Lungenkrebs beim Hund - hat jemand Erfahrung?

  • Ich bin aus Österreich… also wäre diese Klinik leider zu weit. Aber ich werde mich mal ein wenig schlau machen welche Klinik hier vl darauf spezialisiert ist.

  • Ich weiß nicht ob es mehrere Tumore sind.

    Es wurde ja im Labor nur der lungenlappen der bei der Op entfernt wurde untersucht. Da stand das sie da etwas gefunden haben.. gut abgegrenzt aber sie wissen nicht ob gut oder böse. Und rundherum davon irgendwie verändertes Zellgewebe. So hab ich das verstanden.

    Ich hab irgendwie die Hoffnung dass evtl der Tumor Bzw das veränderte Gewebe vl nur in dem entnommenen lungenlappen war. Und der wurde ja bereits entfernt.

    Ob da noch was im Rest der Lunge ist weiß ich leider noch nicht weil sich der Onkologe leider noch nicht gemeldet hat.


    Der Rest, also Bauchraum usw wurde alles von einem Spezialisten geschallt.

    Er meinte es wäre alles in bester Ordnung. Kein Tumor, keine metastasen nichts zu sehen. Und das war keine 1,5 Wochen vor dem CT und der OP.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das von der Lunge also von einem schon vorhandenen Tumor kommt.

    Aber wer weiß das schon… ich weiß im Moment sowieso gar nichts mehr und Trau mich gar nichts mehr sagen.


    Da meiner Meinung nach der Zustand meiner Hündin gut ist und sie weder schmerzen noch Atemnot hat und ich merke was für eine Freude hat am Leben, würde ich vermutlich - wenn es überhaupt Therapiemöglichkeiten gibt, schon einen Versuch starten.

    natürlich würde ich sie niemals quälen wenn es anders wäre, auch wenn es unfassbar schwer ist so eine Entscheidung zu treffen.

    Aber das hätte sie niemals verdient..


    Tut mir leid wegen eurem Hund :(


    Danke für deine Nachricht !


  • Achso.. und wegen dem abtasten..

    sie hatte 2 kleine knubbel, die wurden beide auch eingeschickt - beide waren nur fettpölsterchen.. nichts bösartiges.

  • Ich glaube der Ursprung ist in der Lunge.. also versteh ja nicht alles komplett was da in diesen Befunden steht. Aber ich glaube rausgelesen zu haben dass es so ist.

    Mehr erfahre ich ja leider erst wenn der onkologe sich endlich bei mir meldet. Ich grad im

    Moment das Gefühl mir läuft die Zeit davon und ich hasse dieses Gefühl gerade nichts machen zu können und einfach zu warten bis man mehr weiß.

    Es macht mich wahnsinnig. 😭😭

    Danke für die Empfehlung, .. aber leider bin ich aus Österreich.

    Also keine Option für mich 😓


    Danke jedenfalls für deine Nachricht!

  • Oh das tut mir sehr leid.....


    Ich würde auch zu einem auf Onkologie spezialisierten Arzt gehen und die Möglichkeiten ausloten...... Und dann eben je nach Prognose entscheiden...... Bei einer schlechten Prognose trotz Chemo z.B. würde ich es nicht machen, bei guter natürlich schon.


    Ich wünsche euch alles Gute......

    Dankeschön…


    Ja das werde ich so schnell wie möglich machen. Eigentlich warte ich ja schon seit gestern auf einen Anruf von einem Onkologen. Die Warterei ist unerträglich schon.

    Solange sie keine Schmerzen hat und leidet, werde ich alles tun was in meiner Macht steht. 😓

    Ich hoffe nur es gibt gute Optionen..


    Danke ..

  • Ich weiß nicht woher Du aus Österreich bist aber falls Du in Wien oder näheren Umgebung wohnst, kann ich Dir die Onkologie in der Vet Med empfehlen. Ich war dort mit meiner Katze zur Chemo und war sehr zufrieden.

    Man ist ja nach so einer Diagnose völlig konfus. Mir hat psychisch sehr geholfen, dass ein Plan erstellt wurde und ich mich bei Fragen oder Problemen immer mit der behandelten Ärztin in Verbindung setzte konnte. Habe ich sie nicht gleich erreicht, so hat sie mich verlässlich zurück gerufen.

  • Leider sieht man auch im Schall nicht alles.....


    Mein Engel hatte erst kurz vor seiner Diagnose und dem daraus resultierenden Tod insgesamt 3 oder 4 Bauch Ultraschall Untersuchungen.... nichts wurde gesehen. Erst als sie ihn als letzte Option aufgemacht haben kam ein inoperabler Pankreas Tumor zum Vorschein. Der wurde einfach nicht gesehen im Ultraschall.....


    Ich hoffe ihr habt Optionen.....

  • unser verstorbener sam hatte tumore in der lunge...

    auch hier wurde von den tierärzten ein primärtumor als ursache gesehen.


    sam war sein ganzes leben lang krank... mehrfach stand eine erkrankung des gehirns im raum..... er hatte immer wieder was neues....,eine sdu,lungenfunktion beeinträchtigt,herzklappenstörung..... alles verschwand dann wieder.... zuletzt ein rektumdivertikel(6 jahre) welches am ende mit unter 2 wöchentlich manuel geleert werden mußte.

    aufgrund eines bandscheibenvorfalls bekam er 3 jahre schmerzmittel..... dann vor 2 jahren magenbluten,vermutung magengeschwür durch die schmerzmedis... er bekam dann librele und schonkost,bauchsono wurde gemacht... alles o. befund.

    als wir das wieder im griff hatten,fing er auf einmal an sehr schwer zu atmen,auch im ruhezustand ... und er fing an beim futter zu mäkeln und es schließlich zu verweigern.

    es wurde ein herzultraschall gemacht ,alles ok... da aber ein kratzen auf der lunge ,wurde diese dann geröngt und das ergebnis war grauenhaft..... 2 drittel der lunge war zu mit tumoren,das letzte drittel wies auch schon schatten auf.

    da dies innerhalb küzester zeit so schlimm wurde,meinten die ärzte es sei ein primärtumor vorhanden welcher gestreut habe.


    wir waren an dem tag nachmittags bei unserer tochter eingeladen,die ganze familie war dort.... so hatte sam noch einen schönen nachmittag im kreis der familie .... wir haben ihn dann nächsten tag gehen lassen.


    2019 waren wir mit ihm in der klinik weil es ihm nicht gut ging.dort gab (nach 10 jahren) dann endlich eine genaue diagnose... neuromuskuläre erkrankung des gehirns..... der professor(onkologe) hat noch eine neurologin hinzugezogen... diese bestätigte das .......man war verwundert das sam damit überhaupt noch lebt.


    und ,wir waren noch 4 wochen vor seinem tod in der klinik,da meinte der professor ,er sei zufrieden mit ihm,wir sollen froh sein über jeden tag .

    sam wurde 12 jahre und 8 monate alt.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!