Doch kein Welpe? Entscheidungshilfe benötigt.

• Rufus wird 14 im Sommer, wir haben ihn seit er Welpe war.

Wir als Paar, heißt also er kennt uns.

Als wir letztes Jahr in den Urlaub sind, bin ich schon ins Hotel zum einchecken und Schatzi wollte die Hunde aus dem Auto holen um sie pieseln zu lassen.

Dabei ist ihm Rufus entwischt. Und Rufus hat nicht mehr gehört. Der hatte mitbekommen ich bin weg gegangen und hatte nur noch einen Gedanken: mich zu finden.

Das war ein ruhiges Dorf und ich bin dann raus, weil jemand kam und meinte da wäre ein Hund abgehauen. Schatzi war mega angepisst und Rufus froh das er mich wieder hatte.

Es gibt also nicht was es nicht gibt.

Und mir hätte das ach passieren können, wie es dir passiert ist.

Ich hätte auch beide Hunde auf neutralem Boden sich kennen lernen lassen. So wie euer Plan war, wird es hier im Forum immer geprädigt.

Riesen Schock für euch alle, aber es sollte wahrscheinlich nicht sein.

• Ich finde das ziemlich witzig. Im Thread, in dem es um Betreuung bei Hochzeiten geht, waren viele ‚schockiert‘, dass ich meinen Hund nicht für so etwas komplett fremd unterbringe. So von wegen, dass das Hunde doch abkönnen müssen. Hier können die Hunde jetzt plötzlich nicht mal mehr mit fremden Menschen (bzw. so fremd waren sie ja nicht mal) spazieren gehen. Also doch, das finde ich verwirrend.

Und auch ich erwarte so ein Verhalten nicht von einem Züchterhund. War ja nicht gerade ein frischer Direktimport. Nicht mal die Züchterin selber hat das ja kommen sehen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemand einen Junghund vom Züchter mit Sicherheitsgeschirr abholen sehen (aus dem normalen wäre sie ja ebenso schnell raus gewesen).

Ich hätte sie definitiv auch mit Halsband mitgenommen.

Manchmal passieren so Sachen. Alles ist gut gegangen, allen geht es gut. Dass es zu so was kommt ist menschlich.

Achso, im Garten kennen lernen wie das manche vorgeschlagen haben. Ähm das mache ich nicht mal mit meinem sehr sozialverträglichen Hund. Da würde ich mal gerne sehen, wer das bitte vorschlägt? Sie schrieb doch, dass er Opi speziell ist. Da hätte ein Spaziergang vorher nichts gebracht. Und im Garten hätte man es sich dann erstmal schön versaut.

• . Im Thread, in dem es um Betreuung bei Hochzeiten geht, waren viele ‚schockiert‘, dass ich meinen Hund nicht für so etwas komplett fremd unterbringe. So von wegen, dass das Hunde doch abkönnen müssen. Hier können die Hunde jetzt plötzlich nicht mal mehr mit fremden Menschen (bzw. so fremd waren sie ja nicht mal) spazieren gehen. Also doch, das finde ich verwirrend.

Ist dir schon klar, dass untersschiedliche Menschen schreiben?

Meinen Hund - von dem ich oben geschrieben habe - würde ich nur in eine Pension geben, wenn es um Leben und Tod geht.

Bei solchen Kandidaten ist eine bekannte, regelmässige Betreuungsperson ein Segen. Weil Fremde halt nicht gehen.

Der würde das überleben, aber ich würde es ihm nicht antun, für eine Feier. Ich war das ganz auf deiner Seite (aber ich hab halt auch "so" einen Hund. Leute mit unkomplizierten Hunden in dem Punkt verstehen das einfach nicht.).

Und im Garten einfach zusammenschmeissen... naja, man kann das durchaus auf unterschiedliche Arten machen... Kommt halt sehr drauf an, wie der eigene Hund drauf ist.

Nur: Die Reaktion auf einen neuen Hund ändert sich in meiner Erfahrung nicht so sehr durch ein Treffen vorher draussen. Das ist zwar sicherlich eine gute Sache, aber das Zusammenführen drinnen muss trotzdem genauso sorgfältig moderiert werden. Sonst heisst es dann "die haben draussen so schön gespielt, damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet"

Treffen vorher OHNE bekannte Person dabei war das Problem. Nicht das Treffen draussen, das war super.

Und was den Züchterhund angeht - ein Welpe, den man abholt ist was vollkommen anderes als ein zweijähriger Hund. Und selbstverständlich sichere ich einen Welpen beim Abholen.

• Ist mir klar. Und wenn du das nicht geschrieben hast, dann zieh dir den Schuh nicht an. Es darf mir dennoch auffallen. Und ich schrieb mit Absicht ‚viele‘. Bedeutet: nicht alle.

