Lebensqualität trotz Krankheit - Wie kann ich unterstützen?
-
-
Ich hoffe nicht, dass es Tumorschmerzen sind. Ausschließen kann ich es nicht. Von außen ist derzeit Gott sei Dank nichts sichtbar. Kot absetzen funktioniert seit der 2. OP im November scheinbar ohne große Schmerzen.
Die OP war eine Maßnahme, um Zeit zu gewinnen. Die Klinik geht nicht davon aus, dass der Krebs damit weg ist. Ich hatte eine weitere Klinik kontaktiert, um die Optionen Bestrahlung und Chemo zu besprechen. Der Arzt meinte, damit könne Nazar noch ein paar Monate gewinnen. Ich hatte zu der Zeit selber Strahlentherapie. Das war für mich vom Aufwand her (regelmäßige Fahrten von OÖ nach München) und auch finanziell nicht machbar. Aber seitdem sind schon 8 Monate vergangen! Er wurde im November ein zweites Mal operiert. Nach 3 Tagen schien er keine Beschwerden mehr zu haben. Bis vor 3 Wochen war ich recht zufrieden.
Jetzt ist unklar, woher die Symptomatik kommt. Die Klinik möchte erst abwarten, wie sich das Schilddrüsenmedikament auf sein Befinden auswirkt. Da es vorsichtig dosiert wird, dauert es 4-8 Wochen, bis sich der Erfolg einstellen kann.
Mir ist das jedenfalls zu lange. Ich möchte schon ordentliche Schmerzmedikation versuchen. Natürlich unter Berücksichtigung von Magen und Darm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Lebensqualität trotz Krankheit - Wie kann ich unterstützen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hoffe nicht, dass es Tumorschmerzen sind. Ausschließen kann ich es nicht. Von außen ist derzeit Gott sei Dank nichts sichtbar. Kot absetzen funktioniert seit der 2. OP im November scheinbar ohne große Schmerzen.
Die OP war eine Maßnahme, um Zeit zu gewinnen. Die Klinik geht nicht davon aus, dass der Krebs damit weg ist. Ich hatte eine weitere Klinik kontaktiert, um die Optionen Bestrahlung und Chemo zu besprechen. Der Arzt meinte, damit könne Nazar noch ein paar Monate gewinnen. Ich hatte zu der Zeit selber Strahlentherapie. Das war für mich vom Aufwand her (regelmäßige Fahrten von OÖ nach München) und auch finanziell nicht machbar. Aber seitdem sind schon 8 Monate vergangen! Er wurde im November ein zweites Mal operiert. Nach 3 Tagen schien er keine Beschwerden mehr zu haben. Bis vor 3 Wochen war ich recht zufrieden.
Jetzt ist unklar, woher die Symptomatik kommt. Die Klinik möchte erst abwarten, wie sich das Schilddrüsenmedikament auf sein Befinden auswirkt. Da es vorsichtig dosiert wird, dauert es 4-8 Wochen, bis sich der Erfolg einstellen kann.
Mir ist das jedenfalls zu lange. Ich möchte schon ordentliche Schmerzmedikation versuchen. Natürlich unter Berücksichtigung von Magen und Darm.
Ah, okay, verstehe. Man muss da natürlich abwägen, wieviel Stress und Nebenwirkungen man dem Hund für ein paar Monate noch zumuten will. Wir kennen den Hund natürlich nicht.
Schmerzmedikation ist wirklich das Wichtigste. Ich wünsche euch, dass ihr ohne viel Stress noch die restliche Zeit genießen könnt.
Pass auch auf dich gut auf, so einen schwerkranken Hund zu pflegen ist ja wirklich nicht gerade einfach.
-
Seit gut 3 Wochen ist Nazar nachts sehr unruhig. 3-4 Mal will er nachts raus
Achte auch drauf, dass deine Lebensqualität stimmt. Pass auf dich auf, versuche genug Schlaf zu kriegen.
Ein paar Wochen 4x nachts raus ist okay - aber irgendwann lässt du gewaltig Federn. Schau, ob es Möglichkeiten gibt, dass du Unterstützung kriegst. Je nachdem wie du wohnst, wäre evtl. eine Hundeklappe (so dass der Hund selbst in den Garten kann) eine Option?
Klingt off-topic - aber Hunde-Alten-Palliativpflege ist ein Marathon, kein Sprint. Achte darauf, dass du dir deine Kraft gut einteilst.
-
Danke noch Mal an euch für euren Zuspruch. Ich war wirklich schon Recht angeschlagen, die letzte Woche war sehr anstrengend.
Nazar hat zwar wieder gefressen, nachdem ich angefangen habe, zu kochen (Schonkost: Hühnerbrust mit Reis und Karotten). Leider hat er wiederholt erbrochen. Nach einem Gespräch mit der Klinikchefin haben wir die Medikamente hochdosiert und er bekommt zusätzlich Gabapantin 150mg. Librela hält die Tierärztin für Nazar nicht für hilfreich. Auch mit Bauchultraschall möchte sie noch zuwarten.
Jetzt die positive Nachricht: Zum ersten Mal seit langem hat Nazar die Nacht durchgeschlafen. Auch erbrochen hat er nicht, weder nachts noch heute tagsüber. Er ist generell ruhiger, wirkt entspannter. Ich freue mich erstmal über den Erfolg und lege mich selber noch Mal auf's ihr Ohr. 😅
-
Zum ersten Mal seit langem hat Nazar die Nacht durchgeschlafen. Auch erbrochen hat er nicht, weder nachts noch heute tagsüber. Er ist generell ruhiger, wirkt entspannter.
Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe, es bleibt jetzt dabei. Wir drücken Daumen und Pfoten für Euch.
-
-
Auch mit Bauchultraschall möchte sie noch zuwarten.
Magenschutz kriegt er, gell? Du kannst noch Mariendistel geben, wenn er so viele Medis kriegt, ist das mMn sinnvoll, um einem Schlappmachen der Leber vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken!
-
Super, ich freue mich für euch 👍.
Toi, toi, toi
Kelly
-
Danke für eure Tipps. Ich werde in der Klinik nach Tramal und Librela fragen. Bis jetzt wollten sie uns nichts stärkeres als Novalgin geben. Aber es geht ja um Lebensqualität. Mir ist schon bewusst, dass ich ihn nicht mehr ewig habe.
Frag bitte auch nach Cortison, das macht wirklich einen riesen Unterschied! Aber ganz ehrlich, eine Klinik, die in so einem Fall mit Schmerzmitteln geizt, würde mich mehr als skeptisch machen.
Yupp. Mein chicco hatte ein lymphom, mit 16 diagnostiziert, sein letztes halbes Jahr hatte er dauerhaft Cortison mit ggf novalgin. Es ging ihm ganz gut unter dem Cortison.... es ist halt Fluch und Segen zugleich
-
Auch mit Bauchultraschall möchte sie noch zuwarten.
Magenschutz kriegt er, gell? Du kannst noch Mariendistel geben, wenn er so viele Medis kriegt, ist das mMn sinnvoll, um einem Schlappmachen der Leber vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken!
Magenschutz kriegt er, ja!
Danke für den Tipp mit der Mariendistel. Ich habe sogar ein Präparat zuhause. Werde mal schauen, ob das hundetauglich ist. Dann können wir es uns teilen. :-)
-
Super, ich freue mich für euch 👍.
Toi, toi, toi
Kelly
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!