Hundesport - was bedeutet das eigentlich wirklich?

• Ich betreibe mit meinen Hunden seit 2002 Agility. Was ich bisher an Geld bezahlt habe kann und will ich mir besser nicht ausrechnen :see_no_evil_monkey:

Aber im Verhältnis zu früher ist es heute fast schon mickrig :woozy_face:

Sport: Agility und Hoopers

Was kostet euch das Training so?

Nichts weil im Verein drin. Wenn ich mal in die Halle gehe (was ich seit über 1 Jahr nicht war obwohl ich theoretisch hin laufen könnte) etwa 20€ weil wir uns die Stunden geteilt haben

Was kostet der Verein?

60-65€ Jahr

Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

Scheinbar inzwischen etwa 15-18€. Ich weiß es aber nicht, denn ich starte nicht mehr

Spezielles Zubehör für den Hundesport?

Slalom, Hürden, Hoopers Bögen

Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training?

Derzeit 1x die Woche Erziehungskurs und danach gebe ich Training und mache was mit meinen Hunden. Ab April hoffentlich 2x die Woche

Wie weit müsst ihr dafür fahren?

27km , 30min einfache Strecke

Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

Ich habe immer den ganzen Tag eingeplant

• Was kostet euch das Training so?

Nichts

Was kostet der Verein?

70€/pro Person/Jahr für uns erwachsene, 12€/Jahr pro Kind

Meist 15-20€

Naja, hier mal ne beißwurst, da mal nen Ball, hundewurst, neue Gegenstände…. Ich rechne lieber nicht

Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

Wir fahren 2x pro Woche 25km zum Platz, Training fängt um 15 Uhr an, unter der Woche fahre ich um 18.30 heim wegen der Kids, samstags sind wir durchaus auch mal bis 22 Uhr da. Bis alle fertig sind halt.

Früher hatten wir sonntags noch ne fährtengruppe, da sind wir zwischen 10-100km gefahren, Zeitaufwand unterschiedlich

Kurze Einheiten machen wir dazu tgl zuhause.

Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

IdR von morgens bis abends, wenn die Prüfung voll ist auch über beide Tage am Wochenende

• Pro Hund ist eine Viertelstunde Trainingszeit angesetzt. Wir sind zur Zeit zu dritt in der Gruppe, d.h. es wäre eine Dreiviertelstunde, aber da wir die letzte Trainingsgruppe am Tag sind, wird auch schon mal überzogen. Da ist man dann auch froh, wenn Feierabend ist :woozy_face:

• Oh jeee… :ugly:

Ich versuche das mal alles aufzudröseln.

THS

Zitat

Nichts.

Zitat

Was kostet der Verein?

Ich glaub 50€/Jahr (DVG).

Zitat

Recht günstig, irgendwo zwischen 4 und 15€ pro Turnier.

Zitat

Hm, nee. Leckerlies, Zergel… die einzige Ausgabe waren 2 Shirts und ne Jacke mit Logo und Namen und das passende Halsband-Leinen-Set, dass ich mir gegönnt hab.

Zitat

Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

Von März bis November 2x die Woche ca 1-1.5 Stunden. Dazu noch ein bisschen selber zu Hause an der UO üben.
    Ich fahre etwa 25km einfache Strecke.
    Im Winter ist teilweise Pause und ne ganze Zeit nur 1x die Woche.

Zitat

Mach ich mal mehr mal weniger, 3-5 Turniere in der Saison. Ich starte beim THS auch nur in unmittelbarer Nähe bis 1 Stunde Anfahrt. Die Turniere gehen dann meist von 8-17 Uhr bis man durch ist.

Dummytraining

Zitat

Normales Gruppentraining zwischen 15-25€ pro Einheit (2 Stunden). Fällt idR auch an, wenn ich angemeldet bin und dann doch nicht kann.

