Doch kein Welpe? Entscheidungshilfe benötigt.

• Vielleicht liegt es daran, dass sie so wenig von der Welt kennt? Also am Hof kennt sie alles und ist daher sicher, aber in neuer Umgebung mit fremden Leuten war das vielleicht ein bisschen viel für sie?

Im Nachhinein finde ich das auch das Wahrscheinlichste.
    Dort wird einfach kaum oder nicht regulär spazieren gegangen. Die Hunde sind dort im Rudel und am Vieh.

Diese krasse Reaktion (auch dass sie später einfach nur noch geknurrt hat und nicht mehr rauszubekommen war unter dem Holz) kann eigentlich fast nur so erklärt werden, wenn man sieht wie der Hund vorher war.

• Diese krasse Reaktion (auch dass sie später einfach nur noch geknurrt hat und nicht mehr rauszubekommen war unter dem Holz) kann eigentlich fast nur so erklärt werden, wenn man sieht wie der Hund vorher war.

das ist für entlaufende Hunde wirklich nicht untypisch. Die sind irgendwann so durch den Wind dass sie niemanden mehr an sich ranlassen. Kann dir auch mit deinem Oldie passieren.

• Geschirr war gekauft und dabei.

Tatsächlich hat der Hund vorher nie einen Eindruck gemacht, als müsse er (sie) extra gesichert werden und wurde so wie gesagt auch nicht beschrieben.

Ich wollte ihr das Geschirr auch anlegen noch vor Ort und mir wurde gesagt, das sei nicht nötig.

Einen Angsthund aus dem Tierschutz hätte ich sicher entsprechend gesichert, aber einen Hund vom Züchter, der vorher jedes Mal schwanzwedelnd auf mich zustürmt und sein Leben lang nur am HB geführt würde, nein von dem hätte ich das nicht erwartet.

Wenn ich alleine damit stehe, dann ist das so. Meine Sichtweise dazu ist, dass ihr einen fremden Hund hättet doppelt sichern müssen.

Denn fremd war sie letztlich, ihr habt sie 2x gesehen. 1x Mitte Feb.,dann gab's Mailkontakt und die Verabredung zum Probe wohnen und heute habt ihr sie schon abgeholt. Da gab's kein großes kennen lernen und sicher einschätzen.

Vielleicht liegt es daran, dass sie so wenig von der Welt kennt? Also am Hof kennt sie alles und ist daher sicher, aber in neuer Umgebung mit fremden Leuten war das vielleicht ein bisschen viel für sie?

Das ausserdem. Ihr seid mit ihr vom Hof weggefahren und nicht nach Hause, in den eingezäunten Garten, sondern bewusst noch in den Nachbarort.

Ich erkenne da den Auslöser - von fremden Menschen mitgenommen, weg gebracht von zu Hause, dann nicht erstmal sicher ankommen, sich kennen lernen und beruhigen, sondern direkt (über)ambitioniert noch an einen fremden Ort fahren dann nicht auf das unsichere reagieren, sondern den Plan durch ziehen.

Wer das anders sieht, ok. Ich wäre anders vorgegangen. Bin aber froh,dass es noch so glimpflich ausgegangen ist.

• Ich finde es ja toll, dass du es so viel besser gemacht hättest.

Wie gesagt, Geschirr war dabei und es hieß von jemandem, der den Hund sein ganzes Leben kennt, dass das alles am HB kein Problem sei.

Und ja, ich wollte die Hunde nun mal nicht im eigenen heimischen eingezäunten Garten zusammenführen.

Sei dir sicher, es wird mir nicht wieder passieren.

• dann nicht erstmal sicher ankommen, sich kennen lernen und beruhigen, sondern direkt (über)ambitioniert noch an einen fremden Ort fahren dann nicht auf das unsichere reagieren, sondern den Plan durch ziehen.

Hm, ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, dass sich die Hunde erstmal auf neutralem Grund kennenlernen.

Joa, im Nachhonein hätte man noch andere Sachen erst machen können, mit der Hündin mal allein spazieren gehen oder so. Aber sowas weiß man erst im Nachhinein, und ein bisschen vertraut man ja auch auf das Urteil der Vorbesitzer, die den Hund schon lange kennen.

