Doch kein Welpe? Entscheidungshilfe benötigt.

• Bin ich der Einzige, der die Vorstellung doof findet, den Hund im Herbst für zwei Monate wieder zurückzugeben? Vielleicht finden das Hunde vom Züchter nicht so wild, aber als Tierschutzviechhalter graut es mir vor dieser Vorstellung.

• Wie fit und gesund ist dein Senior?

Wie alt deine Tochter?

Schaffst du es von Zeit und Kraft her, zu Kind und Senior einen Welpen dazu zu nehmen?

Ich frage völlig ohne Wertung. Es ist einfach so, dass es aufwändig ist, viel Zeit braucht ( alle drei anders) und man das managen können muss mit dem Alltag.

Grundsätzlich gibt es ja diverse Möglichkeiten, wie ihr weitermachen könnt. Je nach vorhandenen Ressourcen.

Was machst du mit Hund/ Hunden in den langen Ferien wo ihr weg seid? wenn du einen Welpen nimmst - wer erzieht den weiter, prägt ihn auf die Umwelt etc.

• Bin ich der Einzige, der die Vorstellung doof findet, den Hund im Herbst für zwei Monate wieder zurückzugeben? Vielleicht finden das Hunde vom Züchter nicht so wild, aber als Tierschutzviechhalter graut es mir vor dieser Vorstellung.

Ich finde es auch suboptimal, aber jede längere Abwesenheit kann den Aufenthalt in einer Pension, PS usw. nötig machen. Wieso dann nicht zurück ins bereits bekannte Heim?

Sorgt vermutlich für weniger Aufregung beim Hund als die anderen Möglichkeiten.

@*Riley*

Was passiert mit dem bereits vorhandenen Hund? Wo wird er diese Zeit verbringen?

Ich finde es auch suboptimal, aber jede längere Abwesenheit kann den Aufenthalt in einer Pension, PS usw. nötig machen. Wieso dann nicht zurück ins bereits bekannte Heim?

Sorgt vermutlich für weniger Aufregung beim Hund als die anderen Möglichkeiten.

Die Unterbringung am bekannten Ort fänd ich auch nicht so schlimm, mich stört eher die Dauer und die jetzt vorliegende Planbarkeit, vielleicht würde ich den Hund dann eher nach der geplanten Abwesenheit übernehmen.

• Der Senior ist im großen und ganzen fit für sein Alter, er hat allerdings ein Atemgeräusch was aktuell gerade abgeklärt wird. Da haben wir das Herz nun mal ausgeschlossen und als nächstes steht eine Bronchoskopie an.

Meine Tochter ist aktuell 5 Monate alt

Der Welpe wäre im Winter gekommen, Dezember war der Plan, und das würde vom Wurfzeitraum her auch passen.

Ab Januar/Februar wäre Kind bei der Tagesmutter, allerdings ich auch wieder mit 20h pro Woche am Arbeiten (ab Februar 24)

Daher rührte ja auch der Gedanke, das vor uns liegende Jahr (in dem ich noch komplett zu Hause bin - was Arbeiten angeht) doch schon für den Neuzugang zu nutzen.

Somit denke ich erübrigt sich die Frage auch wohin ein Welpe während unserer Abwesenheit gegangen wäre. Oder meintest du damit für künftige Urlaube?

Der Senior geht ein Haus weiter zu meinen Eltern in Betreuung.

Ich finde es auch suboptimal den Hund wieder 2 Monate abzugeben, aber tatsächlich denke ich, dass es vielleicht kein allzu großes Thema ist, wenn sie einfach wieder dahin geht wo sie aufgewachsen ist und 2 Jahr gelebt hat. Dafür könnten wir den kommenden Frühling und Sommer gemeinsam nutzen.

Einen Welpen würde ich nicht nach 6 Monaten wieder irgendwo hin abgeben wollen - absolut.

• Ich denke ein erwachsener Hund wäre einfacher für euch.

Vorausgesetzt die Hunde mögen sich, lässt sich mit Kleinkind mehr organisieren und machen, als mit Welpe plus Arbeit.

Ich würde es probieren. Ich meine, ihr habt Hundeerfahrung. Ihr gebt acht, solange ihr mit dem euch unbekannten Hund nicht komische Dinge anstellt, ist das für den zwar stressig, aber machbar.

Soo schlimm wäre eine Zeit lang "zurück geben" jetzt auch nicht. Natürlich nicht optimal. Aber ... naja. Wann ist schon optimal

• Mir ginge der Ersthund vor, heißt von ihm würde ich alles abhängig machen, auch von seinem Gesundheitszustand den ihr ja aber gerade abchecken lasst.

Kennt die Junghündin Kleinkinderalltag um sich herum?

Zeit und Aussie Erfahrung habt ihr, an eigenem Zutrauen fehlt es auch nicht, die Züchterin geht auf eine Probezeit ein und wenn dein Wunsch nach einem Hund jetzt so groß ist, dass du über das Thema 'einen Welpen haben wollen' hinweg bist, hört sich das so schlecht nicht an.

Hier zog vor zig Jahren auch ein Secondhand Hund (Rottweiler) zu zwei Kleinkindern (knapp zwei Jahre & acht Monate) ein. Safty first Regeln an die sich ausnahmslos jeder halten muss sind das oberste Gebot, aber durchaus stemmbar!

• Kinder kennt sie leider bisher gar nicht. Dazu konnte also keine Aussage getroffen werden. Ressourcen würde sie wohl aber nicht verteidigen, bisher. |)

Und klar, der Opi geht natürlich absolut vor.

Ich versuche es aktuell erst mal so etwa als 2wöchige "Ferienbetreuung" zu sehen. Dann ist der Druck und auch die Enttäuschung ggf nicht so groß.

• Ich würde es probieren. Und mir wäre ein relativ erwachsener Hund, ganz ohne Erfahrungen mit Kindern, lieber als einer Welpe der vielleicht rein wachsen soll und scheitert. Oder ein erwachsener Hund mit blöder Erfahrung.

Wenn man Regeln und Rückzugsorte schafft, könnte doch was werden.

Ich wünsche euch eine gute Zeit. Und idealer als so kann doch ein "Versuch" nicht laufen. Es ist ein Versuch und wenn es nicht klappt, hatte der Hund einen kuriosen Urlaub und du weißt für dich, du hast es probiert und quälst dich nicht mit "was wäre wenn".

• Das klingt eigentlich alles recht gut, von eurer Seite.

Mich würde einzig stören, dass der Hund schon "angehütet" wurde. Hunde, die an den Schafen nicht optimal sind, haben ja in der Regel trotzdem genug Power und Trieb, um sich an einem krabbelnden Kleinkind auszuleben. Was für ne ganze Schafherde nicht reicht, reicht für ein Krabbelkind allemal, vor allem, wenn sich die Züchterin schon 2 Jahre lang in diese Richtung mit ihr abgemüht hat...

In so einem Fall wäre mir ganz persönlich ein unbeschriebenes Blatt lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!