Unterschiede bei den Begleithunderassen

  • Die Pudel sind wohl raus.

    Papillon und Phallene auch.

    Sie wollen außer viel Spazieren gehen und Grunderziehung wohl nicht viel extra machen

    Wie bitte? xD

    Ich hab meine Welpen abgegeben, die machen Agility, Rallyobedience, Mantrailing, Dummy, laufen am Pferd mit, einer sogar Rettungshundesport und nun Schutzdienst.

    Pudel haben auf so ziemlich alles Bock, was man ihnen anbietet. Zwergpudel sind im Agi häufiger bei den ganz kleinen vertreten, auch Papillon kenne ich so einige. Man muss sie nur ernst nehmen und nicht für blöde halten.


    Der Hund soll "richtig" Hund sein dürfen und wird wahrscheinlich dann ziemlich schmutzig, wenn er klein ist u mit längerem Fell täglich über Felder, Wiesen etc läuft.

    Und nochmal: wie bitte?


    Ich habe hier zwei Pudel, die täglich, teils in bomben Showfrisur, mind. 1,5h durch Wiese und Felder rennen oder am Rad laufen, dazu Hundeplatz und Fährten gehen.

    Wieso sollte das nicht gehen? Was Beine hat, kann laufen. Gewaschen wird hier niemand täglich, auch nicht gebürstet. Für sowas habe ich gar keine Zeit. 1x alle 7-10 Tage Komplettpflege und das wars. Bei meiner mittelkurz gehaltenen Hündin dauert das 40min vom Setzen in die Wanne bis fertig runter vom Tisch. Find ich jetzt nicht die Welt oder nicht machbar.

  • Sie wollen außer viel Spazieren gehen und Grunderziehung wohl nicht viel extra machen

    Wie bitte? xD

    🤣.


    Dachte, das ist wichtig als Info wg passender Rasse.


    Weil viele Hunde ja zusätzlich was für den Kopf brauchen.

    Darauf haben sie aber keine Lust.

    Hund soll Begleiter sein, Couch-Begleiter


    Und Spaziergeh Begleiter. Der sieczwingt, bei jedem Wetter länger vor die Tür zu gehen .

  • Kann man das zur Not auch selber machen?

    Ja, doch.

    Man kann es lernen.

    Viele Züchter zeigen ihren Käufern auch, wie sie es machen.


    Bekommt man den Dreck auch mit "nur" Wasser raus?

    Du meinst, einfach nur abbrausen?

    Richtig sauber wird der Hund wahrscheinlich eh nur mit Shampoo.

    Aber zuviel von dem Zeug kann ja auch nicht so gut für die Haut sein.


    Beim Sheltie ist es einfach. Wenn der Hund trocken ist, kann man den Dreck locker rausbürsten, bzw. es fällt alleine ab. Bei der Wunschrasse ist es mir nicht bekannt. Aber ich habe schon des öfteren gelesen, daß manche ihren Hund leicht abbrausen, so daß der gröbste Dreck runter kommt.

    Je nach Wetterlage entweder täglich brausen und ein, zwei Mal die Woche richtig baden. :ka:


    längerem Fell täglich über Felder, Wiesen etc läuft.

    Da kommt es darauf an, wie wörtlich Du es meinst. Im Allgemeinen finde ich es nicht so gut, wenn die Hunde über Felder laufen. Es gehört einem nicht, und die Bauern benutzen es als Futterweide, oder eben Getreide wachsen zu lassen. Da haben Hunde eh nicht darin verloren!


    Bei Wiesen müßte man schauen. Auch da gibt es Abgrenzungen! Eigener Grundstück, okay, Parks, wenn erlaubt, auch okay, Futterwiesen sind tabu! Generell ist es beim kleinen Hund so, daß das Gras recht hoch ist, also auch der Hund schneller naß und dreckig werden kann.


    Wenn man richtig lauft, dann läuft man auch auf Wegen, die entweder asphaltiert sind, oder eben natürliche, aber deutlich sichtbare Pfade hat. Verläßt der Hund die Wege nicht, bzw. macht genau am Rand seine Geschäfte, kommt er ja auch nicht direkt mit viel hohem Gras in Berührung.


    Zur Not Fell einfach kurz schneiden (lassen)?

    Bis zu einem gewissenen Grad ist es bestimmt möglich. Würde ich mir aber von einem Experten zeigen lassen, weil es sicherlich auch Grenzen gibt, wie kurz ein Fell werden darf.

    Rest ist dann reine Optik. Ich könnte mir vorstellen, daß der Hund dann doch ziemlich unschön aussieht, wenn man es übertrieben und dann zu kurz geschnitten hat.

  • ja, sie wollen Spazieren gehen. So viel, wie der Hund es braucht. Wissen, dass sich ein kleiner Hund Bewwgungsdrang hat, sehen sie zB an meinen Hunden.


    Wissen, Felder war nur ein Beispiel, dass es kein Hund wird, der nur an der Leine auf Asphalt laufen soll und sich nicht dreckig machen darf.

  • ja, sie wissen, dass der Hund Erziehung braucht und Beschäftigung.


    Ich persönlich denke auch, dass ein erwachsener Hund sinnvoll wäre, der sich über ein ruhigeres Leben freut.


    Sie schließen einen erwachsenen Hund auch nicht aus.

    Es gibt ja auch im Tierschutz viele Rasse Hunde, bzw Mischlinge mit dem gewünschten Rassen drin.


    Es ging eher um Erfahrungen mit Hundetypen dieser Rassen.


    Hätte ich ggf gleich schreiben sollen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Laßt doch die Kirche mal im Dorf.

    Das klingt nach einem ganz normalen durchschnittlichen Familienhundeleben. Gassi gehen mit über die Wiese hüpfen, mit dabei sein, bisschen Erziehungsgrundkurs in der Hundeschule und sonst nettes Familienmitglied sein.

    Also so wie wahrscheinlich 80-90% der deutschen Hunde leben.


    Der Bichon Frisé den wir am alten Wohnort in der Nahcbarschaft hatten hat so gelebt und das war ein rundum zufriedener, ausgeglichener patenter kleiner Hund. Er wurde alle 4-6 Wochen beim Friseur rundum richtig kurz geschnitten und war damit dann auch echt pflegeleicht.

    Bolonka kann ich mir da auch gut vorstellen, müßte halt auch kurz gehalten werden.


    Die Fellpflege kann man selbst machen, vom Züchter einlernen lassen und dann fuchst man sich da rein. Das schöne an weißen Hunden ist, man sieht echt gut wann ein Vollbad mal dringend wird xD Die weiße Großpudelmatschprinzessin wird spätestens alle drei Wochen mal in die Dusche gestellt im Winter. Sommers halt vor dem Scheren, 4-6 Wochen. Aber die nimmt auch jedes Schlammloch mit und sprizt sich beim Rennen den Dreck bis an die Ohren hoch. Wenn der weiße Hund so hell karamellfarbig ist wird es halt Zeit.

    Den Schäferhund haben wir aus Prinzip zweimal im Jahr gebadet und jedes Mal gedacht öfter wäre auch nicht verkehrt bei dem grauen Wasser das raus lief. Und dann sieht mans am Hund halt nicht wieviel Schmutz drin sitzt und vergisst es wieder...



    Pudel und Papillion sehe ich da jetzt auch eher nicht, die sind halt im Vergleich schon eher quirlig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!