"Triebstarker" Hund zu Kleinhund und umgekehrt - Risiko Beutefangverhalten?

  • Ein DD IST ein knackiger Vorstehhund, noch dazu einer der ausschließlich für den jagdlichen Vollgebrauch gezüchtet wird. Ein Hound ein Mischling der rennen soll.

    Viele der Sprinthunde "rennen" nicht nur, sie hetzen. Deswegen gibt's doch auch so viele Exemplare, die mit Sichtlaut rennen. Frag Mal Schwabbelbacke was GTHs z.B. so teilweise zeigen...

    Ich weiß jetzt nicht so ganz, worum es genau geht, aber das schlimmste war, als ich mit Siri (mit 40cm ist sie auch gar nicht soooooo klein) an nem stake Out vorbei gegangen bin und mir die 3 gths über den stake Out Zaun sind und mir Siri fast zerlegt hätten. Die Hunde waren, gsd, noch zusätzlich angeleint, sonst wäre es für Siri tödlich ausgegangen.


    Die Hunde kenn ich mittlerweile was besser. Die sind echt nett. Unauffällig mit den anderen, großen Hunden, mit denen sie am stake Out immer zusammen sind.


    Aber für mich ist das der ausschlaggebende Grund gewesen, warum ich Siri im rennen auf Seite nehme, wenn wir überholt werden und mich beim bikejöring von fremden Hunden nicht überholen lasse (wobei ich eben mich deswegen auch gegen bikejöring auf rennen entschieden habe)

  • Aber aufgeben musst du deswegen deine ZHS Träume nicht (davon abgesehen, dass man das auch ohne Hound machen kann).

    Weiß ich, mach ich schon :D Aber wenn man einen Hund hauptsächlich für ZHS möchte, macht es schon Sinn, seine Fühler zumindest mal in die Richtung auzustrecken, richtig? Ich würde ungern einen Hund mit ZHS abspeisen, bei dem man andere Talente deutlich sinnvoller fördern könnte.

    Da bin ich ganz bei dir, selbst wenn der Gedankengang total abwegig wäre (was er nicht ist), besser einmal vorher über sowas Gedanken machen als dann das Problem haben.

  • Genau das meine ich...und da gibt's so einige Sachen...also auch Radant Hunde, die bereits kleinere Artgenossen getötet haben. Wenn man näher nachbohrt, ist das definitiv ein Thema dieses Hundetyps.

  • Ja, aber könnten wir bitte den Thread jetzt hier nicht zerschießen mit der DD-Problematik? Javik Schreib doch gerne in meinem Thread was du noch schreiben wolltest zu DD.

    Ich würde vorzugsweise gar nichts schreiben zum DD hier.


    Ich habe auch nicht mehr dazu zu sagen, als was ich bereits gesagt habe. In beiden Threads.

  • Weiß ich, mach ich schon :D Aber wenn man einen Hund hauptsächlich für ZHS möchte, macht es schon Sinn, seine Fühler zumindest mal in die Richtung auzustrecken, richtig? Ich würde ungern einen Hund mit ZHS abspeisen, bei dem man andere Talente deutlich sinnvoller fördern könnte.

    Da bin ich ganz bei dir, selbst wenn der Gedankengang total abwegig wäre (was er nicht ist), besser einmal vorher über sowas Gedanken machen als dann das Problem haben.

    Wolltest du das echt so sagen oder war das eigentlich die Antwort auf das hier? :???:

    Das war halt auch mein Gedanke. Ist vielleicht nicht das Gleiche, aber ich dachte, die Frage sollte man sich durchaus stellen. Bevor ich hier mit Hound ankomme und mir gar keine Gedanken mache, weil "ist ja kein Jagdhund, was soll da passieren" :ugly:

  • Da bin ich ganz bei dir, selbst wenn der Gedankengang total abwegig wäre (was er nicht ist), besser einmal vorher über sowas Gedanken machen als dann das Problem haben.

    Wolltest du das echt so sagen oder war das eigentlich die Antwort auf das hier? :???:

    Das war halt auch mein Gedanke. Ist vielleicht nicht das Gleiche, aber ich dachte, die Frage sollte man sich durchaus stellen. Bevor ich hier mit Hound ankomme und mir gar keine Gedanken mache, weil "ist ja kein Jagdhund, was soll da passieren" :ugly:

    Woher soll ich jetzt noch wissen, was ich vor 10 Minuten sagen wollte :see_no_evil_monkey: :zany_face:


    Ich weiß es echt nicht mehr ob ich falsch zitiert habe, oder einfach nur allgemeiner auf den Thread bezogen ausgeholt habe. Zu meiner Verteidigung, ich bin nebenher am Arbeiten.

