Autos Fahrräder, Jogger=Stress => Leinenzug-lang

• Hi,
    mein Freund und ich haben seit einer Woche einen 3jährigen Border Collie Rüden aus einer Auffangstation.

Wenn wir in bekannter Umgebung spazieren gehen läuft er sehr gut an der langen Flexileine und an der kurzen geht es auch recht gut-wir arbeiten auch da an der Perfektion ;-)
    Wenn aber viel los ist: Fahrradfahrer, Jogger, viele Leute, versucht er teils ihnen hinterher zu laufen, vielleicht sie zu hüten/stoppen (er ist an der Leine, deshalb keine Sorge). Bei Autos ists ganz schlimm: erst will er hin wie ein Blöder, er geht dann auch von sich aus ins Platz (Hüteposition?) und wenn wir dann aber über die Straße gehen, macht er den Eindruck, dass er so schnell wie möglich weg will. Er hechelt dann wie wild und wir kommen "nicht mehr richtig an ihn ran" also er beachtet uns nicht wirklich und wenn er kommandos befolgt, dann nur eher "halbherzig".
    Vielen Hunden gegenüber istz er an der Leine und auch teils ohne (waren mal auf einem Hundeplatz) nicht grad freundlich gesonnen. Als er frei lief und "einen drauf bekommen hat" klebte er anschließend regelrecht an uns und ging nicht mehr wirklich zu den anderen Hunden. Auch hier hat er extrem gehechelt.
    Ich glaube, dass er die anderen Hunde aus Angst und unsicherheit angeht.
    Kurzum er ist unsicher, würde gerne Autos, Jogger, und Co jagen und hat
    in den situationen extremen Stress.
    Wenn wir dann weitergehen beruhigt er sich aber immer erst sehr viel später und zieht an der Leine als wär der Teufel hinter ihm her. (je kürzer die Leine desto größer der Zug, vielleicht auch weil sein bewegungsspielraum dann noch mehr eingeschränkt ist und ihn dass auch noch zusätzlich stresst)

Meint ihr Blüten könnten helfen und wenn ja welche, bzw. wo bekommen ich die Infos her ohne gleich ein teures Buch zu kaufen?
    Hab ihr anderweitige Tipps, wie ich ihn "entstressen" könnte?

Würde mich sehr über Antworten freuen, denn er tut mir in solchen Situationen wirklich immer sehr leid.

Viele Grüße,
    Nadin

• Hallo Nadin,

bevor Ihr an Bachblüten denkt, die sowieso nur unterstützend eingesetzt werden können, wäre es gut, wenn Ihr Euch mit der sensiblen Rasse der Border Collies intensiv auseinandersetzt (habt Ihr aber wahrscheinlich schon vorab getan?!) und Euch mittels Hundetrainer und Hundeschule vor Ort beraten und helfen lasst.

Und gebt Euren Kleinen noch ein wenig Zeit zur Eingewöhnung, meidet in dieser Zeit weitmöglichst stressige Situationen und wenn er doch gestresst ist, besser ignorieren als umtüddeln, denn ansonsten bestätigt Ihr ihn nur in seinem Verhalten.

• Das ist fast cshon typisch für den border der ist sehr schnell auf 180!
    lass dich wirklich von einem hundetrainer erklären was und vorallem wie du mit dieser rasse umgehen musst. das mit den anderen hunden ist so hütehunde haben es nicht sehr gerne wenn ein anderer ohne vorwarnung sich auf sie stürzt oder wenn er ängstlich ist das haben sie nicht gerne und zeigen dem andren das sie sein verhalten so nicht mögen.
    Auch das mit den autos und so soltest du schnell was machen, denn das ist für deinen hund puren stress, gehe nicht zu lange dort wo autos sind.
    und ich würde dir zuhause eine box anschaffen wo er rein muss und wo er total in ruhe gelassen wird um zur ruhr zu kommen das ist ganz wichtig bei einem Border

• Hi,
    wir haben ihn von einer Auffangstation, die sich nur mit Bordern beschäftigt und die Inhaberin ist Hundetrainerin-völlig ahnungslos sind wir also nicht ;-)
    Hätte ja nur sein können, dass ihr den ein oder andern Tipp noch parat habt.
    Es ist schon besser geworden mit dem Ziehen und auch mit dem Stress aber ich dachte, man könnte das "desensibilisieren" mit Bachblüten halt noch unterstützen.
    Wir gewöhnen ihn langsam an neue Situationen und er wird dann auch nicht betüddelt, sondern wir versuchen ihm klar zu machen durch normal forsches auftreten, dass es alles gaaanz normal ist und kein Grund zur Aufregung besteht.

Zuhause war er anfangs auch aufgedreht, da wir frettchen auf dem Blakon haben und ein Terri mit bewegungsfreudigen Leguanen, die er am anfang auch fangen wollte. Die interessieren ihn mitlerweile garnicht mehr. Zuhause ist er sehr gelassen.