Dazu kommen Seminare und Workshops, die fangen bei 70€ für einen Workshop an und sind nach oben offen (häufig auch „Ferien“ mit vierstelligen Beträgen, wenn man alles zusammenrechnet). Dafür muss ich auch Fahrten von 100 - 800km einfach einplanen, das ist mir meist zu viel.

Zusätzlich trainiere ich alleine und mit ner privaten Gruppe.

Zitat

Was kostet der Verein?

Ca. 60€/Jahr (DRC).

Zitat

Unterschiedlich. Irgendwo zwischen 35€ und 60€.

Zitat

Oh ja. Geht bei der Dummyweste los (30-150€), über Dummys (idR 7-15€/Stück, man braucht über die Zeit einige, verliert mal welche, testet mal neue… ich hab bestimmt 40, wenn das reicht). Dazu Pfeife, Gummistiefel, gute Klamotten die was aushalten. Macht man häufig Seminare oder WTs kommen meist Rucksack, Klapphocker, Decke usw dazu. Für den Hund ne Moxon, Belohnungen (Ball, Spiele), Bademäntel. Außerdem sammelt sich Kleinkram wie Markierstäbe, Einweisehilfen, … ich hab jetzt mal einen Running Rabbit gekauft. Profis kaufen Launcher, da gehts bei 900€ los.

Zitat

Wir trainieren aktuell ca. 8x im Monat. Davon 5x alleine, da schwankt der Aufwand zwischen 15 und 45 Minuten, Fahrtzeit meistens keine, hin und wieder so 10-30km.

In der privaten Gruppe sind wir meistens so 2-3 Stunden plus Fahrtzeit weg, ca. 30km einfach, das mache ich 1x im Monat.

Gruppentraining 1 ist 1x im Monat ca 2 Stunden plus Fahrtzeit, 70-80km einfach.

Gruppentraining 2 auch 1x im Monat, 2 Stunden plus Fahrzeit und 110 km einfache Strecke.

Zitat

Mach ich aktuell (noch) selten. In der Nähe ist wenig, wenn da was stattfindet melde ich auch. Heißt dann um 7 Uhr spätestens los und gegen 18 Uhr zu Hause.

Hab jetzt was weiter weg gemeldet, 200km und 2,5 Stunden Fahrt, da übernachte ich weils nicht machbar ist (8-18 Uhr). Also geht da Freitag Nachmittag bis Samstag abend drauf, das ist auch so eher die Regel. Wenn ich noch weiter fahre, was nicht unrealistisch ist, muss ich das ganze Wochenende einkalkulieren.

Canicross

Zitat

Nix, das mache ich nur für mich alleine.

Zitat

Was kostet der Verein?

Ist beim THS inklusive.

Zitat

Ich starte nicht. Wenn ich wollte wären es ein paar Euro.

Zitat

Laufgurt (90€), Canicross-Leine (25€ gebraucht), Zuggeschirr (Fine hat 2, jeweils ca. 40€ und 60€ glaub ich). Laufklamotten und Schuhe hab ich eh, weil ich selber laufe. Das einzige extra waren Trailschuhe (70-130€, hab 4 Paar), davon hätte ich ohne Hund wahrscheinlich weniger.

Zitat

Ich nehm Fine gerade 2-3 mal die Woche mit zum Laufen, mal im Zug mit Intervallen, mal im Freilauf. Extraaufwand maximal 1h/Woche, laufe wie gesagt eh auch ohne Hund.

Fahren - gar nicht. Kann vor der Haustür starten.

Zitat

Nix geplant. Wenn, wärs ähnlich wie beim THS, ich würde lokal 3-5 mal pro Jahr was mitnehmen, was dann einen halben bis ganzen Tag dauert.

Zusätzlich - für alle Sportarten

Hab ich ca. alle 6 Wochen die Physio da, 1 Stunde/Hund. Bei Verletzungen häufiger. Außerdem geh ich unregelmäßig ins Gymnastrics bei der Physio und mache zu Hause mit Fine die Übungen für Muskelaufbau und Prophylaxe.

