Hochzeit & Hund - Wohin mit dem Vierbeiner?

  • Mein Sohn hat letztes Jahr seine Hochzeit über 3 Tage in einem alten Gutshaus gefeiert. Die Anreise für die meisten der 50 Personen betrug mindestens 3 Stunden. Es war alles so organisiert, dass alle Hunde ( 5 Stück ) dabei sein konnten. ( Einer blieb bei der Trauung die nochmals 1 1/2 Autostunden entfernt lag im Gutshaus, die restlichen Vier waren auch mit in der Kapelle ).

    Wir haben uns vorher soooo viele Gedanken gemacht, ob das gut gehen kann.

    Was soll ich sagen - wir waren alle begeistert, wie gut das Alles funktioniert hat.


    Der Labbi des Brautpaares hat sich schlußendlich beim Torte anschneiden einfach auf die Schleppe gelegt und hatte Frauchen ersteinmal für sich :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Unsere Hunde waren auch dabei.

    Wir hatten ne recht kleine Feier mit knapp 30 Gästen in einem Hotel 20 Minuten von zuhause, wo auch die Trauung war. Nach der Trauung haben wir dann die Hunde geholt und mit ins Hotel genommen und abends hat sie mein Vater dann mit nachhause genommen, als er meine Großeltern heim gebracht hat. Da waren sie dann noch 2, 3 Stündchen alleine und dann ist er auch heim.


    Wir hatten in dem Raum, wo wir gefeiert haben einen kleinen Rückzugsort für die beiden geschaffen und sonst waren sie immer mit dabei. Es war so schön, ich würde das nicht missen wollen. Verstehe natürlich aber auch, wenn es für manche Hunde zu stressig wird. Für meine wäre Hundepension eher viel zu stressig gewesen, da sie sowas aber auch gar nicht kennen/kannten.

  • Wir haben damals nur ganz klein gefeiert.

    Zuerst standesamt und dann Mittagessen nur mit einer Handvoll Personen, da waren die Hunde zu Hause.

    Danach sind wir heim, ich habe die schönen schühchen gegen Ballerinas getauscht und bin gemütlich zur Feier durch den Prater spaziert (ja man wird blöd angeschaut mit weißem Sommerkleid und zwei Hunden im Wald).

    Gefeiert wurde dann bei mir im Lokal, da waren die Hunde teils dabei, teils bei mir im Geschäft nebenan wo sie auch während der Arbeitszeit damals waren.

    Zum Abschluss sind Wir in der Nacht mit ihnen wieder gemütlich nach Hause spaziert.

    Eigene Hochzeit käme für mich ganz ohne die Hunde nicht in frage, bei Einladungen kümmere ich mich schon gern um Betreuung wäre aber demnach auch nicht dabei bei etwas was weiter weg ist oder länger dauert

  • Ob man den Hund dabei haben möchte, ist ja ganz individuell.

    Ich wollte keinen Hund auf meiner Hochzeit und habe eine Freundin gebeten auf sie aufzupassen. Die Freundin wäre nicht zur Trauung (die war nur mit dem engsten Kreis) gekommen, sondern nur abends auf die Party. Da wären die Hunde dann alleine, bis wir nach Hause kommen. Die können eben auch mal eine Nacht alleine bleiben, passiert ja sonst nie. Find ich jetzt nicht so dramatisch.


    Jemand hatte auf meiner Hochzeit den Hund dabei und ich fand das richtig blöd, weil ich es eben nicht wollte. Der Hund ist auch auf den offiziellen Fotos mit drauf und dreht schön den Hintern in die Kamera :muede:


    Wenn man so wie ihr über Nacht weg seid, würde ich den Hund entweder 2 Tage bei Freunden unter bringen, die nicht die gesamte Feierlichkeit über da sind, oder in eine Pension geben, die euch gefällt. Evtl noch 1 Gewöhnungstermim vorher fürs gute Gewissen.

  • Meine Schwiegermutter hatte ihren Hund zur standesamtlichen Trauung mit. Bei der Trauung selbst im Auto, aber dann im

    Restaurant mit dabei. Das war schon nervig. Der saß in der Box und hat viel gefiept.

    Das Tier kann nicht alleine bleiben und sie muss es IMMER mitnehmen. Inzwischen kläfft der auch im Auto wie blöde rum.

    unsere Hunde können den gar nicht ab, dadurch können wir uns leider leider selten treffen. (Der Hund kann übrigens nicht alleine bleiben, weil der reinrassig ist und die Rasse das dann nicht kann, wenn sie reinrassig ist :klugscheisser: Es ist ein bolonka)

  • Tyrion war bei unserer standendesamtlichen Trauung mit dabei. Das war allerdings nur im kleinen Kreis und auf einem privaten Burggelände, am Rathaus in der Stadt hätte ich es ggf. anders gehandhabt.

