Seid ihr wirklich bei (annähernd) 100%?
-
-
Der netteste Hund ist hier der, der am wenigsten erzogen ist. Der braucht wenig Erziehung, weil er einfach wenig Mist macht.
Je aktiver, schneller, interessierter an Wild oder anderen Hunden usw., desto besser ist er erzogen. Also ich habe bzw bemühe mich weiterhin gewünschtes Verhalten anzuerziehen, das der Hund verinnerlicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind bei 100 %!
50 % gehorcht Canto und 50 % gehorche ich!
Genau so! Danke!
-
Der netteste Hund ist hier der, der am wenigsten erzogen ist. Der braucht wenig Erziehung, weil er einfach wenig Mist macht.
Ja, das ist hier auch so. Ich schätze, bei den meisten Menschen, die nicht auf 100% hin trainieren, obwohl es der Hund an sich nicht braucht, ist das so. Wenn der Hund eh nett ist, nichts hinterher jagt oder ungefragt zu fremden Hunden läuft, wofür dann auftrainieren, dass der sich auf 20m Entfernung sofort ins Platz wirft oder im perfekten Fuß läuft auf Kommando oder auch nur in High-End-Geschwindigkeit angedüst kommt auf Ruf...? Meine Smilla ist ja so ein Kandidat, die merkt man gar nicht auf Spaziergängen und selbst in einem belebten Park wäre es kein Thema mit ihr. Dafür stört es mich nicht, wenn ich "weiter" sage und sie schnüffelt noch ein paar Sekunden zu Ende...
Mir ist am wichtigsten, der Hund ist ansprechbar (nimmt Kontakt zu mir auf, wenn ich das will, nimmt also zumindest Blickkontakt auf und ist Willens zu kommunizieren) und ist abbrechbar, wenn ich etwas nicht will. Viel mehr verlange ich im Alltag gar nicht.
-
Nö. Aber ich weiß, wann ich anleinen muß.
-
jeder hat seine individuelle Vorstellung von „genug Gehorsam“, jeder lebt in seinem individuellen Umfeld, auf seine eigene Art und Weise mit seinem individuellen Hund zusammen.
Da ist es denke ich sehr schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden, was „100%“ wirklich bedeutet.
Es ist für jeden etwas anderes.
Die Wichtigkeiten sind komplett unterschiedlich gelagert.
Die Frage ist vielleicht eher:
„bin ich mit der Erziehung meines Hundes bereits dort angelangt, was mir so als mein Ideal vorschwebt?“
Ich kann diese Frage für mich entspannt mit >nein< beantworten. Wir haben noch Entwicklungspotenzial 😁. In manchen Bereichen des Alltags passt es bereits super, in anderen Bereichen wie „jagen“ kööönte es ein bisschen besser laufen. 😉
Ist das schlimm? natürlich nicht. Wir arbeiten dran. Jeder wie er kann und will.
-
-
Oder seid ihr bei 100% und euer Hund zeigt euch nie seine ignorante Schulter?
Nö.
Bzw. Kommt auf den Hund an und um was es geht.
Eggi is zu 100% abrufbar und zu 99% Leinenführig.
Hazeli is zu 100% abrufbar und 100% leinenführig.
Erbse kann zu 100% Platz.
Dafür holen sie in anderen Dingen noch mal ne Klasse nach.
Für die Mindestanforderung meines Alltags reicht das.
Nimmt man da die Jobbedingten Zusatzaufgaben
- Seminar mit 20 anderen Hunden
- Gassigänge mit anderen Hunden, wo es genau 0 Kontakt gibt
- am Rand pennen, während Frauchen mit anderen Hunden und Haltern Sport macht
daaahaaann sieht es schon wieder anders aus.
-
Für mich sind meine Hunde jedenfalls zu 100% die tollsten Begleiter die ich mir wünsche
100% im Sinne eines Ganzen stimmt laut meiner eigenen Definition, hat aber null mit absolutem Gehorsam zu tun, hat null mit Verbissenheit in der Erziehung zu tun und erst recht null mit irgendeiner Erwartungshaltung außenstehender Dritter.
Meine an mich gerichteten 100% sind, dass von meinen Hunden keine Gefahr für Mensch & Tier auszugehen hat, das muss ich regeln und nicht meine Hunde mitbringen und bis dato habe ich das gut geregelt bekommen.
terriers4me schrieb so schön treffend: 'Nö. Aber ich weiß, wann ich anleinen muß.' das finde ich gut
Wir kommen jedenfalls sehr gut klar in unserem Alltag mit unserer drum herum Welt und das sind für mich auch die einzig erstrebenswerte % die zählen!
-
jeder hat seine individuelle Vorstellung von „genug Gehorsam“, jeder lebt in seinem individuellen Umfeld, auf seine eigene Art und Weise mit seinem individuellen Hund zusammen.
Da ist es denke ich sehr schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden, was „100%“ wirklich bedeutet.
Es ist für jeden etwas anderes.
Die Wichtigkeiten sind komplett unterschiedlich gelagert.
Die Frage ist vielleicht eher:
„bin ich mit der Erziehung meines Hundes bereits dort angelangt, was mir so als mein Ideal vorschwebt?“
Ich kann diese Frage für mich entspannt mit >nein< beantworten. Wir haben noch Entwicklungspotenzial 😁. In manchen Bereichen des Alltags passt es bereits super, in anderen Bereichen wie „jagen“ kööönte es ein bisschen besser laufen. 😉
Ist das schlimm? natürlich nicht. Wir arbeiten dran. Jeder wie er kann und will.
Schöner Beitrag, danke.
Ich hatte überlegt ob ich was schreibe, aber Du hast es perfekt zusammengefasst. Nur das es bei uns ein noch deutlich längerer Weg ist.
-
Naja bei Sachen im Freilauf die sehr zuverlässig nicht funktionieren sollte man halt den Hund sichern oder sich darauf verlassen können das er genug Respekt hat wenn ich abbreche.
Das finde ich persönlich am wichtigsten. Dass meine Hunde weder andere Hunde, noch Menschen, noch Wild jagen. Da zb Lucifer zu viel Interesse an allen drei Kategorien hat, hat er ne SL dran. Loslassen tue ich die SL, wenn ich ihm ansehe, dass sein Hirn auf Sendung ist (und nicht in die Klöten gerutscht), spreche ihn dann immer mal an und erwarte eine prompte Reaktion. Das ist noch viel Arbeit. Er ist nett zu allen Hunden und weicht eher mal aus, er ist auch nett zu Menschen. Aber er hört dann nur mäßig und das geht halt nicht. Zumal er riesig, dynamisch und fast schwarz ist.
-
Ich erwarte keine 100%. Meine Hunde sind geliebte Familienmitglieder, Freunde, Sportpartner, eigenständige Wesen mit individuellen Eigenheiten und Charakter - keine Soldaten. Ich liebe es, dass sie ihren eigenen Kopf haben, auch mal hinterfragen und lustige Ideen haben.
Meine große ist soweit erzogen und trainiert, dass unser Zusammenleben größtenteils wirklich entspannt und schön ist, sie für mich verlässlich und einschätzbar und NETT ist - das ist mein Ziel. Wenn ich den kleinen Wirbelwind auch so hinbekomme, bin ich mehr als zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!