen sind, denke ich,dass es die Verdauung nicht wirklich durcheinander bringen wird. Teilweise hab's ich ihm etwas Leinöl ins Futter gemischt. Das lass' ich auf jeden Fall.


    Die Chefin meiner Tierklinik rät eindringlich vom selber kochen ab. Sie sagt, das sei zu komplex. Da würde sie sich selber nicht drüber trauen. Ich denke, so schnell kann ich damit aber keinen Schaden anrichten. Ich bin jetzt erst Mal zur Tankstelle gefahren und hab's Hühnerbrust gekauft. Die werde ich mit Reis und Karotten kochen. Gefressen hat Nazar heute nämlich noch nichts. Digestiv Care bleibt unberührt.


    Ich hoffe, dass die Schilddrüse Schuld hat an der nächtlichen Unruhe. Diese war schon vor Therapiebeginn mit Forthyron. Er bekommt 2x 200mmg. Laut Klinik eine geringe Dosis. Nach 4-8 Wochen sollte er ruhiger sein. Wenn aber Schmerzen Ursache sein können, möchte ich keinesfalls so lange warten. Ich werde nach Librela fragen.


    Danke für deine Ratschläge!

  • Ich Frage auf jeden Fall, ob nicht zumindest ein Versuch mit Librela vertretbar ist. Da es sich um eine Injektion handelt, wird es Magen/Darm nicht sehr schaden.

  • Frag bitte auch nach Cortison, das macht wirklich einen riesen Unterschied! Aber ganz ehrlich, eine Klinik, die in so einem Fall mit Schmerzmitteln geizt, würde mich mehr als skeptisch machen.

    Warum Cortison? Die Entzündungswerte waren in Ordnung. Was war bei euch dafür Indikation?


    Der Klinik vertraue ich grundsätzlich schon. Auch die OPs haben toll geklappt. Meine erste Tierärztin hätte ihn schon vergangenen Juni einschläfern wollen. Da hatten wir doch noch eine schöne Lebenszeit und er viele neue Erfahrungen machen dürfen. Bei Medikamenten ist die Klinik aber wirklich sehr zurückhaltend. Sie haben eher das Augenmerk auf möglichen Nebenwirkungen.

    Die Indikation waren starke Tumorschmerzen. Es hat wirklich einen riesen Unterschied gemacht in der Kombi. Ich weiß jetzt allerdings ehrlich gesagt nicht, wie die Entzündungswerte waren zu dem Zeitpunkt und auch nicht, ob das auch so ist, wenn keine Entzündung vorliegt.

    Mir war es nur noch wichtig, dass mein Hund keine Schmerzen hat. Ich habe da auch nicht mehr auf Langzeitfolgen geschaut.


    Ist bei ihm denn jetzt der Krebs weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!