    Ich habe eine Freundin als "Betreuerin" dabei gehabt, die sich nur um ihn gekümmert hat. Während der Trauung selbst war er im Auto und sie in der Nähe, das kennt er allerdings vom Training und liegt ganz entspannt auf der Rückbank. Fürs Anstoßen mit Fotos etc. hat sie ihn dann etwas abseits genommen und "bei Bedarf" an uns übergeben :D Das war natürlich stressig für ihn, ging aber nur so eine Stunde, sodass es für uns ok war. Im Anschluss sind wir ins Restaurant gefahren und die Freundin hat ihn zu uns nach Hause gebracht. Ich hätte ihn aber auch ohne Bedenken mit ins Restaurant genommen, da wir einen eigenen Raum hatten. Er kennt es, ruhig auf seinem Platz zu bleiben. So war es aber doch noch entspannter. Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben und wir ein paar Bilder mit ihm zusammen haben :herzen1:


    Wenn wir auf Hochzeiten eingeladen sind, haben wir ihn bislang nur einmal zu Freunden gegeben und ansonsten Zuhause gelassen. Letztere Variante ist für uns am entspanntesten, wenn die Entfernung es zulässt, dass man zwischendurch mal für 2 Stunden nach Hause fährt und eine Runde geht. Natürlich ist der Tag dann lang, aber mit diesen Unterbrechungen ist es für ihn dennoch entspannter als in fremder Umgebung. Im April sind wir auf einer Hochzeit weiter weg, da reisen wir extra einen Tag früher an, damit er sich an das Zimmer gewöhnt und wir ihn da alleine lassen können. Auch das geht aber natürlich nur, wenn der Hund das entspannt mitmacht.

  • Unser Teckel war bei der Hochzeit unserer Tochter dabei, einzig aus dem Grund, weil alle 'die nehmen ihn sonst immer' - Leute mitfeierten ;) Standesamt und beide Locations waren nicht in unserem Wohnumfeld, daheim bleiben somit keine Option.


    Der Zwerg ist cool, er nervt nicht, macht keinen Rabatz, lockert immer und überall Steifheiten auf und ist Typ Alleinunterhalter :cuinlove: trotz vieler Hundebesitzer war er allerdings der einzige Hund.
    Schleifen und so ein unnötiges Gedöns gabs nicht für ihn, er war was er ist, einfach nur ein Hund.


    Die Ladies waren damals für zwei Tage bei meiner TA.


    Mich nerven bei Hochzeiten nur Hunde die nerven und m.M.n. sollte das Ja Sager Paar die alleinige Entscheidung treffen, ob Hunde willkommen sind.

  • Ich habe eine Freundin als "Betreuerin" dabei gehabt, die sich nur um ihn gekümmert hat. Während der Trauung selbst war er im Auto und sie in der Nähe,

    Ich wollte das eben auch nicht, dass meine Gäste da noch Aufgaben bekommen wie sich um meine Hunde zu kümmern. Sie sind auf meiner Hochzeit eingeladen und sollen den Tag genießen. Das war für mich ein großer Grund, dass sie zuhause bleiben. Und ich will mich an dem einen Tag auch nicht darum kümmern müssen, dass sie versorgt sind oder im Park ihren Haufen aufheben im Hochzeitskleid.

  • Ich wollte das eben auch nicht, dass meine Gäste da noch Aufgaben bekommen wie sich um meine Hunde zu kümmern. Sie sind auf meiner Hochzeit eingeladen und sollen den Tag genießen. Das war für mich ein großer Grund, dass sie zuhause bleiben. Und ich will mich an dem einen Tag auch nicht darum kümmern müssen, dass sie versorgt sind oder im Park ihren Haufen aufheben im Hochzeitskleid.

    Ja das verstehe ich! Wir hatten wirklich nur die engste Familie offiziell eingeladen und die Freundin/Gassibekannte war nur für Tyrion dort :rollsmile: Das war von Anfang an so abgesprochen und für alle ok. Sie war dann auch in normaler, hundetauglicher Kleidung dort.

  • Eine gute Freundin hatte ihre Schäferhündin an der Hochzeit dabei. Erst mit vor der Kirche, dann war sie währenddessen im Auto und danach mit bei der Feier in einer Gaststätte.

    Die Band, Trubel, Stress, schick gekleidete Leute, die es nicht alle toll finden, wenn der haarige Hund mit beim Essen sitzt. Ich würde es nicht wollen und wenn in dem Rahmen gefeiert wird, den Hund Zuhause lassen.


    Entweder man findet jemanden, der nicht auf der Hochzeit ist und den Hund betreut, oder es muss eben jemand nüchtern bleiben und zwischendurch zum Hund nach Hause fahren.

    Das können ja Freunde, Geschwister, Eltern sein..


    Also ergo muss man nur eine Location finden, die keine Stunde Fahrt von Zuhause entfernt ist.


    Für meine eigene Hochzeit (Plan wäre eine freie Trauung) würde ich mir wünschen, dass meine Hunde die Ringe bringen und beim Shooting dabei sind, das ja eh meist vorab stattfindet.

    Aber auf der eigentlichen Feier haben sie - finde ich - nichts verloren.


    Wenn ich selber auf Hochzeiten eingeladen bin, auch weiter weg, habe ich ja meine Familie und Freunde, die sonst auch aufpassen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!