Wir hätten unseren auch einfach mit Halsband abholen können, das wäre auch tatsächlich gar kein Ding gewesen und er hätte das prima mitgemacht, und ich halte unsere Züchterin für echt kompetent.

Dass er bei Abholung ein Geschirr anhatte und ein Halsband, lag mehr daran dass ich halt ein Geschirr-Fan bin 🤷‍♀️

Aber wenn Leute, die den Hund schon seit 3 Jahren kennen ihn auf eine bestimmte Art beschreiben, würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass die Infos stimmen.

Edit: @*Riley* du warst schneller^^

• Und ja, ich wollte die Hunde nun mal nicht im eigenen heimischen eingezäunten Garten zusammenführen.

War auf jeden Fall sinnvoll so, letztendlich ist nichts Schlimmes passiert, der Hund ist gesund zu Hause und ihr seid um eine wesentliche Erfahrung reicher.

• Ich will nicht nachtreten, so muss man es nicht verstehen.

Ich vertrete eben da die Ansicht "better safe, than sorry."

Und ich sagte eingangs, dass ich dich (nach deinen ausgewogenen Überlegungen zu Beginn) nicht so eingeschätzt hätte, dass dir etwas so fahrlässiges passiert.

Dass du hinter deinem Vorgehen stehst, wie die Zusammenführung laufen sollte, in Ordnung. Du kennst deinen Rüden und hielst es für richtig, so wie spanielforlove bestätigt- ist bestimmt so. Aber ich ganz persönlich hätte mich nicht auf das Halsband verlassen und die Einschätzung der Züchterin.Wie oft war sie denn schon probeweise fremd weg? Und ich ganz persönlich hätte auf die Unsicherheit,das Verschüchterte und den Gedanken "oh,ein ganz anderer Hund" prompt reagiert.

Ich behaupte nicht, fehlerfrei zu sein. Aber ich hätte eben doppelt gesichert.

Ich zieh mich jetzt gern raus, dann braucht sich keiner mehr über mich aufzuregen.

Ich wünsche euch eine gute Erholung von dem Schrecken.

• Ich behaupte nicht, fehlerfrei zu sein. Aber ich hätte eben doppelt gesichert.

Ja, das ist doch auch super und nach den Erlebnissen des heutigen Tages kann ich sagen, sinnvoll |) .

Ich wollte trotzdem darstellen, dass es nicht ganz so gedankenlos war, wie es dein erster Post vielleicht anklingen lässt.

Ich wünsche euch eine gute Erholung von dem Schrecken.

Dankeschön.

• Also, ich hab einen wirklich unproblematischen, gut sozialisierten braven Hund, der wirklich alle möglichen Sitautionen kennt und schon an ganz vielen Orten war.

Never Ever im Lebtag nicht in 1000 Jahren würde der mit fremden Leuten mitgehen, einfach so. Und nur weil jemand ein paar mal bei mir zu Besuch war, und von ihm überschwenglich begrüßt - das heisst gar nix.

Der windet sich schneller aus jedem Geschirr als du gucken kannst. Wenn der mit jemandem mitgehen soll, dann nur mit Sicherheitsgeschirr. Das zuhause angezigen wird. Und die Leine bleibt dran in der Autobox.

Seine regelmässige Sitterin kann auch Ableinen. Das dauert aber. Einmal dachte sie, sie könne ihn erst nach dem Aus-Dem-Auto-Hüpfen anleinen (weil er ja so brav ist). Zum Glück blieb sie ruhig, hat nicht versucht, ihn zu fangen oder zu locken, sondern ihm Zeit gegeben, sich wieder zu nähern...

Für die Zukunft - es gibt solche Hunde. Und die Hündin schien ja extrem verunsichert zu sein. Also Vorsicht walten lassen beim nächsten Mal... Ich muss sagen, es wäre jetzt auch kein Grund gewesen, gleich aufzugeben. Ihr habt sie falsch eingeschätzt, aber das hätte ja noch werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!