Erziehung Junghund

  • Man sollte nur immer mal überlegen wie Hunde teilweise untereinander die Rangordnung klären. Ein Zwicken in die Hüfte kann da helfen.

    Das halte ich für keine gute Idee.

    Warum keine gute Idee? Vielleicht nicht als erste Maßnahme. Kann mir schon vorstellen, das es in bestimmten Situationen helfen kann. Natürlich nicht in jeder. Wobei das auch nicht die Kernaussage meines Beitrages war :-) Hier wird ja zitiert wie in der Bildzeitung xD

  • Draußen dreht sie echt oft total auf und rennt wie eine Irre nonstop ums Haus. Also wirklich ohne Unterbrechung und das für 10 oder 15 Minuten durchgehend.

  • Das halte ich für keine gute Idee.

    Warum keine gute Idee? Vielleicht nicht als erste Maßnahme. Kann mir schon vorstellen, das es in bestimmten Situationen helfen kann. Natürlich nicht in jeder. Wobei das auch nicht die Kernaussage meines Beitrages war :-) Hier wird ja zitiert wie in der Bildzeitung xD

    na vielleicht liest du das nächste Mal den ganzen Thread, bevor du zum Maßregeln (genauer: Zwicken in die Hüfte) rätst.

    Der Hund ist eh schon drüber, wird man da jetzt noch körperlich, schaukelt sich das doch hoch.

  • Das Problem draußen ist auch, dass sie immer nach Möglichkeiten sucht, um aus dem Garten zu kommen. Wir haben ein paar Stellen bearbeitet, dass sie dort nicht flüchten kann. Neuerdings aber springt sie über das Gartentürchen zum Nachbarn rüber 😅

  • Und ich nehme keinen eurer Kritikpunkte böse. Ich bin um jeden Tipp dankbar und wenn ich oder wir was falsch machen, dann sehe ich das natürlich auch ein 😊

  • Wie wäre dann das Thema Garten?

    So oft sie will draußen lassen oder nur feste Zeiten?

    Wenn die Blase das schafft, dann nur zu festen Zeiten.


    Routine und Struktur tut gerade neuen und unsicheren Hunden so gut! Ich würde mir einmal überlegen, wie so ein typischer Tag aussehen soll und das dann erstmal durchziehen. Ich habe ja auch 2 Hunde aus dem Tierschutz und bei uns sah es am Anfang so aus, als wir noch einen Garten hatten:


    Morgens ca. 15-20 min Gartenzeit, Geschäfte erledigen, bisschen schnüffeln, Energie loswerden, Leckerchen im Gras suchen


    Mittag ca. 30 min entspannte Runde an der langen Leine, noch nichts verlangen, aber gewolltes von selbst gezeigtes Verhalten belohnen (zB Lob, wenn Luna mich angeschaut hat, wenn sie gewartet hat, wenn ich stehen geblieben bin usw. Aber ich habe das noch nicht aktiv verlangt), viel Umwelterkundung

    Und die Mittagsrunde war anfangs immer die gleiche


    Abends 15 min Löserunde um Block


    Vor dem Schlafen nochmal zum Lösen in den Garten

  • Das Problem draußen ist auch, dass sie immer nach Möglichkeiten sucht, um aus dem Garten zu kommen. Wir haben ein paar Stellen bearbeitet, dass sie dort nicht flüchten kann. Neuerdings aber springt sie über das Gartentürchen zum Nachbarn rüber 😅

    Dann würde ich im Garten ebenfalls unbedingt die Schleppleine dran lassen, damit du sie wieder einsammeln kannst. Ggf auch an der Leine raus, du stellst dich vor das Türchen und dann darf sie erst losflitzen.

    Denn: wenn ich der Nachbar wäre fände ich es absolut nicht lustig, in meinem Garten von einem unfreundlichen Hund überfallen zu werden. Und ihr wisst ja auch nicht, wie sicher der Nachbarsgarten ist.

    Ich würde wahrscheinlich auch draußen grundsätzlich einen Maulkorb dranmachen und ein Schild oder sowas, wo eure Telefonnummer draufsteht. Wenn sie mal abhaut aber mit Maulkorb und Schleppleine gesichert ist, können Leute sie viel leichter wieder einsammeln und dich dann anrufen.

    Und zB such Verhindern, dass sie auf der Straße unter ein Auto kommt.


    Wie hoch eingezäunt ist denn der Rest vom Garten? So ein Schäfermix kann ja meistens schon sehr hoch springen…


    Und: wie bekommst du sie bisher aus dem Nachbargarten wieder raus?

  • Die gezeigte Gartensituation zeigt meiner Meinung nach Stressabbau an.

    Das Problem draußen ist auch, dass sie immer nach Möglichkeiten sucht, um aus dem Garten zu kommen. Wir haben ein paar Stellen bearbeitet, dass sie dort nicht flüchten kann. Neuerdings aber springt sie über das Gartentürchen zum Nachbarn rüber

    Deiner Hündin würde ich auch zutrauen, mit etwas Anlauf über den Zaun zu kommen.

    Wie bereits gesagt: mit meiner bin ich 4 Wochen an der Leine nur im Garten gewesen. Auch sie musste erst Vertrauen aufbauen; und solange das nicht da ist, kann einfach sehr schlecht irgendeine Reaktion vorhergesehen werden.

    Und das zum Nachbarn rüber springen, solltest du auch unterbinden.


    Oooch maaan, da läuft so viel schief :woozy_face:das muss doch alles dann wieder ins Reine gebracht werden, also noch mehr Baustellen.


    Gebt dem Hund Ruhe und einen festen Rückzugsort, bis der Trainer kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!