Hochzeit & Hund - Wohin mit dem Vierbeiner?

• Benni war damals übers Wochenende in einer Hundepension, die er schon kannte.

Also Freitag hin gebracht, Montag abgeholt. Das war für uns alle am besten. Wir waren insgesamt knapp über 30 Leute und davon 10 Kinder zwischen 6 Wochen und 15 Jahren alt. Teilweise Personen mit starkem Asthma oder starker Tierhaarallergie. Und für Benni wäre es eh nur Stress gewesen.

So hatte er Spaß und wir Spaß. War das Beste für alle.

Bei der Hochzeit einer Freundin habe ich den ganzen Tag auf den Hund ihrer Mutter aufgepasst. Ich habe ihn gegen 12 Uhr abgeholt und gegen 20 Uhr zurück gebracht und die restliche Zeit blieb er alleine zu Hause. Im Nachhinein war ich aber etwas enttäuscht. Wir waren eine eingeschworene 3er Clique aus Schulzeiten und durch Studium war der Kontakt ein bisschen abgebrochen. Ich dachte, sie feiert im kleinen Kreis. Und danach habe ich erfahren, dass alle möglichen Leute da waren, die sie von "früher" kannte aus der Schule. Nur ich war gerade gut genug, auf den Hund aufzupassen. Das hat mich dann doch arg verletzt. Aber die grundsätzliche Lösung war gut.

• Meine damals 8 Monate alte war bei ner Hochzeit mit dabei - hab sie unter die Bank auf ihre Decke geschoben ... aber das und den Lärm macht sicher nicht jeder Hund mit :)

• Dank Corona gab es für mich noch nicht soviele Gelegenheiten mit Hund und riesen Feier. Eine Hochzeit und eine silberne Hochzeit waren allerdings dabei. Die fanden aber nur 200 m neben unserem Zuhause im Restaurant des Dorfes statt und das kennt der Hund sehr gut und auch mit (vielen) Menschen hat er keine Probleme. Allerdings hätte ich nicht feiern wollen und dann doch die ganze Zeit auch noch ein Auge auf den Hund werfen müssen. Bei einer Feier auf einem Saal mit weit über 100 Gästen läuft der mir auch nicht kunterbunt frei rum sondern wird an meinem Sitzplatz auf die Decke gelegt. Allerdings hat man bei so einer Feier ja auch nicht die ganze Zeit einen festen Platz, das wäre mir dann mit Hund zu umständlich. Also blieb der Hund erstmal zuhause und ich hab mich für kurze Gassigänge abgesetzt. Irgendwann gegen (späten) Abend durfte er noch für 2h mitkommen, da hat das gepasst, weil die Feier dann etwas anders aussah, war halt eine Party mit Menschen, wie er das aber auch so von irgendwelchen Festen kennt und für ihn nicht stressig ist.

Wenn es hier mal zur Hochzeit kommt, würde es ganz sicher nur eine ganz kleine Feier geben und da würde dann der Hund definitiv dazu gehören. Aber wenn würde die Hochzeit sowieso in unserem Dorf stattfinden und der Hund könnte in unpassenden Situationen zuhause bleiben und würde stundenweise zur Feier geholt werden, wie es halt gerade passend ist. Hätte ich aber einen Hund der mit sowas nicht gut umgehen kann, würde ich ihn auf keinen Fall zu Feiern schleppen sondern für andere Betreuung sorgen (falls eine Feier die Zeit überschreitet, die der Hund normalerweise alleine bleiben kann), wie bei jeder anderen Aktivität auch, die halt ohne Hund stattfindet/stattfinden muss.