Kosten ca. 50-150€/Monat, Zeitaufwand etwa 1-3 Stunden, Anfahrt keine bzw. nur wenige Kilometer.

Also alles in allem: ich weiß wohin meine Zeit und mein Geld verschwinden. |)

• Um es vielleicht auch für andere die mitlesen verständlicher zu machen was ich meine

Das sind für mich wirkliche wichtige Informationen, vielen Dank dafür. Ich meine das überhaupt nicht böse, abgehoben oder überheblich aber ich bin in meiner Freizeit einfach gern nur mit den mir nahen Menschen / Freunden und gar kein Typ für so Gruppensachen. Also beim Trailen in der HuSchu merke ich schon, dass das irgendwie Freude macht wenn es die richtige Gruppe ist aber ich hätte absolut keinen Nerv (und tatsächlich auch keine Zeit) außerhalb "meines" Trainings regelmäßig zu helfen und mich am Vereinsleben zu beteiligen. Vielleicht wäre das ein wenig so wie eigenes Pferd und dann kommt man immer nur zum Drausfetzen und Losreiten? Dann verstehe ich total, dass das komisch und nicht erwünscht wäre.

Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. vereinsleben ist auch nicht für jeden was.

Lionn wir sind ein kleiner Verein nur für Agi und max. 60 aktiven Mitgliedern. Da ist das alles natürlich strenger. Aber keiner sagt was, wenn man bei den Turnieren hilft aber bei Arbeitseinsätzen nicht. Aber wenn man nie hilft, nur den Vorteil sieht und geht, ist das einfach mies. Darum ging es mir. Klang bei der Fragestellerin eben so. :sweet:

• So, dann will ich auch mal :D

Ich nehme mal nur AGI, weil wir im Obi keine Prüfungen laufen..

Aktuell ist das Training definitiv der größte Kostenfaktor.. meine aktiven Hunde haben Training in zwei verschiedenen Gruppen (Junghund im Aufbau und A3), da gehen 130 € pro Hund und pro Monat drauf. In der Halle mit Trainerin.

Was kostet der Verein?

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, müssten aber mit Verein vor Ort und Hauptverkehr so um die 60 € sein..

Startgelder liegen im Agi aktuell so zwischen 15 € und 20 € pro Tag pro Hund.

Die meisten Outdoorturniere liegen bei 15 €, Halle meist bei 18 €.

Ähm ja, also klar im Prinzip ne Agi-Leine, Spielzeug, Futter..

Realistisch betrachtet: Futterautomat, Hürden, Übungssteg, Slalom und so weiter und so weiter |)

Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus?

Wie oft habt ihr Training?

Wie weit müsst ihr dafür fahren?

Ja, das ist im Moment auch ein ziemlich wesentlicher Faktor.. haben aktuell zweimal pro Woche training, Fahrzeit eine Strecke 60 km.

Dazu im Prinzip tägliches Training zu Hause und wenn es nur Hürdenkommandos im Wohnzimmer sind.

Für ein Training gehen da gut und gerne vier Stunden drauf.

Das ist so der Punkt, bei dem ich echt gehadert habe, ob ich da wirklich Farbe bekennen soll, aber wir sind ja hier unter uns :ugly: :lachtot:

Also wir sind Vielstarter würde ich sagen, hatten heute Turniertag 12 für dieses Jahr.

Fahrstrecken bisher dieses Jahr zwischen 60 km und knapp unter 200 km.

Bei den langen Strecken reisen wir teilweise schon am Vortag an, übernachten dann aber auf jeden Fall vor Ort. Hatten bisher dieses Jahr vier Übernachtungen für die Turniere.

Mit Übernachtung geht natürlich das ganze Wochenende drauf, also von Freitag bis Sonntag. Ohne Übernachtung ist es aber auch der Großteil des Tages… Heute waren wir von etwa 11 Uhr bis 16 Uhr in der Halle. Davor ne Stunde Anfahrt, danach noch mal ne Stunde Fahrt nach Hause..

