Labrador Welpe stubenrein bekommen

• Hallo nochmal und danke euch für die weiteren Antworten. Das mit den 20-30x war etwas übertrieben. Ich hab ihn heute (jetzt 13 Uhr) ca 5x mit draußen gehabt, natürlich immer nur wenn er aktiv war oder mir zum rauchen auf die Terrasse nachgeschlichen kam. Und seitdem: kein Urin mehr in der Wohnung. Koten hat zwar noch nicht geklappt draußen aber er hat heute morgen nach dem Frühstück auch bis jetzt nichts in die Wohnung gemacht. Ich mache mir mal nichts vor, es wird immer wieder mal noch "Missgeschicke" geben aber ich bin positiv dass wir auf einem guten Weg sind.

Vielen herzlichen Dank für ALLE eure Antworten, hat mir bis jetzt schon mal sehr geholfen!

Viele Grüße,

Daniel

• Wir haben ihn für sein Geschäft in der Wohnung nie bestraft oder mit ihm geschimpft, draußen haben wir ihn gelobt, verbal oder mit Leckerli.

Da es draußen aber nun so gut wie gar nicht mehr vorkommt, (Urin kaum, Kot gar nicht) bleibt auch kein Platz für Lob.

Auch wenn wir natürlich trotzdem für andere Sachen loben, auf die er hört.

Heute hat er zum ersten Mal auf und neben unser Bett uriniert wo er auch selber manchmal schläft, was bisher nie vorkam.

Also er pinkelt euch aufs Bett und ihr steht daneben und sagt dazu nichts? Nichtmal "nein"? Woher soll er denn dann wissen, dass er das nicht machen soll?

• Vieles ist schon als Tipp gekommen, eine kleine Ergänzung noch: Wenn was daneben geht - v.a. Urin - solltet ihr die Stelle mit Enzymreiniger säubern. Hunde neigen dazu sich bestimmte Stellen auszusuchen und es sollte möglichst keine Ecke in der Wohnung nach Pipi riechen Und die Hundenase ist nun mal sehr viel feiner als unsere, nur weil der Zitronenduft des Haushaltsreinigers für uns alles überdeckt ist das nicht zwingend für den Hund auch so.

• Wenn sich in den nächsten Tagen weiter eine Verbesserung zeigt - super, dann würde ich so weitermachen.

Falls ihr aber nach dem erfolgreichen Start wieder so viele Unfälle habt, solltet ihr mal genauer schauen. Tierärztlich abchecken lassen - und mal den ganzen Hund (evtl. Stress draußen, Unruhe im Haus, Futter ...) in den Blick nehmen.

Dass er angeblich gar nicht anzeigt, finde ich für 17 Wochen bspw. wirklich ungewöhnlich. Stumpf gesagt: Entweder ihr seid blind - oder irgendwas passt nicht.

Klar kann er noch nicht stundenlang einhalten - aber einfach so laufen lassen mit vier Monaten? Ohne "geeignete Stelle suchen" Kot absetzen? Sollte nicht sein.

• Dass er angeblich gar nicht anzeigt, finde ich für 17 Wochen bspw. wirklich ungewöhnlich. Stumpf gesagt: Entweder ihr seid blind - oder irgendwas passt nicht.

Klar kann er noch nicht stundenlang einhalten - aber einfach so laufen lassen mit vier Monaten? Ohne "geeignete Stelle suchen" Kot absetzen? Sollte nicht sein.

Ist die Frage, was für eine Art von Anzeigen der TE erwartet.

daniel9905 auf was für Anzeichen schaut ihr denn, wenn es ums Anzeigen geht?

• Anzeigen kann halt durchaus subtil sein.

Meine setzt sich einfach nur hin und schaut mich an. Je nach dem wo ich in der Wohnung bin, setzt sie sich direkt vor mich hin oder dann in Richtung Gang/Wohnungstür. Gewinselt wird eigentlich nur beim grossen Geschäft oder wenn sie merkt, dass ich mich Gassi fertig mache.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass der Hund auch den Haufen im Haus macht. Meine hat das nie gemacht und ich kenne es von anderen Welpen eigentlich auch nicht. Vielleicht mal bei Durchfall. Als ich sie das erste Mal besucht habe, mit etwa sechs Wochen, haben die Welpen schon im Garten mit Häuschen gelebt und auch da gingen eigentlich alle von sich aus auf die Wiese für ihre grossen und kleinen Geschäfte. In die Hütte wurde kaum noch gemacht.

Ich denke also wirklich auch, dass ihr das Problem selbst erzeugt habt, oder der Züchter. Schön dass es jetzt geklappt hat und ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht.

• "Der Kerl von dem wir ihn herhaben". Das klingt nicht nach seriöser Zucht sondern eher nach eBay Kleinanzeigen Anzeige oder irre ich mich? Die fehlende bzw falsche Untergrundprägung seitens des... "Züchters" kann durchaus mit reinspielen. Gesundheitlich untersuchen lassen würde ich ihn auch mal.

• Unsere hat auch Urin und Kot drinnen gemacht. Sie hat vorher auch nur vielleicht zwei Sekunden angezeigt (kurz zwei Sekunden am Boden geschnüffel). Wenn sie wach war, haben wir sie so gut es irgendwie möglich war, keine Sekunde aus den Augen gelassen und das über einen langen Zeitraum. Das waren mega anstrengende Monate. Wenn ich z B. aufs Klo bin, hab ich meinem Freund Bescheid gesagt, damit er sie im Auge behält.

Nach dem Aufwachen, nach dem Trinken, nach dem Fressen musste sie sofort. Und in der früh und abend auch meistens zweimal Pipi in nur kurzen Abstand hintereinander. Während des Spielens und nach dem Spielen musste sie auch meistens.

Wenn du weißt, er müsste jetzt eigentlich (z.B. nach dem er geschlafen hat). Bring ihn sofort raus und bleib da an einer ruhigen Stelle stehen und warte bis er gemacht hat. Auch wenns länger dauert. Ich würde auch stimmlich loben, ganz freundlich, aber nicht zu enthusiastisch (Leckerlie würd ich nicht geben in der Situation) und wenn du ihn drinnen in flagrantie erwischt, dann würde ich ihm ein ruhiges bestimmtes "Nein" sagen. Nicht als Strafe natürlich, sondern als Information. Ich würde es aber nicht streng aussprechen oder negative Emotionen in die Stimne legen, sonst versteckt er sich am Ende noch um in der Wohnung zu machen.

• Ich möchte es gerne so haben, dass mein Welpe pipi auf Kommando macht. Das Umfeld soll dabei egal sein. Bisher klappt das auch ganz gut. Erstens ist das superpraktisch, wenn man nicht ebenerdig wohnt, zweitens haben wir ja durch Corona gesehen, dass es Situationen geben kann, wo man nicht Gassi gehen darf, drittens soll es gerade bei Rüden die Möglichkeit eröffnen, die Blase auszuleeren, um dann nicht mehr überall markieren zu können. Soweit die Theorie. Ob es bei mir weiterhin so gut klappt, wird sich noch zeigen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!