Die Hunde hätten nicht draußen schön gespielt. Das wäre wohl dann mehr als Glück gewesen. Und drinnen wäre auch moderiert worden. Das steht hier sicher auch nicht anders.

Ich halte es für grob fahrlässig, Hunde im eigenen Garten zu vergesellschaften. Was soll das bringen? Der Zaun? Die meisten Zäune sind keinerlei Hindernis für einen Aussie. Und da schätzt du die TE wohl sehr naiv ein. Das ist sie nicht.

Und dann mehrfach mit dem Hund gehen oder wie? Vielleicht ist es unklar geblieben. Ein Spaziergang hätte hier vermutlich nicht gereicht. Und der Ersthund war nicht einmal groß in der Nähe. Der Spaziergang hatte doch noch gar nicht begonnen.

Du holst deinen Welpen also mit Sicherheitsgeschirr ab? Und den fröhlichen Junghund, bei dem die Züchterin das als unnötig einschätzt?

Ich finde es absolut absurd und realitätsfern, wie hier schon krampfhaft nach Fehlern gesucht wird. Es ist absolut blöd gelaufen, ja. Hätte man das vorhersehen können, dann hätten alle anders gehandelt. War es aber nicht. Ein Sicherheitsgeschirr bei einem Züchterjunghund, das kann mir echt keiner erzählen.

• Ich hab heute morgen nochmal ne Info bekommen.

Sie ist wieder die Alte und hat das alles soweit gut weggesteckt. Wie es aussieht, ist die Abgabe des Hundes kein Thema mehr und sie darf bleiben.

• Puh, also ich weiß ja nicht was dich triggert @Zwerg14

Ich hab das mit dem Garten nicht geschrieben (ich hab gar keinen Garten). Wobei mein Hund jetzt auch kein Drama damit hat, wenn mal ein fremder Hund in seiner Wohnung ist.

Ich fand das alles auch gar nicht soo dramatisch - für mich hätte das jetzt auch nicht geheissen, die Hündin ist völlig ungeeignet.

Dass ein Hund sich so verhält ist für mich nicht sooo außergewöhnlich, das ist alles.

Fehler.. naja, man ist hinterher immer schlauer. Aber ja, ich finds normal ein Geschirr dranzumachen... Wenn man hier nach Fehlern suchen will, dann bei der Besitzerin, dass die ihren Hund so gar nicht richtig eingeschätzt hat, wundert mich schon.

Bis auf die ersten paar reflexhaften "wie kann man nur" fand ich das hier jetzt auch kein Fehlersuchen. Es ging doch eher drum, einzuordnen, dass die Hündin sich gar nich so außergewöhnlich verhalten hat.

• Ich hab heute morgen nochmal ne Info bekommen.

Sie ist wieder die Alte und hat das alles soweit gut weggesteckt. Wie es aussieht, ist die Abgabe des Hundes kein Thema mehr und sie darf bleiben.

Oh wie schön, das freut mich sehr für die Hündin!

Danke für das Update, das ist eine schöne Info kurz vorm Schlafen gehen :herzen1: :sleep:

• Mich triggert an sich nichts. Mein erster Beitrag war eine Reaktion auf die teils fahrlässigen Tipps, Vermutungen und aus meiner Sicht seltsame Annahmen.

Mit dem zweiten Beitrag habe ich auf deinen geantwortet.

Es geht halt nicht um deinen Hund. Hier ist der Ersthund problematisch und hat erstmal egal wo ein Problem mit Fremdhunden. Da ist das eigene Zuhause der schlechteste Punkt zum Zusammenführen. Dass es Hunde gibt, die das aushalten- sicherlich. Dieser gehört nicht dazu und ich mache das aus Sicherheitsgründen tatsächlich nie.

So von zuhause auf der Couch ist das sicher nicht dramatisch (und das meine ich nicht provokant). Die Situation war aber ziemlich dramatisch. Ich weiß nicht, ob du so was man durchgemacht hast. Der Hund hätte für immer weg sein können, überfahren werden usw.

Ob das jetzt ungewöhnlich ist oder nicht. In den Welpenthemen/Junghundethemen wäre die Hölle los, wenn das normal wäre.

Ein Geschirr hätte nichts gebracht. Das wäre die gleiche Situation gewesen. Das hätte schon ein Sicherheitsgeschirr sein müssen.

Der Hund war bei der Besitzerin innerhalb kürzester Zeit wieder komplett normal. Nimmt man keine Fremdbetreuung in Anspruch, dann ist das schwer vorherzusehen.

Und ich meine die TE hat durchaus geschrieben, warum der Charakter so leider nicht passt. Das Abhauen war da nicht alleinig ursächlich.

Es geht mir einfach darum auf das zu reagieren, was so geschrieben wird. Das ist hier in einem Forum denke ich auch legitim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!