Und so die richtig „zeitaufwändiger“ Turniere kommen noch.. sind im Juni zb vier Tage auf Turnier, durchgehend, mit Camping vor Ort.

• Wir sind im Dummysport unterwegs

Gruppentrainings kosten in der Regel zwischen 25,- € und 50,- €

Seminare kosten pro Tag zwischen 70,- € und 100,- €

Da hier leider in direkter Nähe wirklich sehr, sehr selten etwas angeboten wird kommt meist eine Fahrt von 150 - 500km dazu und dann eben je nachdem auch eine Übernachtung.

Was kostet der Verein?

59,- € pro Jahr für die Mitgliedschaft im DRC

50,- € Meldegeld für Workingtests

35,- € Meldegeld für Dummy-Prüfung A, F oder O

Das kann ich preislich gar nicht richtig erfassen.

Man braucht auf jeden Fall Kleidung die es aushält den ganzen Tag bei Wind und Wetter im Wald oder auf dem Feld zu stehen. Und entsprechend auch Mäntel für den Hund, dem gehts ja nicht besser. Ich habe mir dann auch irgendwann einen Rucksack mit integriertem Stuhl gegönnt, allerdings den Billigsten, den ich im Anglerbedarf finden konnte.

Ansonsten: Dummys, Dummys, Dummys (Kostenpunkt für ein 500g-Dummy ca. 7,- € mit Aufwärtstrend). Man verliert im Training halt leider unheimlich oft welche :tropf:

Sinnvoll sind dann noch Markierstäbe und ein Kurzführer.

Moxonleine braucht man auf jeden Fall.

Und dann kann man sich natürlich im Zubehör inzwischen auch echt austoben an unterschiedlichsten Formen von Dummys, Dummy-Launcher etc. Ich nehme allerdings zB auch total gerne einfach Tennisbälle mit, da ist es halb so wild, wenn ich 10 mitgenommen habe und nur mit 7 wieder heimkomme :lol:

Trotzdem sollte man natürlich auch immer mit den Standard-Dummys von 500g trainieren (nur die kommen auf Prüfungen und Workingtests vor)

Wenn ich einfach nur für mich trainiere ist es mit zwei Hunden total unterschiedlich, da kommts einfach drauf an woran ich gerade arbeite. Das kann variieren von 20min zu 2 Stunden. Gerade bei Rhydian, der ja in einer hohen Klasse läuft, habe eben auch ich ziemliche Laufwege um ihm Dummys auszulegen, vor allem weil man ja nicht auf der Linie gehen will, die der Hund dann laufen soll. Da bin ich also wahrscheinlich meistens länger unterwegs als der Hund |)

Wenn ich mich mit Freunden zum Training treffe, dann rechne ich immer mit 2-3 Stunden, darunter komme ich eigentlich nie. Auch wenn jeder von uns nur einen Hund dabei hat.

Bezahlte Gruppentrainings gehen eigentlich auch mind. 2 Stunden. Ehrlich gesagt würde ich auch nicht hinfahren, wenn der Trainer sagt, dass er dann für 3-5 Leute nur eine Stunde macht.

Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann sind wir natürlich hier in der Gegend, so dass ich zwischen 10km und 35km Anfahrt habe.

In den allermeisten Fällen hat man hier sonst die oben bereits erwähnte Anfahrt von 150km - 500km

Einen halben bis einen ganzen Tag.

Auf Workingtests hilft man oft in der anderen Klasse, wenn man nicht den Luxus, dass jemand als Helfer mitfährt. Dann geht auf jeden Fall der ganze Tag drauf (Vormittags startet man zB mit dem Hund selbst, nachmittags hilft man in der anderen Klasse).

