-
-
Das klingt eigentlich alles recht gut, von eurer Seite.
Mich würde einzig stören, dass der Hund schon "angehütet" wurde. Hunde, die an den Schafen nicht optimal sind, haben ja in der Regel trotzdem genug Power und Trieb, um sich an einem krabbelnden Kleinkind auszuleben. Was für ne ganze Schafherde nicht reicht, reicht für ein Krabbelkind allemal, vor allem, wenn sich die Züchterin schon 2 Jahre lang in diese Richtung mit ihr abgemüht hat...
In so einem Fall wäre mir ganz persönlich ein unbeschriebenes Blatt lieber.
Die Sorge hab ich auch, hab ich ja auch glaube ich im Eingangspost erwähnt. Allerdings wird sich das wohl auch in den 2 Wochen so noch nicht zeigen. Das wäre wirklich extrem unschön, wenn sie sowas zeigen würde.
Unser verstorbener Aussie (auch Arbeitslinie) war in jungen Jahren auch sehr stark Richtung Radfahrer, Jogger, Autos und alles was sich schnell bewegt "orientiert" und er war nie an Schafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doch kein Welpe? Entscheidungshilfe benötigt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mich würde das auch stören, auch dass der Hündin kein Kleinkindalltag/Kinder bekannt sind.
Wobei ich sagen muss, mir fehlt jegliche eigene Erfahrung mit Aussies, 'fehl hütende' Aussie, mal überspitzt salopp ausgedrückt, kenne ich nur aus dem Freundeskreis und das empfinde ich als sehr anstrengend für Hund & Mensch.
-
Du weißt zumindest auf was du dich einlässt @*Riley* und gehst nicht blauäugig auf das Thema ein, das finde ich gut. Zwei Wochen sind halt nix in einer neuen Umgebung ...
-
Keine Kindererfahrung bedeutet auch keine blöden Erfahrungen mit Kindern.
Ich glaube um die zwei Monate machen sich Menschen dann letztendlich mehr sorgen als der Hund.
-
Guten Abend,
ich will euch das Ende der Story nicht vorenthalten.
Vorab: Es ist leider gescheitert.
Wir haben sie heute morgen abgeholt, Kind war dabei. Sie war schon not so amused vom Kind (beschwichtigt, beschnüffelt, tendenziell aber nix damit zu tun haben wollen und auch mal gebrummt), aber es wurde ja gesagt, dass sie es nicht kennt und daher wollten wir es trotzdem probieren.
Vor Ort gabs nen Kaffee. Hund war wie auch schon beim ersten Termin uns Erwachsenen gegenüber ganz aufgeschlossen und kontaktfreudig, kam direkt zu uns, wurde gestreichelt. Nix auffällig auf den ersten Blick.
Wir haben den Papierkram fertig gemacht und den Hund eingeladen.
zu Hause wollten wir mit dem Opi ne Runde im Nachbarort gehen, dass wir nicht direkt im bekannten Gassigebiet vom Opi unterwegs sind. Beide Hunde mit 2 Autos hingefahren und zeitgleich ausgeladen. Der Opi ging erst mal das Gras beschnüffeln. Die Hündin saß etwas verschüchtert in ihrer Transportbox. Ich hab ihr bisschen Hähnchen gefüttert, das hat sie auch genommen, danach hab ich die Leine dran gemacht und sie ausgeladen.
Um uns herum war nix außer parkende Autos. Kein Mensch, kein weiterer Hund, nix.
Sie war direkt sehr unsicher, ein komplett anderer Hund als vor Ort beim Züchter.
Wir gingen ein paar Schritte mit beiden Hunden mit ordentlich Abstand und dann passierte es: Ohne jeglichen erkennbaren Auslöser ging sie rückwärts und befreite sich aus ihrem Halsband. Danach schoss sie davon und war weg.
Wir sind direkt hinterher, aber sie war absolut über alle Berge.
Wir haben das direkt polizeilich gemeldet und bekamen ca ne Stunde später schon nen Anruf von der Polizei. Spaziergänger haben sie gefunden, sie hat sich verkrochen unter nem Stammholzstapel und knurrt jeden an der sich ihr nähert. Ich bin direkt da hin und auch ich hab sie eigentlich nur weiter drunter getrieben. Keine Chance, dass sie raus kam. Schlussendlich musste die Züchterin 1,5h anfahren und selbst da hat sie einige Minuten gebraucht um rauszukommen. Wir haben ausgeharrt vor dem Stammholzstapel bis die Züchterin da war, versucht sie anzufüttern - mit wenig Erfolg.
Von Züchterseite aus hätten wir es auch weiter probieren können, vielleicht hätte sie auch nur viel viel Zeit gebraucht. Aber tatsächlich ist mir das einfach zu heiss gewesen mit dem Opi, der ja auch nicht einfach mit jedem Hund kompatibel ist und der Kleinen erst recht. Dieses krass unsichere Verhalten war vor Ort einfach kein Thema und wurde so auch nicht beschrieben. Wie gesagt, ich dachte, ich hab nen komplett andren Hund vor mir nachdem wir vom Hof waren. Eventuell hab Ichs auch unterschätzt, aber in dem Maße hab ich das nicht kommen sehen.