Viele Grüße,
    nadin

• okey
    dann versuche ihn mit etwas abzulenken wenn ein velo oder auto kommt so das er FRÜZEITIG auf dich konzentrirt ist.
    nimm eine tube mit leberwurst drin das schmeckt und lenkt super ab. wenn das auto vorbei ist flippe fast aus lobe ihn ABER wenn er bellt oder es versucht zu jagen NICHTS sagen ! denn egal was du da sagst er sieht es als bestätigung an und fühltsich gestärkt. Mach es in kleinen schritten gehe nur mal ein paar meter an der strasse und dann wieder weg, lass ihn gar nicht erst in stress kommen, denn dann hast du keine chance mehr das er auf dich fixiert ist

• Das sind ja nun mehrere "Baustellen".

Einmal das Sozialverhalten mit anderen Hunden.

Dann das Benehmen im Alltag.

Und dann das Ausleben des Hüteinstinkts an irgendwelchen Objekten.

Beim Sozialverhalten solltet ihr unbedingt eine gut geführte Hundegruppe mit nicht zuvielen Hunden besuchen, in der er Lernen kann mit anderen Hunden umzugehen - also, wie man "höflich" auf andere Hunde zugeht, ohne dass man eine "aufs Dach" bekommt und dass das alles gar nicht schlimm ist, wenn man mit den anderen Hunden kommuniziert.

Beim Benehmen im Alltag seid Ihr auf dem richtigen Weg, denke ich. Gutes Vorbild sein, ist immer das Beste.

Das letzte und schwerwiegendste Problem ist der Hüteinstinkt. Ihr müsst ihm ganz klar verbieten, dass er diesen an Autos, Radfahrern etc. ausleben möchte. Allerdings müsst ihr ihm dafür einen Kanal bieten, wo er diesen Ausleben kann. Langfristig zu sagen: "Is einfach nicht!" funktioniert bei einem solch verankertem Verhalten nicht.

Von welcher Stelle habt Ihr ihn denn?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

okey
    dann versuche ihn mit etwas abzulenken wenn ein velo oder auto kommt so das er FRÜZEITIG auf dich konzentrirt ist.
    nimm eine tube mit leberwurst drin das schmeckt und lenkt super ab. wenn das auto vorbei ist flippe fast aus lobe ihn ABER wenn er bellt oder es versucht zu jagen NICHTS sagen ! denn egal was du da sagst er sieht es als bestätigung an und fühltsich gestärkt. Mach es in kleinen schritten gehe nur mal ein paar meter an der strasse und dann wieder weg, lass ihn gar nicht erst in stress kommen, denn dann hast du keine chance mehr das er auf dich fixiert ist

Das Ziel kann nicht sein, den Hund vom Fixieren von Autos auf das Fixieren von dem Mensch umzulenken. Vielmehr ist das Ziel, dass der Hund völlig reaktionslos daran vorbeiläuft.

Ablenken ist übrigens immer ein schlechter Plan beim Training... das heißt immer, dass man dem Hund "Scheuklappen" auf seine Umwelt antrainieren möchte. Ich habe nichts dagegen, wenn meine Hunde ihre Umwelt wahrenehmen - ich möchte das sogar!

Viele Grüße
    Corinna

• @fliying-paws
    Ich habe bemerkt wenn ich am vortag agi gemacht habe dann ist er wesentlich ruhiger am nächsten tag bei fremden menschen, kann ihn ins platz legen und er bleibt ruhig, das klapt auch ganz gut ohn agi am vortag, aber kann es daran liegen, das er einen müden kopf hat oder ausgelasteter ist, als "nur" mit einem Spatziergang wo wir auch unterordnungsübungen machen?

• Unterornungsübungen sind mehr Kopfarbeit und sicherlich weniger körperlicher Natur.
    Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn er mehr ausgelastet ist. Treibt ihr viel Sport mit ihm ?

Günstig wäre auch, wenn ihr ihn in ruhigen Gebieten aich austoben toben laßt und erst danach in "stressigere" Situationen geht. Aber immer schön vorsichtig dosieren, damit er nicht überfordert wird und sich solche Fehlverhalten erst noch richtig verfestigen.

• flying-paws
    ich mache es so das er das was kommt sehen kann das hat nichts mit scheuklappen zu tun er lernt so das es zwar daran vorbei geht er aber locker bleiben kann. und bei dieser übung ist es das ziel das alles vorbeigehen kan ohne das der hund reagiert.
    es braucht halt seine zeit. bei Blue bringt es nichts wenn ich ihn anschreie wenn er ein auto jagen möchte dann kommt er erst recht in stress.
    nun gut es gibt viele wege nach rom und wir haben es in der HUschu so gelernt und es geht gut so und es braucht auch nicht mehr immer ein leckerli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!