Je nachdem wie hoch die Meldezahl sind kann aber auch mal eine Klasse auf einem Workingtest den ganzen Tag einnehmen. Oder man ist auf einem Team-Workingtest, der dauert dann auch immer den ganzen Tag.

Grob kann man sagen, dass es meistens zwischen 7:00 und 8:00 startet und die letzte Siegerehrung dann zwischen 17:00 und 19:00 Uhr ist.

Kommt immer darauf an, wie es mit der Organisation klappt, wie gut die Aufgaben laufen etc.

• Obedience

Nix, da ich alleine Trainiere.
    Was kostet der Verein?
    Zwei Vereine, einmal 120€, einmal 180€.
    15-25€ (auf besonderen Veranstaltungen s. European Open 35€)
    Hält sich am Anfang noch in Grenzen (Holzapportel, 4 Boxenpylonen, 4-6 große Pylonen, Boxband) und wird später deutlich mehr (3 Holzapportel, 4 Boxplyonen, 4-6 große Pylonen, Boxband, offene Hürde, geschlossene Hürde, Geruchshölzer), von Apporteln und Pylonen jeweils mehrere Sätze in verschiedenen Farben da in Prüfungen jede beliebige Farbe gestellt werden kann. Plus natürlich so Dinge wie verschiedenes Spielzeug, Targets, ggf. Leinen usw. Die Grundausstattung wird von den meisten Vereinen bereit gestellt, ich persönlich kenne aber trotzdem keinen Obisportler (ab einem bestimmten Niveau) der nicht selbst die komplette Ausstattung besitzt.
    4-6x die Woche, je nachdem was man macht sind das 1,5-5h Aufenthaltszeit auf dem Platz. Ich persönlich fahre zu meinem Platz 20min, wenn es aber mal wo anders hingeht ist man da auch sehr schnell bei min. 1,5h pro Strecke.
    Mindestens einen Tag. Meldebeginn ist meistens um 08:00, Prüfungsbeginn ab 09:30. Ende frühestens um 16:30, meistens so 17:00.
    Fahrzeit nicht unter 2h. Dieses Jahr nehme ich bis auf 2 Ausnahmen nur Meisterschaften mit, ich wohne in Bremerhaven und fahre dann nach: Lübeck, Haag-Oberbayern, Berlin, nähe Leipzig, Rheinland Pfalz, evt. Baden-Württemberg.
    Diese Veranstaltungen gehen alle jeweils das komplette Wochenende. Freitag fahren wir dann am Mittag los und Sonntag Nacht geht es zurück.

• Wir sind im Agi unterwegs, Training in der Halle ist (glaube ich) 75€ im Monat pro Hund (Enya hat einen Platz + Joey und Peaches teilen sich einen, wäre sonst zu teuer), dazu bei passender Witterung im Verein. Mitgliedsbeitrag Verein habe ich nicht parat...

Ich finde ja interessant, dass im VPG Startgebühren übernommen werden, kenne ich so nicht... Hier sind es 18€ aktuell pro Tag auf Hallentunieren. In Höhr-Grenzhausen gibt es bei Platzierung immerhin 5kg Platinum dafür |) xD . Wir starten ja noch nicht lange und Enya ist Intermediate, sie ernährt die Hunde so seit etwa Oktober :lol:

Nein, also, wir starten so 1-2 WE pro Monat, mit 3 Hunden und mit Camping ist man da bei rund 130€ pro WE

Im Garten haben wir Steg, A-Wand, Slalom und selbstgebastelte Hürden, wobei wir dafür sicher eher überaschend "schlecht" sind :pfeif: .

Seminare sind mir eher zu teuer... und groß Ambitionen haben wir auch nicht, außer Spaß auf Turnieren. Aber das Training gefällt =) . Und ich mag es in Hallen zu laufen, da die Distanzen für Enya endlich mal passen (also schön weit)

Daneben machen wir Hoopers, aber eher nur im Verein, Kosten also kaum da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!