• Unsere Hündin war mal ungeplant bei einer Hochzeit dabei, weil last minute die Betreuungsmöglichkeit ausgefallen ist. Das einzige, was ich daran als stressig empfunden habe, war, dass ich alleine ohne Partner dort war und deshalb drauf angewiesen war den Hund öfter mal irgendwem in die Hand zu drücken, wenn ich mal aufs Klo musste, ans Buffet wollte oder so. Aber das war auch eine entspannte Draußen-Hochzeit, zwar mit vielen Leuten, aber die Feierlichkeit ging nur ein paar Stunden über den Nachmittag und wegen Corona durfte eh niemand mit ins Standesamt. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich meinem Hund es nicht "angetan" mitkommen zu müssen. Ging nicht anders und es war auch okay für alle Beteiligten, aber ich fand es nicht unbedingt wiederholungsbedürftig, gerade weil Hochzeiten normalerweise ja längere Veranstaltungen sind als diese es war. Auf jeden Fall war ich sehr dankbar, dass es für die Gastgeber absolut kein Problem war, dass ich sie mitnehme.

Bei der eigenen Hochzeit wäre es für uns etwas anderes. Sollten wir mal heiraten, steht für uns beide fest, dass unsere Hündin dabei sein muss, auch wenn das bedeuten würde, dass man ggf. die Feier so planen muss, dass sie dabei sein kann.

• Hier in unserer Gegend ist es absolut unüblich den Hund mit zu Feierlichkeiten zu bringen und man würde sich sicherlich keine Freunde damit machen. Ich glaube alleine die Frage würde schon einiges nach sich ziehen.

Ich würde Cupra niemals mitnehmen, auch nicht wenn sie es könnte. Ich verbringe aber grundsätzlich auch einfach gerne Zeit ohne meinen Hund.

Auf meiner Hochzeit will ich weder meinen eigenen Hund noch einen anderen Hund sehen.

Meinen eigenen Hund nicht, weil das MEIN Tag ist und ich mich um nichts nebenbei kümmern will. (Über Hund auf Fotos diskutieren wir aber noch)

Und fremde Hunde schon 3x nicht, weil ich (klingt jetzt doof, ich weiß) schon keinem meiner Freunde/Bekannten oder sogar Verwandten mit Hund zutraue sich im Alltag vernünftig um ihren Hund zu kümmern und bei so einem Fest noch weniger. Da hätte ich noch bevor die Hochzeit beginnt den Stress meines Lebens.

Letztendlich gehts ja auch bloß um einen Tag (bzw. zwei, evtl.).

• Wir haben mit Hund geheiratet.

Allerdings auch in Jeans in einem familiär überschaubaren Rahmen. :winking_face:

Bei einer "richtig klassischen" Hochzeit sind vermutlich eh alle im Dauerstress. Da kann ich mir das nicht vorstellen.

• Egal ob eigene Hochzeit oder als Gast, der Hund käme in eine zuverlässige Hundepension unseres Vertrauens.

Wir tun niemandem ein Gefallen ihn mitzunehmen - auch ihm selbst nicht - und das obwohl er als Grossstadthund Menschenmengen und regelmäßige Restaurantbesuche kennt.

• ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen und müsste meine Hunde wegen einer ca. 7-stündigen Feier für drei volle Tage in Pension geben. Irgendwie macht das keinen Sinn...

• ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen und müsste meine Hunde wegen einer ca. 7-stündigen Feier für drei volle Tage in Pension geben. Irgendwie macht das keinen Sinn...

Gibt es keine Freunde, Bekannte oder Verwandte in der Nähe ?
    Ich hätte kein Problem, mal für 1, 2 Tage einen Pflegehund aufzunehmen ...

• Wir haben dieses Problem in 2 Monaten auch und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen deswegen.

Wir sind zwei Tage zur Hochzeit unserer Tochter und deswegen sind alle "üblichen" Hundesitter nicht möglich, alle sind dort. Ganz liebe Freunde nehmen Speedy gerne und sie hatten auch sehr lange einen Hund und kennen insbesondere altersbedingte Besonderheiten....

Nun wird Speedy seit einigen Wochen richtig alt, fast taub, sieht nur noch wenig und kann überhaupt nicht mehr alleine bleiben.

So sehr ich mich auf die Hochzeit freue, ich freue mich auch wenn wir wieder zu Hause sind und alles geklappt hat.

Eine Hunde Pension kommt für Speedy nicht infrage. Andere Hunde und fremde Personen stressen ihn sehr - schon als er noch fitter war und jetzt erst recht.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!