Erziehung Junghund

  • Darf man Hunde eigentlich mit Plastik spielen lassen?

    Gerade beschäftigt sie sich mit einer Plastikschüssel und das scheint ihr Spaß zu machen.

    Wenn Sie mit Plastik spielen kann, dann besorgen ich ihr eben Spielzeuge. Die anderen Sachen aus Stoff schaut sie nicht an 😅

  • Jetzt habe ich die Situation mal erzwungen (normal geht sie von selbst auf dich zu).

    Scheint doch so als würde sie spielen wollen, ich aber ihr das Spielen mit Händen und Co. untersage. Sie wird daraufhin stinkig und fängt an mich anzumelden und zu zwicken oder was meint ihr?😅

  • Puuuh, ICH würde mich NIE NICH zu dem Hund auf den Boden setzen! Und nach der Reaktion des Hundes SOFORT Abstand in die Situation rein bringen.

    ICH hätte Angst, dass ich die auch noch ins Gesicht kriege. :pleading_face:

    Warum lässt du sie nicht einfach in Ruhe bis sich ein Trainer ins Spiel gebracht hat?

    Meiner Meinung nach bedrängst DU sie, das Verhalten des Hundes kann/wird sich evtl. noch verstärken.

    Sie wirkt dermaßen unsicher das es mir schon weh tut.

  • Hier würde ich sagen, die Abfangssequenz ist ruhige Kontaktaufnahme mit etwas Pflegeverhalten. Sehe ich nicht als problematisch. Andererseits wendet sie sich ab und wird recht steif. Finde ich aber noch im Rahmen.

    Dann schickst du sie weg und stehst auf und sie reagiert frustig.

    Ich würde es so interpretieren, dass da keine gemeinsame Kommunikationsebene ist. Sie weiß dann nicht, was du von ihr willst und von ihr erwartest.

    Die Errgegungslage bleibt auch durchgängig niedriger als beim letzten Video. Sie hat sich also noch nicht richtig hochgedreht.

  • So entsteht quasi die ganze Situation. Also ohne dass ich sie zu mir hole und auf den Boden setze. Fängt ganz ruhig an und wenn ich es ihr untersagen will, dann schaukelt sich das alles hoch.

  • Ich finde der Anfang sieht recht friedlich aus, habe aber den Eindruck, dass das Streicheln ihr zu viel ist, da wird sie steif und unruhig.

    Meiner hat auch so Momente wo er gerne Kontaktliegen möchte, aber keinen Bock hat angefasst zu werden.

    Wenn sie das nächste mal ankommt und sich zu dir legt, versuch doch mal einfach nicht zu streicheln, sondern nur einfach dazusein wie du halt grade bist.


    Von Spielen sehe ich nach wie vor nichts. Wirkt auf mich eher, als wüsste der Hund nicht wohin mit sich.

  • Ich habe mich jetzt nicht durch das ganze Thema gelesen. Vielleicht gibt es meinen Ratschlag / Vermutung auch schon :-)

    Das Video habe ich gesehen. Ich sehe auch viel Unsicherheit und wenig Bindung.


    Ich, aufgrund der Erfahrung mit unserem Chodsky würde sagen, das er dich Maßregelt. Er sagt dir wo du zu sein hast. Bewegst du dich weg, gibt es Lautstark ärger. Das Zwicken ist vielleicht eine Vorwarnung. Gib ihm eine alternative (Spielzeug, Seil o. ä.) zu deiner Hand / Hose / Beinen. Bei uns war es das Zahnen, weswegen er immer irgendwas im Mund haben wollte. Klar... hier ist der Grund ein anderer aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Bei uns wurde es sehr schnell, sehr viel besser.


    Ansonsten darf ein Hund auch mal gemaßregelt werden. Natürlich nicht mit roher Gewalt. Man sollte nur immer mal überlegen wie Hunde teilweise untereinander die Rangordnung klären. Ein Zwicken in die Hüfte kann da helfen. Unsere Trainerin knurrte die Hunde auch an. Da muss man einen Weg finden, der am besten Wirkung zeigt. Oder eben das bekannte Wegignorieren. Wenn von dir keine Reaktion kommt, könnte es dem Hund schnell langweilig werden und er lässt von dir ab. In dem Moment kann man dann auch belohnen. So würde ich es mal versuchen.


    Viel Glück und gutes gelingen. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!