Auslöser für die Flucht gab es aus meiner Sicht keinen. Der Opi war 15 m entfernt am Schnüffeln im Gras, es gab kein lautes Geräusch oder sonstwas überraschendes. Keine Menschen in der Nähe, nichts.
Schön wärs gewesen.
Ich bin einfach nur froh, dass sie gefunden wurde und wieder sicher zu Hause ist.
-
-
Bei den durchaus reflektierten Überlegungen vorher hab ich das nun am allerwenigsten erwartet.
Warum war sie denn nur mit einem Halsband gesichert? Das finde ich wirklich richtig ätzend! Du hast noch im Vorfeld über neue Geschirre und Betten gepostet und dann sichert ihr sie nicht gescheit?
"Schön wärs gewesen".
Schön wäre es gewesen, ihr wäret vorsichtiger gewesen!
Gott sei Dank ist ihr nichts passiert!
Und die Hündin tut mir wahnsinnig leid. Wenn ihr Frauchen allen ernstes sie euch wieder mitgegeben hätte nach der Sache.
-
Bei den durchaus reflektierten Überlegungen vorher hab ich das nun am allerwenigsten erwartet.
Warum war sie denn nur mit einem Halsband gesichert? Das finde ich wirklich richtig ätzend! Du hast noch im Vorfeld über neue Geschirre und Betten gepostet und dann sichert ihr sie nicht gescheit?
"Schön wärs gewesen".
Schön wäre es gewesen, ihr wäret vorsichtiger gewesen!
Gott sei Dank ist ihr nichts passiert!
Geschirr war gekauft und dabei.
Tatsächlich hat der Hund vorher nie einen Eindruck gemacht, als müsse er (sie) extra gesichert werden und wurde so wie gesagt auch nicht beschrieben.
Ich wollte ihr das Geschirr auch anlegen noch vor Ort und mir wurde gesagt, das sei nicht nötig.
Einen Angsthund aus dem Tierschutz hätte ich sicher entsprechend gesichert, aber einen Hund vom Züchter, der vorher jedes Mal schwanzwedelnd auf mich zustürmt und sein Leben lang nur am HB geführt würde, nein von dem hätte ich das nicht erwartet.
Toll fand ich das sicher auch nicht.
-
Nun bei einem Auslandshund rechnet man damit, aber doch nicht bei einem Hund aus einer guten Zucht.
Aber hervorragendes Beispiel, dass niemand! genau vorhersagen kann, wie ein Hund einen Umgebungs/Menschenwechsel wegsteckt.
Tut mir sehr leid für den Hund, ich hoffe, die Züchter ziehen daraus die richtigen Konsequenzen. Sie scheinen sie ja richtig dringend loswerden zu wollen, nach so einer Aktion, ganz unabhängig wie nett ich die Menschen finde, würde ich die Hündin nicht wieder mitgeben, deutlicher kann ein Hund ja nun nicht nein sagen ...
Tut mir leid für euch, da waren sicher Alptraumstunden! Gut, dass sie gefunden wurde!
-
Zum Glück ist alles gut gegangen!
Ich habe meine Secondhand-Hündin vom Züchter auch am Halsband innerorts geführt. Wenn der Hund nicht als unsicher, ängstlich usw. beschrieben wird, rechnet man doch nicht damit, dass er über alle Berge geht und sich befreit.
-
Oh man, es tut mir leid für euch, dass ihr so einen unerfreulichen Tag hattet mit der Hündin.
Vielleicht liegt es daran, dass sie so wenig von der Welt kennt? Also am Hof kennt sie alles und ist daher sicher, aber in neuer Umgebung mit fremden Leuten war das vielleicht ein bisschen viel für sie?
Unser Junghund kam ja auch mit 8 Monaten erst vom Züchter, aber die Züchterin hat halt viel mit den Hunden gemacht und er kannte schon viele verschiedene Umgebungen, Menschen etc, da war der Übergang echt entspannt.
Aber es ist schön, dass alle wieder heile zu Hause angekommen sind und es ist irgendwie auch gut, dass es sich so früh geklärt hat. So hattet ihr keinen Stress zu Hause mit der Zusammenführung mit Kind und Opi, alle sind mit einem Schrecken davon gekommen.
Euch erstmal gute Erholung von dem Erlebnis, berichte doch gerne weiter wie es bei euch weitergehen wird! Klar, muss sich alles erstmal setzen, aber es wäre nach wie vor eine spannende Überlegung. Denn grundsätzlich ist so ein erwachsener Hund statt Welpe (mMn) nach wie vor eine Erleichterung, auch wenn es mit dieser Hündin leider nicht gepasst hat :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!