  • und Aoleon ? Ich weiß, Hamilton ist kein Hound, aber vielleicht magst du trotzdem kurz erzählen und verraten, was genau (bestimmte Größe, Fell, Bewegungen) deinen Hund reizt und was das im Umgang mit anderen Hunden bedeutet bzw. was für einen Hund du ihm auf keinen Fall zuhause vor die Nase setzen könntest.

    Tatsächlich ist Hami da unfassbar super drin Hunde als Hunde zu erkennen.

    Er ist ja schon von der Züchterin mit allen möglichen anderen Hunden sozialisiert worden, ich selber bin auch immer froh wenn wir was Kleines treffen wo man kontakten kann.

    (Seit er Dexter von persica mal kennengelernt hat hüpft er fröhlich auf jeden Chi zu und muss darum bei Chi-Sichtung an die Leine. Leider sind hier nämlich alle Chis auf null Kontakt seitens der Halter)

    Dennoch hab ich immer im Hinterkopf das er halt ist was er ist. In den 10 Jahren ist echt nie was vorgekommen, einzig ist halt das er ein absoluter Arsch sein kann wenn er ein Mobbingopfer trifft. Erlaub ich ihm eh nicht, aber auch darum achte ich halt sehr drauf wo wir langlaufen und wer da so ist, notfalls muss er an die Leine. Einfach zur Sicherheit, denn lieber leine ich tausend Mal an als das einmal doch was schiefgeht und er nen Kleinteil verletzt weil er mobbt.


    Zuhause kann ich ihm alles vor die Nase setzen.

    Zuletzt den Gasthamster, Chi-Papillonmix mit 3 Kilo, die hat ihn einmal angefaucht als Begrüßung und beide Jungs sind ihr ab dann sehr höflich ausgewichen.

    Da muss ich auch weder nach gucken noch sonstwas, und ich bin sehr, sehr dankbar das meine Hunde da einfach so weich sind.


    Hier zog damals ja Arren ein zu Schulkind und Kleinkindnichte.

    Mir war klar das es Probleme geben kann, weil Terrier und Beute. Aber ebenso klar war mir das ich die Nichte notfalls nicht mehr in mein Stockwerk lasse wenn sie sich nicht benimmt, und eben das mein Sohn einfach verständig genug war. Da konnte ich mich drauf verlassen wenn ich gesagt hab "Lass den Hund in Ruhe." dann hat er das gemacht. Wir hatten ja Löle, Papillondame, hier.

    Die war eine sehr durchsetzungsstarke Persönlichkeit, da habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht das es da zu Problemen seitens des neuen Hundes geben würde.

    Das Arren dann so untypisch ist war eine Überraschung, er ist halt echt ein Blümchen und hat alle lieb.

  • Hab hier auch ne Jagdsemmel u20 kg sitzen, Mix aus Münsterländer, Dackel und Akita. Recht großer Anteil Akita sogar.


    Die kann gut unterscheiden, was sich jagen lässt, was fliegen kann und mit was sie aufgewachsen ist. Katzen z. B. hat hier nur der 2kg Terrier nachgestellt, die Große nie.

    Seit wir jetzt selber Katzen haben, ist das auch bei der Kleinen Geschichte. Aber die Zusammenführung mit den eigenen Katzen hat wesentlich länger gedauert, die waren erstmal Beute beim Mini.


    Jetzt, wo die Große älter ist, würde ich ihr kein freilaufendes Kanickel mehr vor die Nase setzen wollen in den eigenen 4 Wänden. Das wäre für sie Futter.

    Wäre sie damit aufgewachsen, kein Problem. Bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber was sie immer wissen wird ist, dass Hunde halt Hunde sind. Egal ob ganz klein und flitzig, oder nicht.


    Als die Kleine eingezogen ist, war die Große auch schon 3 und das Zwutz hat etwas mehr als 1 kg gewogen. Da gab es nie auch nur den Ansatz von Jagdobjekt.

    Und auch keinerlei Unfälle bisher in den letzten 8 Jahren.


    Ich kann mir vorstellen, dass es Hunde gibt, die da weniger Unterschiede machen oder vorher nicht genauer nachdenken. Vielleicht auch rassebedingt, aber sicher auch viel bedingt dadurch, wie Hund aufwächst.

    Wenn man sich einen Welpen zu einem vorhandenen Kleinsthund holt, sehe ich da jedenfalls kein schwerwiegendes Unfallpotenzial. Auch nicht bei speziellen Jagdhundrassen. Andersrum eher..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!